frage an die Schlangenhalter

zeraphine

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Ich notiere mir Futtertag und Häutung... sollte ich das koten auch notieren?
Wie handhabt ihr das mit der Kontrolle *grübel*

JA? Problem? Ist hier doch das Unterforum ANDERE Tierarten oder???
Und wenn es hier noch nen Schlangenhalter gibt kann ich das doch sicher fragen? Nicht?

Hoppla Mädels, ruhig Blut bitte. Es geht beitseitig auch freundlicher.

@ Johanna, ich muss Zeraphine Recht geben, warum sollte sie hier nicht fragen dürfen?

@Zeraphine: Schlangenhalter wirst Du hier aber in der Tat, wahrscheinlich wenige finden die Dir bei Deiner Frage behilflich sein könnten. ;-)

hmm das "problem?" meinerseits war zu wenig es sollte mehr heißen Wo das problem liegt es hier zu posten aber ich war zu fau... sorry.. wollt auf jedenfall nicht bösartig rüber kommen *schäm*

Naja 2-3 leute reichen ja schon die mir anworten... oder ein langjähriger Schlangenhalter...
Ist ja nun keine so spezielle Frage daher dachte ich das geht so ;)

oh, ich dachte einfach, dass hier nicht sooooviele schlangenhalter registriert und dann auch noch täglich unterwegs sind, um so eine frage im community-bereich zu finden und zu beantworten *grübel*

war nicht böse, nur verwundert gemeint ;-)

Huhu,

ich halte eine Kornnatter bzw. mein Freund (sie bekommt nur Frostfutter^^) und ich notier da weder Fütterungstag (weil ich den weiß- Samstag) noch wie oft er sich häutet. Solange ihre Häutungen gut verlaufen, sprich keine Hautreste hängen bleiben etc. gibts es für mich keinen Grund, das Datum und die Uhrzeit aufzuschreiben ;)

Und warum willst du aufschreiben, wann die Schlange kackt? oO

grins naja meine Schlange kann ja nicht gerade sagen "Huhuuuu du ich hab Verstopfung" oder "hmmm du mir ists im Darm nicht gut..." das sieht man denke ich schon am kot... und weil ich mir sowas nicht genau merken kann schreib ich sowas halt auf...
Du fütterst jeden Samstag? Das wär bei unserer Schlange viel zu oft!

Ach und die Uhrzeit notier ich ebenfalls nicht ;)

Also,
momentan halte ich zwei noch ziemlich junge Kornnattern (ca. 3 Monate alt) und ich notiere mir wann (datum) sie gefressen haben und wieviel. Und auch wann sie sich gehäutet hat, um zu kontrollieren, ob sich etwas verändert, an den Intervallen etc. Wann sie gekotet haben notiere ich nicht, allerdings sollte man das Terrarium ehhh regelmäßig kontrollieren und reinigen, und dann kann man auch gleich nach dem Kot gucken und evtl kontrollieren.

Und die Fütterungsintervalle sind von Art zu Art und von Tier zu Tier und von Alter zu Alter unterschiedlich. Meine Kornnattern bekommen, da es noch Jungtiere sind, etwa alle 5-6 Tage 1-2 Speckies, je älter sie werden, desto länger werden die Fütterungsintervalle, und desto größer die Futtertiere. Am besten bestimmt man die Intervalle so: Nachdem das Tier gefressen hat, wartet man ab, bis es wieder anfängt, durch das Terrarium zu schleichen und nach Futter zu suchen. Dann wartet man noch 1-3 Tage, bevor man dann wieder füttert. Dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los ;)

Back
Top Bottom