Kaninchen FOTO-Thread Eigenbauten

Ich hab interessehalber mal einen Blick in mein uraltes Zwergkaninchenbuch geworfen und folgende Angaben entdeckt:
Die Mindestmaße für einen Kaninchenkäfig betragen 70x40x30 cm (LxBxH). Diese Angabe ist bezogen auf Zwerge und mittelgroße (!) Rassen! Zitat: "Wenn irgend möglich sollte dem Zimmerkaninchen täglich ca. eine Stunde freier Auslauf gewährt werden."
Die Mindestgröße für den "Freilandstall" sind 60x60x40 cm für Zwergkaninchen. "besser sind größere Ausmaße, wenn das Tier ausschließlich ohne weiteren Auslauf in dieser Box leben soll."

Das Buch ist übrigens1983 erschienen.

*Wand* *Wand* *Wand*

Gruß
Nic

hallo..
also meine kaninchen sind nachts und wenn ich weg bin in ihrem gehege (ca. 3x1,5 + etage) und wenn ich da bin in wozi, küche, bad und flur (ca. 45 qm)..

Meine Tiere haben ein eigenes Tierzimmer! Die Kaninchen haben ein Gehege über das ganze Zimmer, darüber sind die Gehege der Mäuse und Vögel! Das Zimmer hat ca. 23qm!

@mausele:

fliegen die vögel dann auch frei im zimmer, wenn die ninchen unterwegs sind? vertragen die sich alle?

gruß
nic

Hey,
Ja, die Vögel fliegen täglich den halben Tag rum (wenn ich zuhause bin unter Aufsicht wegen Nins)!
Die Vögel stören die Nins überhaupt nicht! Die Vögel klauen mal vom Gehege Streu oder Heu :-D

LG

Mir persönlich würde bei 10qm das Herz bluten. Wenn ich meine so anschaue, wie sie durch den Flur ins Schlafzimmer flitzen...die lange Rennbahn hätten sie nur im Zimmer nicht.
Bei uns wird jetzt umgeräumt, Bett kommt ins Wohnzimmer, Esstisch ins Schlafzimmer...so haben sie das Komplette Schlafzimmer (ca. 16-18qm und Flur, Bad, Küche (10qm) und wenn sie brav sind und nicht an den Käfigen zuppeln (die extra doppelt vergittert sind) dürfen sie auch ins Tierzimmer.
(Umgeräumt wird übrigens aus dem Grund, dass ich eigentlich nicht mit Felltieren in einem Raum schlafen soll, wegen Allergiegefahr und weil mein Freund schnieft, seit sie da sind, damit er nachts besser schlafen kann...Allergietest wird gemacht, ändern würde es aber nix, Nins bleiben hier*beleidigt* )

DIe Vögel würde ich nicht mit den Nins in einen Raum machen, allerdings aus dem Grund, dass Erich keine gute Fliegerin ist und sollte sie mal abstürzen, hätte ich Angst, dass die Nins mit ihr spielen*Angst* . Freiflug nur unter aufsicht kommt nicht in frage, Vögel müssen fliegen können, den ganzen Tag.
Außerdem würde ich Nins nur mit Vögeln in einem Raum halten, wenn die Nins den Raum jederzeit wechseln können um dem Lärm zu entkommen.

Lg. Sara

Die Vögel kommen z. B. in die Voli wenn ich länger weg bin!
Die Vögel haben eine Voli über die ganze Wand des Zimmers... Also die Längswand! Sie haben allein in der Voli sehr viel Platz und können richtig gut fliegen!
Natürlich bin ich dann nicht die ganze Zeit im Tierzimmer während die Vögel im Zimmer rumfliegen, aber ich bin in "Reichweite", also in der Wohnung! ;-)
Meine Vögel haben auch eine BirdLamp, d. h. sie haben 1,5 Std. "Mittagsruhe" und somit haben die Nins auch Ruhe! Und Nachts ja sowieso, da schlafen die Vögel ja! ;-)

*grübel* also meine Vögel machen den ganzen Tag krach, auch wenn die BirdLamp aus ist*grübel*
Unsere haben nur nen Käfig, da sie eh immer draußen sind:D und ne Voliere in der Größe, wie sie für mich das mindeste wär, wäre so groß wie der ganze Raum, der leider nur 18-20qm hat. Hoffentlich kann ich ihnen irgentwann nen größeren Raum zur Verfügung stellen)
Auch finde ich, dass die Tiere immer Ruhe haben sollten. Kann mic ja leider nicht in die Tiere hinenversetzen, so weiß ich auch nicht, obs ihnen nicht zu laut ist.

