Hamster Fotos für die Schule

Delila

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Guten Morgen,
nach langer Zeit meld ich mich auch mal wieder bei euch, und dann auch gleich mit einer Bitte ;-)

Ich such für ein Arbeitsblatt, was in der Schule eingesetzt werden soll, noch Fotos zu verhaltensgerechter Hamsterhaltung. Im Netz hab ich schon alle Bilder gefunden, die ich suchte, aber da geht es ja um diese Lizenzsache, dass ich nix "Geklautes" nehmen darf.
So hoffe ich nun ein wenig auf euch, ob ihr vielleicht folgende Fotos habt.
Leider such ich eher Negativbeispiele, da ich zu den positiven Dingen schon Fotos habe.

Ich suche Fotos (als Negativbeispiel) von:
- einem Hamster im Joggingball
- einem Hamster im viel zu kleinen Laufrad mit durchgebogenem Rücken
- einem Hamster im Metalllaufrad
- mehrere Hamster in einer Gruppe auf einem Bild
- einem absolut auf den 1. Blick untauglichen Hamsterkäfig (super Mini mit ewig vielen Plastikröhren usw.)

Ich weiß, dass hier keiner wirklich so seinen Hamstern ein zu Hause gibt, aber vielleicht habt ihr ja noch durch irgendwelche Tierschutzaktionen solche Fotos. *grübel*

Ob Goldi, Dsungi oder irgendein anderer Hamster wäre erstmal egal. Nur bei den Laufradgeschichten wären wohl Fotos mit Goldies am ausdrucksstärksten?!

und noch ein positives Foto:
- ein Hamster im ganz großen Holzlaufrad, der gerade läuft.

Falls ihr Fotos habt, wäre ich euch für diese echt dankbar.
Das erstellte Arbeitsblatt soll dann auf der Seite:
Schule und Tierschutz
für alle Interessierten runterladbar sein.
Hm, und darum können wir dafür nicht irgendwelche Fotos nehmen, sondern brauchen die Erlaubnis der Fotografen.

Liebe Grüße
Julia

wegen dem ungeeigneten hamsterkäfig...schau mal bei Ebay
da werden dauernd die schlimmsten kinderzimmerknäste angeboten
vllt wirst du da ja fündig

Ich müsste ein paar solcher Bilder haben, von meinen ersten beiden Hamstern
Aber die sind in Köln und nicht digital. Ich könnt die dann zwar einscannen oder abfotografieren, aber die Qualität wird davon nicht besser

Bei google kannst du auch unter bildern vieles fnden denke ich mal, habe da hamster im laufrad eingegeben udn da sind viele fotos wo das laufrad vll grad mal 10 cm ist oder so. Müsstest mal gucken ob du davon was gebrauchen kannst

googlebilder nutzen nicht, man darf nicht einfach fremde bilder nutzen, ohne die erlaubnis zu haben

Ich mach das immer, warum sollten die sonst im netz sein? wusst ich gar net das man das net darf

ähm? wie warum sollten die sonst im netz sein? das netz ist doch kein rechtsfreier raum! da gelten für bilder genauso irgendwelche urheberrechtbestimmungen und lizenzen wie im gedruckten bereich auch.
bei JEDER googlebildersuche steht immer (!) dabei: Das Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt.
insofern ist das ganz richtig, was delilah hier macht: wirklich freigegebene fotos suchen - ähnlich, wie wir im wiki ;-)

Guten Morgen,
ja, leider darf man nicht alles einfach so übernhemen, sonst wäre die Sache viel einfacher und das Arbeitsblatt schon längst fertig.

Mareike,
wäre toll, wenn du das irgendwie hinkriegen könntest mit dem Fotoscan.

Hm, ansonsten geht die Suche weiter...

delila? wenns was bringt ich hab nen 40er knast zum vg hier, den kann ich nehmen, die gitterebene die dazugehört und 2 plastikhäuschen rein, iwo müsste noch so ne plastikröhre zum zusammenstecken sein, die kann ich auch noch rein tun
hab nur keinen hams

den knast nehm ich zum vg, der rest liegt nur noch im zimmer rum, weil ich so faul bin aufzuräumen *grübel* das wird natürlich alles nie benutzt
leider bekam ich die beiden vzm weiber in dem knast mit plastikhaus

edit: und ein zu kleines laufrad mit schrerneffekt hab ich auch noch da, ca. 12cm durchmesser

Ich mach das immer, warum sollten die sonst im netz sein? wusst ich gar net das man das net darf
Das kann richtig teuer werden. Vor einer weile musste eine Webdesignerin einen fünfstelligen Betrag bezahlen weil sie ohne Erlaubnis fünf Bilder von Getty Images verwendet hat.

und noch ein positives Foto:
- ein Hamster im ganz großen Holzlaufrad, der gerade läuft.

Julia

dazu kannst du mal nefrit anschreiben, sie hat ja nun ne goldi und ein großes holzlaufrad

In zwei Wochen bin ich in Köln, dann guck ich mal was ich da so hab

Auf dem Computer hab ich grad das Bild aus meiner Robo-Anfangszeit gefunden, falls du sowas brauchen kannst. A la: Was ist hier alles schlecht

Edit: Ein Bild von Nachwuchs in Hamsterwatte hab ich auch hier.

