Fotos qualzüchtiger Mäuse - Reglementierung nötig?

@Ungehorsam (1. Beitrag) und @Lumi kann ich mich nur komplett anschließen.
Die Eingangsfrage finde ich gut und die Diskussion darüber ebenfalls. Wobei ich auch finde, daß einige Male weniger "ach wie süüß" wirklich schön wäre - allerdings generell. Vor allem im Vermittlungsthread, denn sowas plustert die Beiträge nur völlig uneffektiv auf.

Nur eine Sache stört mich: Fettleibigkeit und Locken-, Rosetten- und Langhaarmäuse in einem Satz. Abgesehen von den fetten Roten, die absichtlich vermehrt wurden, kommt es bei den anderen Farblinien MAL vor. Es war vom Zuchtansatz her weder beabsichtigt noch erwünscht. Aktuell habe ich ja auch zwei fette Brummer (nicht rot) im Bestand. Das ist nun mal so und sie werden mit der selben Sorgfalt gehätschelt wie alle anderen auch.
Außerdem heißt "etwas mehr auf den Rippen" nicht fett. Diese Begriffe sollte man sorgsam verwenden.

@Vindoatus: Darf ich Deinen Ausführungen entnehmen, daß noch keine Deiner Mäuse mit 15 Monaten (oder vorher?) einen Tumor entwickelt haben?

Gruß

Sandra
 
hm, koboldine, nu wirds spannend: ich zb veröffentliche gerne gute fotos und freue mich zugegebenermaßen über entsprechende antwort-postings, gebe auch gerne selber welche in anderen fotothreads. ich fand, da hat sich bis dato eine sehr schöne "bericht-erstattungs-kultur" im forum entwickelt, die ich SEHR schätze. den tierheim-tieren wird dadurch eine geschichte gegeben.

und auch wenns pathetisch klingt: keine maus ist illegal. die, die ihr leben und einen neuen körnergeber haben, sollten gezeigt und kommentiert werden.
insofern hab ich nix gegen süss-postings- allerdings tatsächlich nicht im vermittlungsteil ;)
 
gegen gute Fotos/Schnappschüsse ist nichts einzuwenden. Genauso wenig bei entsprechenden Antworten- Da jedem Mäuseknipser Feedback gut tut.
Die Art, wie man die Antworten verfasst ist sicherlich auch vom persönlichen Geschmack abhängig.
Man wird bei mir selten erleben, dass ich einen "aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaawwwww, was für ein süßes dutziwutzimufflpuffl Mäuschen, nein, ist das nieeeeeeeeeeeeeeeeeeedlich"Beitrag verfasse :D Andere haben damit keine Probleme. Ich denke nicht, dass sich hier jemand an Antworten, wie "schöne Aufnahme/hübsche Mäuse/toller Schnappschuss-zum totlachen =)-----" stört.
Was den Vermittlungsthread angeht: ganz eurer Meinung. Inzwischen wird darauf geachtet, dass in den entsprechenden Threads nur themenrelevante beiträge stehen. Alles andere, wie eben "ach, was ein süßes Mäuschen. Ich würd ja gerne, kann aber nicht" wird gelöscht, um so eine gewisse Ordnung zu erhalten.
d auch wenns pathetisch klingt: keine maus ist illegal. die, die ihr leben und einen neuen körnergeber haben, sollten gezeigt und kommentiert werden.
da stimm ich dir voll und ganz zu.

;-)
 
ähm, bevor ich hier falsch verstanden werde: es geht nicht darum ob moppels süß sind oder nicht (das ist geschmackssache) es geht mir darum wie damit umgegangen wird....

aber allgemein finde ich schon das alle mäuse das recht haben fotografiert und auch gezeigt zu werden
 
Ich finde auch, dass die Bilder schon noch gepostet werden sollen! Allerdings eben mit entsprechenden Kommentare! Also darauf hinweisen, dass es Qualzuchten sind!
 
