Frage an die Züchter unter euch

Status
Not open for further replies.

catdog

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen

Immer wieder lese ich, dass man Böcke nicht zusammen halten kann. Deshalb mal meine Frage an die Züchter unter euch:

Wie haltet ihr eure Böcke? Habt ihr Einzelhaltung, oder den Bock bei den Weibchen drin?

lg Catdog

Moin,

ich züchte zwar nicht, antworte aber dennoch mal ;-)

Es gibt zur Bockhaltung eigentlich nur eine Möglichkeit, die vertretbar ist, und das ist Kastratengesellschaft. Da den Kastraten der Bockduft und das Bockgehabe fehlt, klappt das einigermaßen.

Und es sei noch erwähnt, dass Einzelhaltung von Mäusen generell eindeutig unter Tierquälerei läuft.

Hallo Zusammen

Danke für eure Antwort. Mir ist ja verständlich, dass Kastraten am besten zusammen gehalten werden können. Nur mit Kastraten kann man ja nicht züchten :D
Deshalb war ja meine Frage, wie Züchter ihre Zuchtböcke halten.

Es gibt zur Bockhaltung eigentlich nur eine Möglichkeit, die vertretbar ist, und das ist Kastratengesellschaft. Da den Kastraten der Bockduft und das Bockgehabe fehlt, klappt das einigermaßen.

wurde doch gesagt?!

Ein Bock+1 Kastrat als 2er Team.

Bock allein = Tierquälerei.
Bock bei den Weibern mit drin = ungeplante, unverantwortliche Vermehrerei und Dauerstress für die Weibchen, die am laufenden Band geschwängert werden.

Hallo catdog,

nur zu deinem Verständnis: du bist hier in einem tierschutzorientierten Forum. Wir sind grundsätzlich dagegen, mit Mäusen zu züchten bzw. sie zu vermehren.

Schau doch mal in den Vermittlungsbereich, wie viele Notfallmäuse dort ein neues Zuhause suchen. Und täglich werden es mehr...durch Unkenntnis, durch Profitgier und durch ungewollte Würfe, weil im Zooladen falsche Geschlechter verkauft wurden.

Weshalb interessiert dich denn die Zucht? Möchtest du selbst eine Zucht aufbauen? Dann muss ich dich leider enttäuschen, hier wirst du keine Tips dafür erhalten ;-)
Es sei denn, dein Interesse besteht darin, eine artgerechte Futtermauszucht aufzubauen. Dafür ist zur Zeit auch ein Wiki-Artikel im Aufbau. Die Suchfunktion steht dir natürlich auch zur Verfügung.

Danke für eure Antworten

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es "seriöse Futtertierzüchter" gibt die dann ihre Böckchen kastrieren lassen, bevor sie verfüttert werden. :D Aber lasse mich gerne belehren.

So nun zu eurer Frage: Ja, ich wollte eigentlich züchten. Nur wollte ich keine "Vermehrerei", sondern spezielle Farben züchten (ohne sinnlose Inzucht) deshalb meine Frage zur Bockhaltung. Es sei vermerkt, dass ich nicht aus Deutschland, sondern aus der Schweiz komme. Und wir haben nicht so eine Mäuseschwemme wie ihr. (In unseren Tierheimen findet mal selten Farbmäuse.) Das hat mir die Suche nach speziellen Farben gezeigt, suchte nämlich ziemlich lange nach den Tieren.

Tierschutz ok. Wenn ich bei euch auf meine Frage keine Antwort bekomme, dann versuche ich es woanders. Denn ich möchte gerne meine Zuchtmäuse so gut es geht artgerecht halten.

Danke trotzdem

Catdog

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es "seriöse Futtertierzüchter" gibt und die dann ihre Böckchen kastrieren lassen, bevor sie verfüttert werden. Aber lasse mich gerne belehren.
doch, die gibt's - aber die Kastratengesellschaft wird natürlich nicht verfüttert. Das wäre ja irgendwie ziemlich hirnrissig.

Es ist eine Tatsache dass sich adulte, unkastrierte Männchen miteinander nicht verstehen. Das endet jeweils sehr unschön.
Weshalb man als Halter niemals unkastrierte Männchen halten sollte. Zweiter Grund ist unkontrollierte Vermehrung wenn man Männchen mit Weibchen hält, das brauche ich aber sicherlich nicht zu erläutern, das sollte eigentlich klar sein.

In der Zucht gehts nunmal nicht ohne unversehrte Männchen.
Ich züchte ja selber und bei mir sind die Zuchtböckchen entweder mit einem
Kastraten zusammen oder aber mit ganz jungen Böckchen (nach Geschlechtertrennung. Allerdings auch nur über eine bestimmte Zeit, und sie werden wieder getrennt bevor es zu Streitereien kommen kann.

In gaaaanz gaaaaanz seltenen Fällen bleibt mal ein Weibchen beim Bock, und zwar wenn das Weibchen nicht aufnimmt dürfen die beiden zusammen bleiben. Das wird aber auch immer kontrolliert ob die Dame nicht doch noch trächtig wird (Gewichtskontrolle und Beobachtung).
Das hatte ich bisher nur zweimal in 5 Jahren, diese Pärchen blieben bis an ihr Lebensende zusammen, ohne dass das Weibchen jemals Nachwuchs bekommen hätte.

