Frage Farbgenetik (verpaarung gefährlich?)

Deena

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo liebe Fories!
Habe ein Problem, habe von Privat zwei Mäuse gekauft, angeblich 2 Weibchen aber habe festgestellt es ist ein Weibchen und ein Männchen.
Problem ist es ist ein Schecke mit roten Augen und eine Albinomaus.
Habe gelesen man darf auf keinen Fall zwei Schecken verpaaren aber wie sieht es mit den beiden aus? Muss ich mit Totgeburten rechnen? oder schlimmeres?
Die zwei saßen beim Vorbesitzer schon zusammen also wird sie trächtig sein.
(ich will natürlich nicht züchten)
Liebe Grüße!

Ich hab zwar nicht viel Ahnung von der Genetik, aber viel wichtiger:
Hast du die beiden denn jetzt getrennt?!
Wäre ja sowieso zu spät *grübel*

Nein, ich muss heute Nachmittag erst einen weiteren Käfig kaufen (bin auf der Arbeit). Aber wie gesagt der Vorbesitzer hatte sie 100Prozentig auch schon zusammen weil ich bei ihm auch nur den einen Käfig sah. Also muss sie schon schwanger sein außer es ist einer nicht fruchtbar.

hey

vorneweg: Das dürfte zu keinen Totgeburten führen.

Wobei man natürlich nie sagen kann, was da noch "versteckt" in der Maus drin ist.

Selbst bei Schecke+Schecke muss nicht zwingend eine Totgeburt folgen. Das passiert nur bei einer bestimmten Scheckungsart ...

Wichtig ist, wie schon gesagt wurde, dass Du die beiden trennst. Das Weibchen wird wohl jetzt schon schwanger sein, außer, die beiden sind noch sehr jung, dann könntest Du Glück haben.
nichtsdestotrotz könnte das Weibchen nach der Geburt sofort wieder gedeckt werden und das wollen wir ja nun eher nicht ^^

LG

Ist der Bock vllt kastriert?
Ansonsten würde ich vorschlagen mal Popo Fotos der Nasen zu machen und hier einzustellen,dann kann man mal drüber gucken und dir sagen was du da hast :)

Dazu am Besten die Maus in ein durchsichtiges Gefäß setzen.. ich nutze immer eine Faunabox oder ein leeres Marmeladenglas.. Dann von unten ein scharfes Foto machen und hier hochladen.

Danke euch!
Ja, ich trenne sie heute noch.

Lumi, weist du zufällig auch welche Farben fallen könnten wenn du den Stammbaum nicht kennst? Schecken würden sich natürlich leichter weiter vermitteln lassen oder farbige Mäuse.

Sie sind leider schon ausgewachsen.
Ich bin mir sehr sicher dass es Männlein und Weiblein sind weil habe vor 10 Jahren mal Rennmäuse gezüchtet. (aber nun weis ich dass man besser Mäuse aus dem Tierheim aufnimmt.)

uffz

Das Albinofarbgen wird rezessiv vererbt, d.h. dein Albinomäuschen ist diesbezüglich reinerbig.
Bei einer Verpaarung mit einem farbigen Tier können nur dann Albinomäuse fallen, wenn das farbige Tier einen Albino in der Vorfahrenkette hatte....

und soweit ich das aber nu rausgelesen hab, werden die gewöhnlichen Scheckungs-flecken auf rezessiv vererbt, d.h. dann wär dein Schecke auch wieder reinerbig (sons wärs nicht ausgebildet worden).

Daher tippe ich mal drauf, dass durchaus was farbiges dabei sein wird. Aber wohl nicht ausschließlich (Farb-Gene sind "stärker" als die Albino-Gene. Soweit ich weiß).

Kann aber auch sein, dass ich in der Hinsicht aufm Holzweg bin. evtl meldet sich ja Amidala als Züchterin dazu ^^.

Sie werden aber wohl definitiv alle rote/Pinke Augen haben. Die Albinos sowieso und da die gescheckte Maus auch pinkne Augen hat und das rezessiv vererbt wird (also wiederum reinerbig), sind die Augen auf jeden Fall nicht dunkel.

geht's hier wirklich um Farb-, oder vielleicht um Rennmäuse?
(bei denen die Schecken auch heikler sind...)

Hallo! Wollte mal berichten. Also die Babys sind natürlich schon längst da und alle schwarz. Dann kann der Albinopapa nicht der Papa sein, oder? Weil Mama und Papa rote Augen haben. Oh man wird schwer, sie zu vermitteln.

Back
Top Bottom