Angenommen, es werden ab sofort keine Bilder von dicken, langhaarigen... Mäusen mehr gezeigt. Dann haben wir nur noch Bilder von "normalen" Mäusen. Ein Neuling läuft also durch den Zooladen, sieht ein kleines, wuscheliges Mäuschen. Denkt sich: "Hey, die aus dem mausebande-Forum schauen komplett anders aus... Das muss eine Rarität/was Seltenes sein... Die muss ich mitnehmen und denen aus dem Forum zeigen."
Vielleicht mag das jetzt unrealisitisch klingen... Aber wenn wir uns auf nicht-qualzüchtige Mäuse beschränken, wird irgendwie das gesamte Bild verzerrt.

genau so isses.
man kann ein problem nicht lösen, indem man es totschweigt.
und das nichtzeigen führt genau zu dem von lumi so plastisch dargelgten problem.
und noch schlimmer:

"Bei mausebande geht es um Tierschutz. Da gibt es nur die gewöhnlichen Mäuse. Also gehe ich zum Züchter/Vermehrer/Zooladen und hole mir tolle, seltene Lockenmäuse. Die gibt es ja anscheinend im Tierschutz nicht"

es sollte doch wohl das ziel des forums sein, möglichst viele tiere, die unter erbärmlichen unständen vor sich hinvegetieren, in ein artgerechtes leben zu überführen. ein verzerrtes bild über die situation in den tierheimen ist das letzte, was wir hier brauchen.

übrigens hat es vindo ziemlich gut dargelegt:
wenn man davon ausgeht, dass das zeigen von "süüüüüßen" langhaarmäusen zum kauf dieser tiere anregt, dann muss man konsequenterweisse auch davon ausgehen, dass das zeigen aller "süüüßen" mäuse eine förderung des zuchtgedanken darstellt ("mami mami... genau so eine maus will ich haben!!! bitte bitte bitte such einen züchter, der genau solche niedlichen schecken produziert!!!"
in letzter konsequenz müssten wir das zeigen aller mausbilder als kontraproduktiv für den tierschutz ansehen.

das damit keiner maus in einem tierheim geholfen ist, versteht sich aber leider von selbst.

wenn sich ein user bei mausebande anmeldet, der mit dem gedanken spielt, sich mäuse zuzulegen, dann kann man davon ausgehen, dass er sich vorher informieren will. und wenn das so ist, dann wird er auch sehr schnell wissen, was qualzuchten sind. und er wird sich ganz sicher solche tiere nicht beim züchter besorgen. und wenn sie grad im tierheim verrecken, dann wird er sie rausholen, wenn er kann. ob qualzucht oder nicht. und genau das isses, was wir erreichen wollen, oder?

und der berühmte "stille mitleser"....
tja, wenn der sich lockenmäuse vom züchter holen will, dann werden wir ihn daran nicht hindern können.
er wird im web bilder finden.
und er wird solche mäuse aus dem zooladen oder vom züchter bekommen.
ob wirs wollen, oder nicht.
und er wird die (schon vorhandenen) 765 threads zu qualzuchten und die wiki-einträge einfach nicht lesen.

leider.
 
Last edited:
genau so isses.
man kann ein problem nicht lösen, indem man es totschweigt.

Es sollte doch wohl das ziel des forums sein, möglichst viele tiere, die unter erbärmlichen unständen vor sich hinvegetieren, in ein artgerechtes leben zu überführen. ein verzerrtes bild über die situation in den tierheimen ist das letzte, was wir hier brauchen.

Soo würde ich das auch sehen.

Ich denke, nur eine Minderheit hier von Usern oder gelegentlichen stillen Mitlesern, werden durch solche Fotos ermuntert, nach "Sonderlingen" Ausschau zu halten. Wenn ich bereit bin, meine Neulinge über ein Tierheim zu organisieren, dann geht es mir in erster Linie um das TIER, nicht um die Optik.
......und die, die im Zoola kaufen, wird es immer geben, ob mit oder ohne Fotos hier.
Es sollte schon darauf aufmerksam gemacht werden, dass es solche Qualzuchten gibt - vllt. in einem gesonderten Thread oder so.

Ich denke mal, dass die Meisten hier genug Verantwortungsbewustsein an den Tag legen, um solchen " oh, jöööööö *Herz* Bildern" zu widerstehen! ;-)
 
schattenschwinge, gib mal laut *zwinker*
muss das thema noch weiter diskutiert werden? zumal ja ausser lumi auch keine weiteren mods was geschrieben haben.
 
Lumi ist durchaus in der Lage das Team zu vertreten. ;-)

Ich habe ihren Ausführungen jedenfalls nichts hinzuzufügen und bin nach wie vor gegen eine Reglementierung. Ein notfalltier ist ein Notfalltier, egal ob rot oder nicht oder langhaarig oder nicht.

Man kann sich auch zu Tode reglementieren....
 
Back
Top Bottom