( früh) Kastration Meinungen gefragt

• Thread starter Thread starter jessica
  • Start date Start date
J

jessica

Gast
Hallo Ihr lieben,

also es geht darum, ich habe heute 4 Böcke übernommen.
Die 4 sind am 22.3 geboren.

Das sie Kastriert werden ist klar.
Habe hier auch eine sehr Kastra erfahren Ärztin....

Sie hat mir Angeboten die kleinen schon sehr bald Kastrieren zu lassen ( also Früh Kastration )
Ich habe mal die Suche genutzt aber nicht viel dazu gefunden.
Wollte nun mal fragen was Ihr davon haltet.
Hat jemand früh Kastrierte Böcke?
Wie würde sich das auf Ihr späteres Verhalten Auswirken?

ich schreie immer "Hurra!", wenn sich die Möglichkeit auftut.
Man liest (deshalb) recht wenig drüber, weil's recht wenig Ärzte können und machen

Damit ist eigentlich immer klar, dass sie sich nicht verstreiten werden, weil sie lang vorher schon (na gut:) zwangsbefriedet werden

Ist halt noch fieseliger, die OP (und abgestiegen sollten die Hoden schon sein -aber das sieht man ja)
Eigentl. hießt's auch, sagte meine TÄ: je weniger alt= je weniger verwachsen = je besser und sicherer geht OP

TA muss halt nicht nur auf winzig weil Maus, sondern auf "winzige Maus" eingestellt sein technisch (Masken Gas etc)

Ich war mit den Frühkastrierten also immer am glücklichsten
(TH Reutlingen und TH Göppingen machen das zB immer - falls sie die Tiere jung genug kriegen - )

Charakterlich nimmt's auch nix - später kastrierte waren nicht "kerniger" oder so auf lange Sicht

Hey, ich hab zwar keine Frühkastrierten hier.. aber ich denke, wenn die Ärtztin sich das zutraut würde ich das machen wenn die kleinen nicht total murkelig sind.

Wie viel Gramm haben sie denn?

das ist wurscht, wenn wer Frühkastra wirklich kann ;-)
(unter 20 g geht da)

Hm, an sich eine gute Sache, da würden die gar nicht wissen, ob sie Männchen oder Weibchen sind, aaaaaber die Narkose ist sicherlich schwierig, bei so kleinen Fusselchen... *grübel*

(= danke für eure Antworten.

Also wie viel sie jetzt wiegen weiß ich nicht habe sie ja erst ein paar Stunden... undnun schlafen Sie.

Aber man sieht bei allen 4 die Hoden sehr deutlich bei einem sind sie sogar schon recht Groß. Und ich glaube er könnte auch bald Anfange zu Zoffen er hat eben schon nen bisschen die anderen gejagt. ( kann aber natürlich auch wegen der neuen Umgebung sein. )

Dann werde ich Anfang der Woche mal zum Doc gehen und wenn sie dann immer noch zu einer frühen Kastra zustimmt werde ich direkt einen Termin machen.

kann ich nur zuraten, wenn Du die Möglichkeit schon hast...

Meine Superärztin meinte "was ich sehe, kann ich wegschneiden!" --- aber war dann doch ganhz gut am Schwitzen und meinte "nächstes Mal vielleicht ein klein wenig älter ...)

-- also frag die halt, was sie sich zutrauen, wirklich hinzukriegen
(und shconmal Miefpapierchen anfangen zu sammeln :D)

Also ich hatte schon welche ab 18gr kastrieren lassen, um die 20 ist bei mir nicht ungewöhnlich.
Bin ja auch meist dabei und guck zu - bei den ganz jungen waren die Hoden (eigentlich so weiße Minigehirne) noch rosa, also schwieriger zu erkennen.
Aber sobald man die Hoden gut sieht, kommt man auch irgendwie dran.
Meine macht allerdings nur mit Isofluran. Injektion würd ich mich bei so Winzdingern nicht trauen, da muss nur 1/1000stel ml zu viel sein, da hätt ich zu viel Schiss.
Aber ich bin jedes Mal froh, wenn ich zur Kastra kann, bevor sie sich fetzen.

LG, Isa

Ok
Mal schauen was sie am Montag sagt.
Hoffe sie macht es.
Damit die kleinen schnell in ein Schönes Zuhause ziehen können.

Back
Top Bottom