Foxy und die sieben Zwerge :-)

foxy

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ich hab mich gerade hier angemeldet!:D

Ich bin vor ein paar Tagen Ersatzmama von sieben kleine Mäusekindern geworden.
Das Nest wurde in einem Sack Pferdefutter gefunden. Vom Stallbesitzer hiess es "Misthaufen oder mitnehmen" *seufz* da hab ich sie natürlich mitgenommen.

ich hab mich sofort daran gemacht die Babies mit Katzenaufzuchtsmilch zu füttern. Dazu verwende ich einen kleinen Pinsel. Das klappt super! und macht weniger Sauerei als eine Pipette oder Spritze.

Anfangs waren die Mäuschen natürlich skeptisch und wussten weder mit meiner Hand noch mit dem Pinsel was anzufangen. Aber das änderte sich schnell. Mittlerweile ist meine Hand Ersatzmama und wenn ich sie in das Nest halte wird sie von allen seiten belagert und erklommen.=)

ich hätte nie geglaubt das ich alles sieben so weit bringe. Sie waren zwar nicht mehr nackt aber trotzdem sehr winzig. Augen und Ohren sind noch zu aber es kann sich nur noch im Tage handeln glaub ich. die wachsen superschnell.

ich füttere auch nicht immer exakt alle 3-4 Stunden. Nachts mach ich auch mal 5-6 stunden intervall. Das packen sie ganz gut. Dafür gibts Tagsüber öfter mal was.Ich denke sie Mäusemutter kommt auch nicht exakt alle 4 Stunden ins Nest. *grübel*

KKWCHF.jpg
Tag 1

mGogrQ.jpg

Tag 4

Ich hatte ehrlih gesagt keine grosse Hoffnung das sie den ersten Tag überleben. Aber siehe da. *freu* Meine Mama hilft mir sehr, da ich Berufstätig bin und am Tag nicht füttern kann übernimmt sie das.Obwohl sie vorher Mäuse nicht besonders mochte. Mittlerweile hat ist sie schon richtig besitzergreifend mit den kleinen Zwergerl und erklärt mir wie ich was zu machen habe bei der Fütterung.*grübel*:D

Naja..ganz geschafft haben wir es noch nicht aber wir sind guter Dinge das die kleine Durchkommen. *Käse**Käse*

Was mal fragen wollte: Muss bei jeder Malzeit Fencheltee dabei sein?ich glaube die Verdauung haut ganz gut hin bei ihnen.

und soll ich zu der Gimpet Katzenaufzuchtsmilch was anderes noch zufüttern?

Soll ich schon die Haferschmelzgeschichte probieren obwohl die Augen noch zu sind? Manche sind schon so stark das sie mir in den Pinsel beißen. und dann hängen sie drann am Pinsel und lassen nicht mehr los. *auslach*

Lg

Ich habe ja gerade ein Mäusekind aufgezogen der jetzt fast 5 Wochen alt ist.
Ich habe erst angefangen Schmelzflocken dazuzugeben, als die Augen bereits offen waren.
Ich hab mir beim Tierarzt so ne Spritze besorgt, die eine Skala von 0,1 - 1,0 hatte. Auf die Spitze habe ich eine Tülle von so ner Aufzuchtpipette genommen, das ging ganz gut und so hatte ich dann auch nen guten Überblick wie viel sie zu sich nehmen, da war ich mir nämlich immer sehr unsicher.
Fencheltee habe ich nur zu Anfang ne Weile gegeben, als ich noch nicht so genau wusste, ob sie dehydriert sind und mit der Verdauung alles in Ordnung ist, ansonsten habe ich nur die Aufzuchtmilch gegeben, später dann mit Schmelzflocken.
Aber wenn die Abstände zwischen den Fütterungen groß sind würde ich evtl. doch erst nur ein bißchen Fencheltee geben die Runde durch und erst dann die Aufzuchtmilch, ich war da vllt. auch übervorsichtig, aber da ich gelesen habe, dass ohne ausreichend Flüssigkeit nicht richtig verdaut werden kann, war mir das wichtig.

Ansonsten Respekt, ich wäre am Stock gegangen mit 7 Mäusen, bei mir waren es zunächst 4, aber innerhalb der ersten Woche starben die anderen 3. Oft sterben sie plötzlich um die Zeit, wenn sie die Augen öffnen, das war hart, aber meine hatte zu dem Zeitpunkt schon einen Atemwegsinfekt und es war absehbar. Ich hatte leider aber auch überhaupt keine Unterstützung und musste alles die ganze Zeit alleine machen.

