Frage Glastränke

Nebelklaue

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
ich habe mir so eine Kleintiertränke mit Halter aus Glas ( 50 ml ) AgrarGIGANT GmbH tränke gekauft weil die mäuschen daraus ja angeblich leichter trinken können.

nun hab ich mal an dem gummiteil der das reagenzglas abdichtet gerochen und bin entsetzt über dessen künstlichen geruch! ist es möglich das ihnaltsstoffe von dem gummizeugs ins wasser gelangen und so von dem mäuschen aufgenommen werden?? hat jemand erfahrung mit dieser tränke??? in meinen zurkünftigen traumhem für meine kleinen müsste ich die flasche innen anbringen. würden die mäuse den gümmi annagen?!?!? und wenn ja weiß jemand um die giftigkeit davon???? villeicht ist er ja auch völlig harmlos und riecht halt nur ekelig???

ich hatte mal 2 von den tränken geholt, und bei mir funktionieren die gar nicht...

ich würde mir einfach ne alternative überlegen.

Das Gummi vom Stopfen wird definitiv abgenagt, keine Frage. Weiß ich aus Erfahrung. Gesund ist es sicher nicht.

Hi Nebelklaue!

Obs giftig ist kann ich Dir leider nicht sagen.
Allerdings weiß ich, das diese Tränke nur geeignet ist, wenn sie ausen angebracht wird. Die Mäuse nagen nämlich gerne am Gummiestopfen und dann wird das Teil sehr schnell unbrauchbar.

Aus Erfahrung würd ich dir diese Käfig und Käfigzubehör günstig bei zooplus: Classic Heimtiertränke empfehlen.

Meine Mäuse haben das Plastik bis heute nicht angerührt und sie ist sehr leichtgängig für die Mäuse zu bedienen. Dank "Doppelkugeltechnik" dropft sie auch nicht. (Höchstens zwei/dreimal im Jahr, hat was mit Luftdruckänderungen das Wetters zu tun.)

Man kann die Tränke sehr gut "ummanteln", dann können die Mäuse gar nicht daran kommen um zu nagen, auserdem bilden sich keine Algen, da kein Licht an das Wasser kommt.

ich hatte auch mal so eine, die ging bei mir auch nicht. ich hatte dann so eine sippy tränke, die von den mäusen nicht gut angenommen wurde. im endeffekt bin ich dann bei trinknäpfen geblieben ;-)

hey

Ich persönlich bin nicht so der Flaschen-Fan. Hatte mal ne Plastikflasche, da hat das Wasser am nächsten Morgen schon total nach Plastik "geschmeckt" (der selbstbewusste Maushalter probiert alles :D ). Das man die Plastikflaschen außerhalb des Käfigs befestigt, versteht sich von selbst. Schließlich sinds ja Nager und die machen sicherlich nicht vor dem Plastik halt. Ist ne unnötige Gefahrenquelle, wenn man Plastikflachen ungeschützt IM Käfig hat. Wer unbedingt eine Plastikflasche nutzen möchte, kann sich ja mal über den geschlossenen Trinkflaschenhalter informieren: bastelecke:flaschenhalter [Mausebande Wiki]

Mit den Glastränken hab ich keine Erfahrung, weiß nur, dass einige hier im Forum damit auch nicht glücklich wurden. oft war z.B. die Neigung des Trinkröhrchens falsch, sodass kein Wasser nachgeflossen ist.

Ich bin Napf-Fan. Der lässt sich zu 99% immer irgendwo im Käfig positionieren, ohne, dass er eingebuddelt wird.

genau son trinkflaschenhalter wollt ich mir dafür bauen :D
(schon fleisig im wiki gestöbert hat)
wollt ja nur wissen ob dieser komisch stinkende gummi mäusefreundlich ist

aber wies aussieht is diese flasche ja an sich bockmist. schade aber so hab ich das teil wohl um sonst gekauft
ich glaub ich werd auch n trinknapf reinstellen;-)

alos in Plastik ist oft weichmacher drin, der ungesund sein kann, und bei einem Pfropfen wie diesem ist garantiert welcher drin! So viel ich weiß findet er sich auch in Plastikflascchen. Sooooo ungesund wird er auch nicht sein, aber die Mäuse werden die Tränke annagen,..... .

@paulamaus: Bei der Problematik mit dem Weichmacher geht es nicht darum dass er selbst giftig ist, Das Problem ist, dass das Plastik, sobald es im magen ist den Weichmacher los wird und somit scharf wie Glassplitter wird. Und DAS ist dann ungesund bzw kann zum schmerzhaften inneren Verletzungen bis hin zum Tod kommen. Da kann man verstehen warum Plastik verteufelt wird.

Soweit ich weiss, sind die meisten Weichmacher auch giftig!
Aber ob so oder so ist dieses Flaschensystem recht unpraktisch, da wie schon erwähnt der neigungswinkel im Glasröhrchen recht genau passen muss... allerdins sollte mans, wenns nicht passt umtauschen können, ist ja schliesslich nicht selbst verschuldet

(Weichmacher in Babyflaschen zb. hatte man mal gefunden, die nicht zugelassen weil giftig waren, und wer achtet auf sowas denn schon bei nagertränken?!)

Diese Dinger sind der letzte Mist, wie ich finde.
Ich hatte das mal für meinen Bock als ich ihn schnell von seinem Bruder trennen musste (zwecks verbiss - meine ersten Böcke damals). Ich hab die Maus zum Übergang über`s WE in die TB so nen Reagenzglas rein und es funktionierte GAR NICHT!
Ich musste einen Wassernapf rein stellen... Was für ein Reinfall!

Ich kauf nie mehr was anderes als Kugeltränken...

abgesehen davon: Dieser Gummi war mir auch nie geheuer ;-)

Viele funktionieren nicht. Ich hatte Glück und hab eine die klappt und ich liebe sie. Die ist echt spitze, kein Kugelklappern, das Wasser leicht erreichbar für Mäuse (geht auch für Babies die noch nicht so Kraft haben) und Gummi ist unannagbar geschützt bei mir.

@enir

na das freut mich für dich :D

ich kann meine leider noch nicht einseten weil meine böckchen in miniarest sitzen müssen und die flasche einfach zu lang ist für die Transportbox. die kleinen biester ham sich gezofft, sind recht frühreif für ihr alter *böse*

aber wenn ich sie nach der kastra artgerecht halten kann werd ich meine mal ausprobieren ;-)

Back
Top Bottom