Naja, also meine Vögel sind in der "Mittagsruhe" ruhig! Schlafen und putzen sich! ;-)
Ja, leider weiß ich auch nicht, ob es meine Ninchen "nervt"! :-( Ich würde es wirklich gern mal wissen! Aber sie sind immer ganz relaxt.... keine Ahnung...
In der nächsten Wohnung bzw. Haus wird eh alles besser! Aber bis dahin.. naja, dauerts noch ne Weile *heul*
Aber ich finds toll, dass deine Vögel den ganzen Tag fliegen dürfen! ;-) Soweit will ich auch mal kommen :-)

...jetzt auch mit Foto..

junek006.jpg

Mir persönlich würde bei 10qm das Herz bluten. Wenn ich meine so anschaue, wie sie durch den Flur ins Schlafzimmer flitzen...die lange Rennbahn hätten sie nur im Zimmer nicht.

Keine Sorge, Seelenbrechers Ninchen können ordentlich flitzen.

Natürlich ist größer nie zu groß, keine Frage, aber wenn man so anfängt, kann man den Gedanken auch mal weiter spinnen, denn wie "artgerecht" sind schon Parkett, PVC, Teppichboden oder Laminat?;-)
Müsste mir da auch das Herz bluten, nur weil viele Ninchen keine Erde unter den Füßchen spüren können?

Klar, optimal wäre eine gesicherte Kaninchen-/Meeriwiese (oder nur Kaninchenwiese;-) ) im Garten.
Aber bis es bei mir soweit ist, ist eine artgerechte Wohnungshaltung schon ok.
Warum sollen die Tiere im Tierheim alt werden, da ist ein großer Auslauf in der Wohnung doch echt besser!

Allerdings muss ich dazusagen, dass viele Tierheime super Gehege für Nins und Meeris haben und es ihnen dort wohl besser geht als in vielen Haushalten...

gruß
nic

Ja, ich weiß, dass das okay ist, ich bin auch der Meinung.
Das war auch nur an Sara gerichtet, bei der es so klang, als müsste sich jemand, der seinen 4 Kaninchen ein 10qm-Zimmer zur Verfügung stellt schämen, weil das zu wenig wäre.

Ich habe von mir geredet, nicht von Monas Tieren.
Und ich habe auch nicht geschrieben oder gedacht, dass du deine Tiere schlecht hältst:rolleyes:

Hallo,
also meine 2 sind im Schlafzimmer (12 qm) und können von da aus jederzeit auf den Balkon (12qm). Zusätzlich dürfen sie im Sommer stundenweise in ein 12qm Aussengehege. Das war früher ihr eigentliches Heim, aber jetzt sind beide schon 9 Jahre alt und meine Isi hat oft Durchfall, deswegen ist mir das zu gefährlich wegen den Fliegenmaden. Wenn mir jemand erklärt wie man Fotos einstellt, dann zeige ich euch den Balkon und Einrichtung und das Aussengehege ohne Einrichtung. Interesse?

also....ich hab nen selbstgebauten Stall für meinen Ninchen. Ich stell demnächst mal Fotos rein....(außerdem noch meinen alten der zuzeit aber schon verfällt weil er nicht mehr benutzt wird, den Kaninchenstall von meinem Cousin den mein Vater gebaut hat und die Ställe von meinem Opa^^, also viel Bildmaterial:D)

Hi *Threadwiederbeleb* :D

habe heut die Ninchenecke ein bisschen eingerichtet und ein Türgitter eingebaut . Hoff, es gefällt :D

soeren1.JPG

soeren3.JPG

und das Türgitter:

soeren4.JPG

LG nina

Back
Top Bottom