Gott ist das furchtbar *schäm*

Last edited:
Das kann richtig teuer werden. Vor einer weile musste eine Webdesignerin einen fünfstelligen Betrag bezahlen weil sie ohne Erlaubnis fünf Bilder von Getty Images verwendet hat.

Jo, dem kann ich zustimmen. Mir wurde auch mal eine Strafe von 30.000,- € angedroht, weil ich eine Fanseite eines großen Fussballvereins für meinen Ex-Mann betrieben habe und darauf das Wappen des Vereins verwendet hatte *umkipp*

Andersrum wäre ich auch alles andere als glücklich, wenn meine Bilder einfach ungefragt verwendet werden würden. Es muss übrigens nicht mal ein Copyright-Hinweis bei den Bildern stehen. Die sind immer urheberrechtlich geschützt. Verwenden darf man die nur, wenn es ausdrücklich erlaubt wurde.

LG
Stecky

Guten Morgen =),
danke für eure Bemühungen.
Mareike, in dem Fall sind solche schlechten Fotos echt gut. Das AB soll halt wirklich so konzipiert sein, dass die typischen Fehler ins Auge fallen.
eins, mit mehreren Fehlern auf einem Foto, wär dann schon was für "Fortgeschrittene" und ich könnts in nem Test einsetzen, wenns okay für dich ist.
Für das Arbeitsblatt direkt, sind imer noch die Fotos wichtig, wo nur ein Fehler deutlich zu sehen drauf ist.

Und an Hamsterwatte hab ich gar nicht gedacht. Das ist auch wichtig. Wie alt ist denn der Nachwuchs auf den Fotos? Nicht das der vom eigentlichen Fehler ablekt und sich die Kiddies nur noch über die Babys unterhalten. Sowas passiert immer nur zu schnell, wenn man an irgendwas nicht denkt.

TamTam, das würde mir echt weiter helfen, wenn du einen unmöglichen Knast erstellen könntest und davon ein Foto machst. Da muss dann auch kein Hamsti drin sitzen.

Also falls von euch noch wer Fotos als Negativbeispiel hat, würde mich das freuen:
Ich suche Fotos von:
- einem Hamster im Joggingball
- einem Hamster im viel zu kleinen Laufrad mit durchgebogenem Rücken
- einem Hamster im Metalllaufrad
- mehrere Hamster in einer Gruppe auf einem Bild

Wegen dem Hamsti im Holzlaufrad schreib ich übers Wochenende mal Nefrit an. Danke für den Tipp.

Liebe Grüße und nen schönen Start in den Tag
Julia

Klar, du kanst die Bilder ruhig verwenden
Ich häng mal noch die mit der Hamsterwatte ran. Wenn du welche der Bilder nutzen möchtest sag einfach Bescheid, dann schick ich sie per Mail in besserer Auflösung

Last edited:
Schau mal bei Wikimedia Commons in der Kategorie Cricetinae. Alle Bilder stehen unter einer freien Lizenz, einige sind sogar gemeinfrei. Sowas findest Du hier im Forum vermutlich nicht so leicht.

Torben, das ist ja ein klasse Tipp. Danke dir!

Solche wachrüttelnden Bilder brauch ich u.a.

Da ist ja auch der Joggingball, auch wenn da glaub ich eher ne Maus drin sitzt, als n Hamster *grübel*
Nunja, fällt ja nicht auf.

Mareike, auch danke ich dir für deine Bilder. Ich muss mal schauen, ob die Hamsterwatte auf den typischen Schul-Arbeitsblattkopien dolle genug ins Auge fällt.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie viele Hamster und natürlich auch andere Tiere noch in den Kinderzimmern dahinvegetieren müssen. Für einige ist regelmäßiges Futter und Wasser ja schon Luxus.

Wir hoffen, dass wir in unserem Unterricht die Rechte für Tiere ins Bewusstsein der Kiddies rücken können. Sie sind die Zukunft, sie ham's in der Hand.
Falls jemand Lust hat bei unserem Projekt Schule und Tierschutz mitzumachen ist herzlich eingeladen =)

Liebe Grüße
Julia

Guten Morgen zusammen,
mit eurer Hilfe und den freien Bildern aus Torbens Tipp, bin ich nun schon echt weiter mit dem AB.

Mareike,
ich hab nun das dritte Foto deiner Hamsterwatte in Mini mit ins AB gebaut. Danke für`s Foto =)
*Copyright* Mareike" hab ich da dran geschrieben. Okay? Oder was soll ich lieber schreiben?

Zwei Bilder fehlen mir noch:
1. Ein Bild von einem Metalllaufrad. Eigentlich egal, ob mit oder ohne Hamsi, auch wenn mit "schöner" wäre.
Könnte evtl. jemand einfach mal so`n Rad fotografieren, wenn ihr das zu Hause rumstehen habt?
2. Der Hamsti im großen Holzlaufrad während er läut.
Dazu schreib ich aber auch nochmal Nefrit an. Hab ich noch nicht gemacht.
Aber falls sonst noch wer zufälliger Weise ein super Bild davon auf`m Rechner hat, würde ich mich drüber freuen.

THX für eure Hilfe.
Hilft ja hoffentlich alles den Hamstis. Und wenn pro Unterrichtsstunde nur mal ein Kind ins Grübeln kommt, ist ja schon was bewegt.

=)

Grüße
Julia

Back
Top Bottom