Fortsetzung Diskussion Schrank Chingy-Gangster

ach ja, hatte ich gerade vergessen:

zu den Rampen: ich nehme da für gewöhnlich (weil einfach zu bauen) diese Vogelleitern, die sind auch recht günstig .... dann säge ich mir sperrholz zu und zwirbel das mit Draht unter der Leiter fest, damit die Tiere sich nicht vertreten .... die Leitern gibt es in enorm vielen größen, das Basteln dauert gut 5 Minuten und mit den haken kann man sie überall problemlos befestigen,.... ggf. muss man kleine Löcher vorbohren!

du kannst z.B: auch Posterpaketröhren von der Post nehmen und die mit Draht am Gitter befestigen ..... kostet pro Meter 1.50 .... oder weniger, je nach Durchmesser!
evt. zusätzliche Einstiegslöcher reinsägen .... wird gerne benutzt von den Mäusen!
bei zu großer Steigung kann man mit der Säge einfach mehrere Schnitte von außen in die Lauffläche sägen ....

ich hatte auch schon Weidenbrücken als Rampen.... für den behinderten Hamster .... ist gut für ältere Tiere, weil die Oberfläche nicht so glatt ist.

ich habe leider keine Detailaufnahmen, deswegen der ganze KÄfig: rechts die Leiter mit Sperrholz drunter, links die Posterpaketröhren ....
6dac9934.jpg

grüße
nympha

Wir haben in der Firm auch so groß Papprollen. Die werden in der Mitte geteilt, und dann beklebe ich sie immer mit Schleifpapier. Dann haben die mäuse mehr halt ;o)

LG
Simone

zu der diskussion schreib ich jetz ma nix, weil es sonst heißt, warum ich mich denn einmische, obwohlich nix mit zu tun hab....
nur eines: die idee mit der dachterasse find ich am sinnvollsten,nund am leichtesten zu verwirklichen. für nen durchgang sorgen, oben nen 80*50 (oder so) brett drauf, das übersteht, nen rand rum als streuschutz un das wars dann auch schon.

@simirrow: schleifpapier?! und da werden die füßchen nich iwie wund von?! mehr halt haben sie zweifellos, und krallen werden auch abgenutzt, aber die kleinen patschefüßchen..?!
bitte korigieren,wenn da nix passiert (kanns mir nur grad schlecht vorstellen...)

Hallo,
also jetzt hab ich mal ne Frage: Ich hab bei meinen Durchgängen auch keine Rampen drin sondern Brücken.
Eine Art der Brücken ist die, die man auch bei Ebay oder in nem Geschäft kaufen kann. Ich hab einfach ein paar Äste gesammelt, dann alle auf eine länge gesägt, vielleicht so 6cm und dann links und rechts jeweils ein Loch gebort und alles dann mit Draht verbunden. Ich such mal ein Bild in Ebay...
Nur eben länger und nicht so breit.
Die andere Art meiner Durchgang Brücke ist diese:

Hab ich auch selber gebaut, nur sind die Abstände nicht so groß...
Was sagt ihr dazu? Muss ich mir auch neue Rampen bauen, oder ist das in Ordnung??? *grübel*

Edit von Ben: Falsche Tags entfernt. :-)

hi Goldene Blume!
Die Weidenbrücken (oberes Bild) ist als Übergang gut geeignet. Aber die Hängebrücke ist allein nicht ausreichend. Zumal wenn es einem Mauserl eben mal nicht gut geht welche alt oder zu fett werden. Das kann dann schon sehr mühsam werden die paar cm bis zum nächsten Holzstück zu überwinden. Kannst es ja mit anderen Rampen Kombiniern. Oder die hängebrücke so als Spielzeug verwenden und Rampen basteln. Groß Korkstücke geben übrigens auch Prima Rampen ab, sind aber recht teuer.

LG BIne

Back
Top Bottom