Too macht ihr das, ich wünsche euch ganz viel Glück, dass es weiter so gut klappt.

Bei Ebay-Kleinanzeigne findet man gute Angebote für Terrarien, falls ihr keinen geeigneten Käfig habt.

Eins noch, als ich die Einstreu wechselte und auch normale Kleinstiertreu als unterste Schicht nahm, verlor mein Mäuschen sein komplettes Fell und musste sich die ganze Zeit kratzen. Nie wieder Kleintierstreu! ;)

Hallo!
Danke für deine Antwort. Ohje ...das ist wohl hart wenn plötzlich 3 auf einmal sterben. *seufz*ich fürchte diesen Tag.... Hast du schon mehrere Mäuse aufgezogen?
4 Mäuse sind ja auch nicht ohne. Sieben oder vier ist auch schon wurscht man sitzt trotzdem ne Ewigkeit.
Ja momentan dreht sich mein Alltag um die Winzlinge.

Also ich rühr die Milch meistens mit Fencheltee an. Das klappt ganz gut. Aber bei einigen zeigt sich jetzt so ein bisschen weicher Kot. Jetzt hab ich den Tee mal bei ein paar Fütterungen ausgelassen. es ist so schwer zu sagen bei sieben Stück wer was wie gut verträgt.

Ja ich fürchte mich auch ein bisschen das die Lungenentzündung bekommen. Nicht weil es an Wärme fehlt sie haben immer eine Wärmeflasche und kuscheln sich zusammen. Eher weil sie beim trinken immer alles über ihre Schnauzen verteilen und da sicher auch etwas in die Lunge aspiriert wird.

Tja ich warte schon sehr hart das sie endlich die Augen aufmachen. Damit ich nicht mehr sooft füttern muss. Vllt. probier ich morgen mal da mit den Haferflocken. ich glaub einige würden schon gern was zum beissen haben.:D

Ach ja Käfige haben wir genug. Terrarien auch. Wir hatten schon Hamster, Mäuse und Ratten. :-)

Last edited:
Ja, so war das bei mir auch, es war unmöglich, dass nichts an das Näschen kommt.
Ich hab gelesen ab dem 9. Tag kann man anfangen Schmelzflocken in die Milch zu mischen. Bei mir ging das dann allerdings nicht mehr durch diese Aufzuchtspritze. Ich hab dafür dann die Spritze vom Tierarzt genommen in dem ich zuerst Antibiotikum bekommen hatte.
Bei mir war es auch so, dass sie um diese Zeit rum recht weichen Stuhl hatten, das ging aber wieder vorbei als ich anfing immer mehr Schmelzflocken beizumischen, da wurde der Kot fester und dunkler.
Aber denk dran, Schmelzflocken, keine normalen Haferflocken und die werden ja am Anfang mit in die Milch gemischt. Hab als die Augen offen waren, dann auch immer mal so ne Schmelzflocke angeboten und dann jeden Tag was neues.

Das war das erste Mal, dass ich Mäuse aufgezogen habe, nächstes Mal führe ich Tagebuch! Der Schlafmangel löscht die Erinnerungen^^

Der Schlafmangel löscht die Erinnerungen

:D:D:D oh ja! ich bin froh, dass ich die Zwerge jetzt mal ein paar Tage abgeben kann. Ich fahr auf Urlaub und eine Freundin kümmert sich um sie.

Heute morgen um 6 habe die Winzlinge die Augen geöffnet, ich wahr gerührt wie eine Mutter.*heul**Herz*

T9jMfb.jpg

Ich geb ihnen Haferflockenbrei auf den fahrn sie voll ab. Sie fressen den auch schon selbständig von einer Schale.
Milch gibts auch noch am Anfang zum "anfüttern" aber die würden am liebsten nur noch den Brei schlabbern.
Sie versuchen auch schon kleine Samen zu knacken. Hirse usw. Gräser und Klee beknabbern sie auch.

Einen grösseren Spielplatz habens auch bekommen

kMrTpl.jpg

Da gehts rund.*freu*

Also falls du nochmal Mäuse aufziehst, dann empfehle ich dir einen Pinsel statt Spritze und Pippette. Pinsel ist trotzdem noch sauberer und es gibt kein Verschlucken.Wenn sie anfangen den Pinsel zu beissen und benagen dann weiss man sie sind bereit für den Brei.

Back
Top Bottom