Foster und Marvin geben Rätsel auf.

der kleine... nu hat er's selber geschafft....im schlaf an die thermoskanne mit warmem wasser gekuschelt......

*seufz*

immerhin hat er hoffneltich nicht gelitten... *drück*
er hatte ne warme Flasche, is doch schön, wenn er eingeschlafen is, in seiner vertrauten Umgebung... *heul* *Abschied*

Da ich hier in diesem Thread meine Siwa erwähnt habe, will ich noch berichten, wie es ausging, ich hoffe, das ist ok:

Sie wurde heute morgen eingeschläfert.
Sie hatte zwei Lymphome im Bauchraum, eines an der Milz und eines direkt am Darm. Dieses war für eine Maus relativ groß, etwas größer als eine Erbse, und schon durch Tasten gut zu spüren.
Seit gestern abend drückten die Tumore massiv gegen das Zwerchfell und verursachten Kurzatmigkeit und Schlappheit.
Als ich Siwa heute zum Einschläfern in der Hand hatte und sah, wie schlapp sie war, wußte ich wenigstens, daß es absolut richtig ist, sie sofort zu erlösen. *seufz* Gestern abend fraß sie noch, aber war schon ziemlich kurzatmig. Klassische Schmerzsymptome zeigte sie übrigens gar nicht. Aber sie wäre mit Sicherheit in den nächsten Tagen unter großen Ängsten erstickt, wenn sie nicht heute hätte gehen dürfen. Ihr bester Freund Miro war bei ihr.

Der verdickte Lymphknoten an ihrer Kehle war noch ziemlich klein. Ich hatte damit gerechnet, daß ich sie einschläfern würde, sobald er auf die Trachea drücken würde, aber nun war der Tumor in Darmnähe rasanter gewachsen.
Siwa wurde ca. 16 Monate alt.

Mit meinem Verdacht der innerlich drückenden Tumore hatte ich bei Siwa leider recht. Aber für andere Mäuse, die vielleicht noch kommen, habe ich wieder etwas gelernt und weiß, daß diese Art der Kurzatmigkeit direkt durch einen Tumor verursacht sein kann, der gegen das Zwerchfell drückt.
Für die stillen oder nicht stillen Mitleser:
Solche Diagnosen bitte nur durch einen kompetenten mauserfahrenen TA stellen lassen --- bitte nicht eigenmächtig an einer kranken Maus herumdrücken und mutmaßen! Mäuse sind sehr zerbrechlich und können schwer verletzt werden, wenn man beim Abtasten zu fest drückt. Das ist Sache eines TA.

Back
Top Bottom