Flying Saucer statt Laufrad?

Huhu,

ich hab ein Flying Saucer für die Hamster gehabt, aber sie haben es kaum benutzt... wobei ich sagen muss: Sie liefen kein bisschen gekrümmt, denn auch wenn das Rad natürlich rund ist, können die Tiere darauf gerade laufen. Im Vergleich zu einem WW haben sie den Saucer jedoch viel seltener genutzt, gab es die Wahl würde das WW immer vorgezogen.

Für Mäuse würde ich es aber auch nicht benutzen, weil da eben nie ein Tier alleine läuft, sondern weil Mäuse gerne gemeinsam laufen und dann die oben genannten Probleme auftreten können.

Käsecracker hatte gestern in einem Thread folgendes geschrieben:
erstmal den Laufteller raus. Erstens reicht ein Laufrad vollkommen, zweitens ist so ein Teller gar nicht gut für die Mäuse
Vielleicht mag sie das ja auch mal begründen :D

muss ich noch? :D die Argumente, die ich hätte, wurden im Prinzip schon alle gesagt, aber ich kann gerne nochmal zusammenfassen *heilig*
(muss aber anmerken: ich persönlich habe keine Erfahrungen mit den Teilen!):
- kann mir durchaus vorstellen, dass das Teller eine Auswirkung auf die Haltung der Mäuse macht
- wenn Maus mal richtig schnell rennt und dann aprupt abbremst, ist ein Flug garantiert *Angst* (hab mal was gelesen, dass manche Mäuse - kurze - Geschwindigkeitsleistungen von 11km/h schaffen ... weiß aber nicht, wo das stand und ob das aus verlässlicher Quelle kam)
- die große "Einstiegsfläche" lädt ja andere Mäuschen auch dazu ein, mitzufahren (Probleme dabei können oben nachgelesen werden)
- zuletzt auch der optische und der Platzgrund *bätsch*

Gruß, käsecracker

Huhu!

Zuerst mal:

Ich glaube nicht, dass du ausser von Neulingen wie catfisch hier positive Anmerkungen zu den Lauftellern bekommst ;-) Aber das musst du ja letztendlich entscheiden, wessen Meinung dir wichtiger ist.

tube, das war aber ganz schön gemein catfisch gegenüber. Ich weiß, dass du das sicher nicht so gemeint hast, aber wenn du es dir nochmal durchliest, merkst du sicher auch, dass es fies rüber kam ;-)

Tube, die Aussage fand ich auch unvorteilhaft, immerhin lebt das Forum auch durch Neuuser und auch den frischen Wind, den sie mitbringen. Aber ich vermute mal, das kam im Schreibstil unhöflicher rüber, als du es gemeint hast. Nicht alles was hier im Forum als Meinung besteht, sollte unüberdacht immer wieder wiederholt werden. Jeder ist dazu angeregt seine Erfahrungen mitzuteilen und alles sollte immer wieder in Frage gestellt werden, nur so kann man sich weiterentwickeln.

*Daumenhoch*

Catfish, du bist hier natürlich Willkommen, genauso wie jeder andere Mäuseneuling =) Wir sind doch alle wegen unseren Mäuschen hier, weil wir ihnen ein schönes und artgerechtes Leben bieten möchten.

So, jetzt zu den Lauftellern *heilig*

Es wurden ja schon viele Gründe genannt. Die würde ich auch alle so unterschreiben. Nicht, weil ich so ein Ding selbst schon mal hatte, aber weil es eben logisch ist. Allein die gekrümmte Haltung (und wenn es nur minimal ist) würde ich meinen Mäusen schon nicht zumuten wollen. Und wer garantiert denn, dass die Maus immer außen (und somit so gerade wie möglich) läuft? Haltungsschäden und damit verbundene Schmerzen entstehen erst über einen gewissen Zeitraum. Da denkt sich Maus nicht groß was bei, aber irgendwann tuts ihr dauerhaft weh. Da bin ich als Halter in der Verantwortung, meine Kleinen nicht solchen Gefahren auszusetzen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Nein, natürlich war es nicht so gemeint, dass Neuuser hier nicht willkommen sind. Es war eher in dem Sinne gemeint, dass Neuuser nicht unbedingt immer die Erfahrung in Sachen Mäusehaltung haben oder sich noch nicht so gut damit auskennen. Und manche User reagieren ja evtl schnell auf solche Ratschläge (wie zb. "Probier es einfach aus, nimm das was du am besten findest"). Das ist mir ja auch schon passiert. Ich hab einen falschen Ratschlag gegeben, der User hat schnell reagiert und als es dann richtig gestellt wurde, war es schon zu spät. Das ärgert den User dann ja auch, hat mich ja selbst auch geärgert..

@catfish: Als dummen Neuling wollte ich dich auf keinen Fall darstellen, das tut mir leid, dass die Formulierung das so rübergebracht hat. Ich hab anfangs auch ganz viel falsch gemacht oder Inventar im Käfig, was den Tieren eher geschadet hat. Aber nur weil man es (noch) nicht besser weiss, ist man ja nicht dumm =) Die "Kritik" ging eher an Engelchen, da mir das so rüberkam, dass das schon wieder doof war, dass nicht alle begeistert von den Tellern sind. Ärgert mich ehrlich gesagt auch manchmal ein wenig, wenn ich irgendwas tolles für die Kleinen sehe und dann merke, dass es eher schadet/nicht artgerecht ist, aber wenn die User hier schreiben, dass das nicht gut ist, dann hat sich das für mich sofort erledigt.

kurz hierzu:

Hier im Forum widerspricht man sich ja auch bei der Käfiggröße öfter, von daher..
tut man nicht, bzw wo ist das denn der Fall?

Wenn dir die Meinung des Forums nichts wert ist bzw nur die, die dir in den kram passt... warum fragt man dann überhaupt erst noch nach?

Back
Top Bottom