Hallo Zusammen
Also: Ich möchte nicht "ziellos" vermehren, sondern gerne Tan-farbige und dreifarbige Mäuse züchten. Ich bin mich immer noch am informieren, wie genau ich das richtige Zuchtziel erreiche. Manchmal wird es mir aber auch wirklich nicht einfach gemacht, weil alle "Züchter" das Gefühl haben, ihr Wissen nicht mit anderen teilen zu müssen und das Recht gepachtet haben, alleine zu züchten. Man hat schon das Gefühl, die haben ihr Wissen mit der Muttermilch bekommen. Ich denke, auch die waren anfangs froh um Tips. Wisst ihr, die Gefahr besteht, dass es Leute gibt, die auf solche Antworten, die ich hier bekommen habe (natürlich habe ich auch gute Antworten bekommen) die Konsequenz ziehen, einfach gar nicht mehr zu fragen und selber zu wursteln. Glaube nicht, dass das euer Ziel ist.
@Amidala
Danke für deine Antwort. Wenn du deine Böcke mit einem Kastraten zusammen hälst, wie machst du das denn mit dem Decken?
@All
Ich habe natürlich auch in Deutschland nach Tieren gesucht. Nur die, die solche Tiere züchten, waren entweder nicht bereit, Weibchen abzugeben, oder waren zu weit weg. Möchte ja der Maus nicht irgendwie 8 Std Autofahrt zumuten.
Ich möchte nicht vermehren, sondern gezielt züchten (ja muss noch viel lernen, bin dabei) und nur einzelne Würfe machen. Es gibt keine weiteren Würfe, bevor nicht alle Jungtiere gut untergebracht sind. Ich hoffe, euch ein bisschen damit den Schrecken genommen zu haben.
Ich habe früher Meerschweinchen gezüchtet und dort schon viel Erfahrungen erhalten. Auch dort habe ich nicht vermehrt. Mein Ziel war es, gesunde und vor allem sehr soziale Tiere zu züchten. In den 1o Jahren, in denen ich gezüchtet habe, (ich hatte keine Böcke bei den Weibchen, sondern das auserwählte Weibchen wurde mit dem auserwählten Bock in seperaten Gehege zusammen gesetzt.) ist es mir gelungen durch gezielte Auslese, sehr soziale Böcke zu züchten, die ich in einer Gruppe zusammen halten konnte (ca 15 Stück, natürlich in Freilaufgehege) ohne das es Rangeleien gab.