Frage-Thread

Oh weia, das hast du aber oft bei Zooladenmäusen das diese trächtig sind..
Ich drück dir die Daumen das es nicht so ist denn sonst kommt eine ganze Menge auf dich zu, auch an Kosten!!!

ja...aber es sieht ganz danach aus,fürchte cih :/
sie ist dick/pummelig,schläft viel,frisst meistens,bewegt sich langsam vorwärts...oh man.
flöckchen:rast durch die gegend,springt,frisst manchmal,putzt sich nur hinten,sonst rennt sie immer rum.

auf jeden Fall hat sie nicht gleich nein gesagt =)
trächtig sein kann schon gut sein. Da braucht die Maus jetzt viel Ruhe.
unser Wiki kennst Du ja bereits. Gib da mal in der Suche "Schwangerschaft", "Geburt", "Nachwuchs" ein, da kannst Du dich dann ein wenig einlesen.

Das wäre natürlich echt schlecht, grade in deiner jetzigen Situation mit dem Käfig. Vor allem wo du dich auch noch nicht so gut auskennst mit den Mausis, du musst ja Böckchen und Mädels trennen (glaube am 30. Tag?).. Falls es falsch ist, bitte berichtigen.. Aber dazu findest du auch viele Infos im Wiki..

Geschlechtertrennen am 28. Tag nach der Geburt. Oft macht das ein TA für wenig Geld oder gar umsonst....

ja...WENN sie trächrtig ist,was ich nicht hoffe.aber was könnte es sonst sein??

hab mir das vorher schon mal durchgelesen...also nestbau...wie meinen die das?? also wie nestbau?

Mäuse bauen sich z.B. zum Schlafen ein Nest. Der Vorgang wird Nestbau genannt.
eine schwangere Maus baut sich für den Nachwuchs auch ein Nest. Manchmal wird dazu das eigentliche Schlafnest weiter ausgebaut oder sie baut sich ein neues Nest.
eine Farbmaus verbaut fast alles, was sie findet in ihrem Nest. Damit die Maus ihr Nest bauen kann, sollte man ihr Heu, Stroh, Einstreu (ist sowieso schon im Käfig drin) anbieten. Zusätzlich nehmen sie auch gerne Toilettenpapierschnipsel, unbedrucktes/beschichtetes Schreibmaschinen/PC-Druck-Papierschnipsel, Zeitungsschnipsel oder der Inhalt von sogenannten Kapokschoten.

etwas zum Nestbau findest Du auch hier:

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/nestbau

Die Mäuse machen das selbst, Du musst ihnen lediglich das Material dafür in den Käfig legen.

achso,dann lege ich etwas stroh und heu und nestdinger (aus naturbaumwolle) rein.mal sehen,was passiert...

also,flöckchen ist,als ich das reingelegt hab,erstmal weggerast,igelchen hat es erstmal beguckt.

*
vermehrtes Fressen - geht so,ich kanns noch net beurteilen,ob sie VIEL frisst
*
Nestbauen - hab ich noch nicht bemerkt
*
längeres Schlafen - ja
*
unruhiges Verhalten - was ist mit unruhig gemeint?
*
Veränderung der Aktivitätszeiten - die Maus ist meist abends oder morgens anzutreffen und schläft am Tag - ja
*
Einige Weibchen werden „zickig“ und attackieren scheinbar grundlos andere Mäuse und den Halter - nein

die Maus ist meist abends oder morgens anzutreffen und schläft am Tag - ja

Das ist übrigends normales Verhalten. Eine Veränderung wäre wenn sie den ganzen Tag herummachen würde. Normal schlafen die Tiere Tags.
Dass sie mal für eine halbe Stunde wach sind, essen oder so, das ist ebenfalls normal. Aber stundenlanges wachsein dagegen nicht.

Unruhig heisst dass sie nervös wirkt. Hektisches Herumgerenne (wobei das normale Verhalten auch einen nervösen Eindruck machen kann - hier fehlt dir noch die Erfahrung das unterscheiden zu können)

Wirklich sicher kann man es einfach nciht sagen. Das muss man abwarten. Auf alle Fälle musst du viel Eiweiss geben und möglichst wenig am Käfig machen, also am Besten nur Füttern und Wasser wechseln, nicht herumspielen.
Sonst kann es sein dass die werdende Mum so gestresst ist dass sie den Nachwuchs töten kann...

Tragezeit sind 3 Wochen, dann wiesst du es sicher. Wobei die Tiere erst wenige Tage vor der Geburt merklich dicker, birnenförmiger werden ;-)

Ich hoffe für dich dass sie nicht werfen...

ja,ich hoffe es auch net,aber sie sieht eben so dick,pummelig aus.flöckchen dagegen isr so schlank,drahtig und schnell...

wenn ein Verdacht auf Trächtigkeit besteht, solltest du ab jetzt auf 2 Sachen achten: Möglichst viel Ruhe für die werdende Mutter und regelmäßig viel Eiweiß.

bekomme ich viel eiweiß auch durch etwas anderes als tiere? mehlwürmer bekomme ich erst nächste woche.

Hallo,

Normiii, bitte schau doch mal in unser Wiki, da stehen auch andere Sachen drin, als Mehlwürmer und Co. ;-)

gut,dann geb ich quark,muss noch morgen kaufen.
kann es eig. auch andere ursahcne haben,das sie so dick/pummelig ist?

Back
Top Bottom