frühkastration bei rennern?

schatz

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
huhu,

ich hab mal ne ganz dumme frage: kann man bei rennern eine frühkastration durchführen? so wie bei meerschweinchen oder kaninchen? wenn ja, ab wann?

lg niki

wenn TA das kann...

ich hab aus TH Reutlingen 2, die wurden mit ca 8 Wochen kastriert...

Ich würde mal vermuten, daß bei Mäuse das Risiko einer Frühkastration vor allem bei der Narkose liegt, je kleiner desto gefährlicher halt...*grübel*

Renner müssen ja eigentlich gar nicht zwingend kastriert werden im Gegensatz zu Farbmäusen.

Jep, es ist so wie Ben schon sagte- je kleiner die Maus (also geringer das Gewicht), desto schwieriger ist es, die richtige Dosis Narkosemittel zu finden. Damit steigt dann eben auch das Risiko, dass die Maus es nicht überlebt.

Zumindest bei Farbis gibts bei den TÄ oft eine untere Grenze, was das Gewicht angeht. Es gibt dann auch wiederum welche, die doch noch leichtere Tiere erfolgreich kastrieren. Ich würde wohl auf jeden Fall anfragen, wieviele erfolgreiche Kastrationen der TA meiner Wahl denn schon in etwa durchgeführt hat und in welchem Alter / Gewichtsbereich die Tiere waren.

War das eine reine Interessensfrage, oder hast du vor, ein Tier kastrieren zu lassen?

wie foebchen - meine TÄ & ihre Helferin sin inzwischen perfekt. Kastrieren die mickrigsten Kandidaten und ham's drauf mit Narkose - "ei, der hatte ab & zu Atemstillstand, war ganz schön Stress mit der Narkose!" - und das Tier kommt heile zurück, ohne weitere Komplikationen...
ist auch eine Frage der Fieselarbeit: je kleiner, desto schwieriger...

Aber meine nehmen das als Herausforderung (und kein Geld, wenn das Tier stirbt) - so machen's und können's nicht alle...

Hi,

also ich würde nur kastrieren wenn es wirklich notwenig ist ich hab 2 Renner da hat es ganz gut geklappt. Aber bei den zwei söhnen von einem der beiden hat das leider nicht geklappt. War beim gleichen TA sie waren auch schon in der aufwachphase doch dann gab es bei beiden komplikationen hab sie auch noch zum TA gebracht und der hat ihnen ne Infusion gegeben aber sie sind leider beide verstorben...: ( ich weiss nicht vielleicht waren sie auch noch zu jung das kann ich aber nicht mehr sagen ist schon zu lange her...
Das war echt schlimm für mich..Deshalb kastriere nur wenn es wirklich sein muss..

LG Conny

sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe.*schäm*
die frage kam deshalb, da wir im th ja eine mutter mit 3 jungtieren haben, von denen eines ein bock ist. wenn es nun möglich gewesen wäre, den bock vor der geschlechtsreife kastrieren zu lassen, hätte er ja bei den weibchen sitzen bleiben können.
da dies aber ja so nicht möglich ist, haben wir den kleinen nun von den anderen getrennt.

danke für eure antworten.

lg niki

Back
Top Bottom