Mich würde auch interessieren weshalb Du das wissen möchtest ;)

Im übrigen lehne ich Vermehrung auch prinzipiell ab. Wer seriös züchten möchte braucht das nötige Wissen über Zucht und über Genetik, alles andere ist
reine Vermehrung und man macht damit den Tieren keinen Gefallen damit.

Last edited:
Danke für eure Antworten

Es sei vermerkt, dass ich nicht aus Deutschland, sondern aus der Schweiz komme. Und wir haben nicht so eine Mäuseschwemme wie ihr. (In unseren Tierheimen findet mal selten Farbmäuse.) Das hat mir die Suche nach speziellen Farben gezeigt, suchte nämlich ziemlich lange nach den Tieren.

Frage, wenn man das große Glück hat, in einem Land zu einer Haustierart ausnahmsweise mal keine Schwemme zu erleben, muss man diesen guten Zustand dann zum Anlass nehmen, Tiere züchten, obwohl man die Massen von Farbis auf der deutschen Seite sieht? Oder kann man dafür sorgen, das unmittelbare Nachbarland darin zu unterstützen, dass es dort auch weniger werden? - ergo, von dort welche herholen. Oder sind Farben wichtiger?

Seh ich persönlich genau so - aber diese Frage muss sich jeder selber stellen.
Wer züchten möchte, darf das selbverständlich tun. Gut finden müssen wir das nicht, aber wie gesagt: Das ist nicht unsere Entscheidung.

Auf jeden Fall ist es begrüßenswert, wenn sich jemand erst mal informiert, und dann ggf handelt (oder auch nicht), als jemand schafft sich 'nen Stapel Tiere an und fängt dann erst mal an sich Gedanken dazu zu machen.

Hallo Zusammen

Also: Ich möchte nicht "ziellos" vermehren, sondern gerne Tan-farbige und dreifarbige Mäuse züchten. Ich bin mich immer noch am informieren, wie genau ich das richtige Zuchtziel erreiche. Manchmal wird es mir aber auch wirklich nicht einfach gemacht, weil alle "Züchter" das Gefühl haben, ihr Wissen nicht mit anderen teilen zu müssen und das Recht gepachtet haben, alleine zu züchten. Man hat schon das Gefühl, die haben ihr Wissen mit der Muttermilch bekommen. Ich denke, auch die waren anfangs froh um Tips. Wisst ihr, die Gefahr besteht, dass es Leute gibt, die auf solche Antworten, die ich hier bekommen habe (natürlich habe ich auch gute Antworten bekommen) die Konsequenz ziehen, einfach gar nicht mehr zu fragen und selber zu wursteln. Glaube nicht, dass das euer Ziel ist.

@Amidala
Danke für deine Antwort. Wenn du deine Böcke mit einem Kastraten zusammen hälst, wie machst du das denn mit dem Decken?

@All

Ich habe natürlich auch in Deutschland nach Tieren gesucht. Nur die, die solche Tiere züchten, waren entweder nicht bereit, Weibchen abzugeben, oder waren zu weit weg. Möchte ja der Maus nicht irgendwie 8 Std Autofahrt zumuten.

Ich möchte nicht vermehren, sondern gezielt züchten (ja muss noch viel lernen, bin dabei) und nur einzelne Würfe machen. Es gibt keine weiteren Würfe, bevor nicht alle Jungtiere gut untergebracht sind. Ich hoffe, euch ein bisschen damit den Schrecken genommen zu haben.
Ich habe früher Meerschweinchen gezüchtet und dort schon viel Erfahrungen erhalten. Auch dort habe ich nicht vermehrt. Mein Ziel war es, gesunde und vor allem sehr soziale Tiere zu züchten. In den 1o Jahren, in denen ich gezüchtet habe, (ich hatte keine Böcke bei den Weibchen, sondern das auserwählte Weibchen wurde mit dem auserwählten Bock in seperaten Gehege zusammen gesetzt.) ist es mir gelungen durch gezielte Auslese, sehr soziale Böcke zu züchten, die ich in einer Gruppe zusammen halten konnte (ca 15 Stück, natürlich in Freilaufgehege) ohne das es Rangeleien gab.

Glaube nicht, dass das euer Ziel ist.

Unser Ziel ist die Schadensbegrenzung, dort wo Not entstanden ist und Hilfe im Vordergrund steht. Tierschutz und Zucht sind ein zweischneidiges Schwert. Diese Diskussionen hatten wir hier bereits mehrfach und sie führten jedes Mal zum selben Ergebnis: nämlich zu keiner Übereinstimmung. ;-)

@Amidala
Danke für deine Antwort. Wenn du deine Böcke mit einem Kastraten zusammen hälst, wie machst du das denn mit dem Decken?

So, ich dachte es wäre verständlich genug ausgedrückt: es werden in unserem Forum keine Tips zum Züchten diskutiert!

Da es hierbei anscheinend nicht anders geht, schließe ich diesen Thread vorläufig. Bitte such dir ein anderes Forum für deine Züchterfragen. Für Fragen zur artgerechten Haltung stehen wir gern zur Verfügung.

Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom