Fotografieren mit Blitz schlecht?

tag

Maustreiber
Reaction score
0
Hallo,

da ich es selbst hasse, wenn Leute in meine Richtung blitzen und Mäuse als normalerweise eher im Dunkeln aktive Tiere sicher nicht für große Helligkeiten ausgelegte Augen haben, habe ich bisher ausschließlich ohne Blitz fotografiert *heilig*.

Nun habe ich bei vielen Fotos festgestellt, dass geblitzt wurde. Also habe ich gestern ein wenig mit Blitz fotografiert, um es auch mal zu testen - viele Fotos werden bei mir nichts, weil es einfach zu dunkel ist. Mindestens 2 unserer Mäuse haben darauf reagiert, es war ihnen sichtlich unangenehm bzw. hat einen Schreck eingejagt! *umkipp*

Selbst wenn sie nicht reagieren, kommt es mir komisch vor, dass es nicht schädlich sein soll. Wie seht ihr das? Meint ihr, man kann bedenkenlos blitzen, wenn man Mäuse fotografiert? *grübel*

hey
genau das war glaub ich die frage, die ich hatte, als ich mich hier angemeldet hab *lang lang ists her*
und so relativ alle haben gemeint, dass die tiere es verkraften, wenn du nicht 2 cm vor ihnen den blitz betätigst ;-)

ich hab meine binis (rote augen -> sehen nich ganz so dolle) und meinen schecken (schwarze augen) geblitzdingst, und alle 3 leben noch, und sind "normal". Meine lassen sich durch fotografieren gar nicht stören.

ich hab eine sehr helle schreibtischlampe die ich meistens als beleuchtung nutze. ist zwar auch hell, aber wenigstens dauerhaft. mit blitz arbeite ich so oder so ungern(auch bei den hunden).
wenn ich aber geblitzt habe, hat es meine mäuse anscheinend nicht gestört.

Also , wenn ich manche meiner Bilder so begucke, hab ich schon ein schlechtes Gewissen . Sie kneifen die Äuglein zusammen. Ein Schutzreflex, oder ? Ich versuche das Zimmer richtig auszuleuchten mit Stehlampe und so und stell den Blitz (dank meiner neuen Superkamera) auf die geringste Stufe. ....Keine kneifenden Augen mehr, aber sicher bin ich mir nicht, obs unschädlich ist .......*grübel*

winke Rike...die vielleicht lieber auf Video umsteigt.....

Hmm ich hab immer Lampen aufgestellt... ob Blitz oder Lampe... hmm was wohl besser ist? Naja ich denk ich werd bei der Lampe bleiben. Das geht eigentlich ganz gut und man erschreckt die kleinen damit nicht so. Verkraften tun sie es aber bestimmt... ;-)
LG Pomm

Mir ist noch nie aufgefallen, dass meine Tiere auf den Blitz reagieren

meine scheint es auch nicht zu stören, wenn ich sie blitzdingse, zumindest zeigen sie nicht, dass es sie stört. im gegenteil, sie kommen oft neugierig auf die camera zu und wollen wissen, was das fürn komisches ding ist. *Vogelzeig*

mein freund schimpft aber immer mit mir wenn ich die süßen blitzdingse *beleidigt*
dabei scheint meine babymaus manchmal richtig fürs foto zu posieren: :D

baby20.jpg

Hey,
also meine Mäuse scheint es auch nicht zu stören! Und meinen anderen Tieren wohl auch nicht! ;-)

Na das sind ja schon mal schöne Aussagen. Mich beruhigt das ....ich seh immer "Nemos" Papa vor mir , der blind durch die Gegend schwimmt, als er vom Taucher fotografiert wird, aber der konnte ja auch die Augen nicht zukneifen , ist ja n Fischi :D

winke Rike

ach die babymaus ist ja zuckersüß :)

also meinen kater stört es scheinbar auch nicht :D der wirft sich auch ab und an mal in pose um zu sagen " blitz mich" *schreiweg*

Meine Mäuse stört es nicht, aber mich... ^^ Die Albinos strahlen dann nämlich auf den Bildern im Dunkeln so! Da erkennt man nicht viel! Dann mach ichs lieber im ganzen Zimmer hell, dann werden die Bilder auch was...

Ich tu mich irgendwie schwer mit fotos..... mit Blitz werden sie zu hell und ohne zu dunkel.... aber wenn ich sie blitze macht es ihnen nichts aus.

also meine reagieren nicht auf den blitz... das ist denen total egal. das worauf sie mistrauisch reagieren ist das rattern vom autofokus...
*maul* warum vergess ich immer die hälfte
aber auch nur am anfang von ner fotosession... so nach dem motto: bäh was hast du da... und dann stellen sie fest: weder die cam noch ich fressen sie.

wobei ich auch nicht drauf geachtet hab, in wie weit sie blitzt. meine digicam geht bei den iso-werten super hoch und setzt den blitz immer erst recht spät ein

also meine kommen angerannt sobal sie fotografiert werden, mit Blitz.
Ich konnte noch nie erkenn dass es sie stört.
Sie kommen sogar ganz dicht dran...wir knipsen aber auch hin und wieder ohne. uund so viele Bilder machen wir eh nie

Back
Top Bottom