Frage-Thread

kann es eig. auch andere ursahcne haben,das sie so dick/pummelig ist?

Hm, es kann auch an falscher Ernährung und/oder mangelnder Bewegung liegen. Wobei ich das eher bezweifle, bei Zooladentieren kann/muss man wohl davon aus gehen, dass sie trächtig ist. *seufz*
Ich würde von einer Trächtigkeit ausgehen und sie auch danach behandeln. Also viel Eiweiss, viel Nistmaterial und gaaaaaaaanz viel Ruhe...;-)

ja,nistmaterial hat sie,und ruhe eig. auch,sie schmust ganz viel mit flöckchen,manchmal geht sie auch ans fressen,oder verschwindet im heu/strohberg.hab einmal gesehen,wie sie drin gebuddelt hat oder so.

Hast du denn wenn (Bitte nicht!) igelchen trächtig ist einen geigneten TA zum trennen?Weil sonst gäbe es nochmal eine Mäse-Flut!*umkipp*
Sappi

schwangere Farbmäuse werden erst mit der Zeit auffällig.
gerade am Anfang der Trächtigkeit sieht man es den Tieren so gut wie gar nivht an. Sind es nur noch wenige Tage bis zur Geburt, erkennt man auch immermehr die Anzeichen: Die Maus wird dicker/birnenförmiger (Also um die Hüften herum dick), etwas hektischer, baut verstärkt das Nest aus, frisst mehr...

Wegen einem guten Tierarzt: Wir Moderatoren haben eine Tierarztliste von guten mauserfahrenen Tierärzten. wenn Du einem Moderator von uns (z.B. mir ^^) eine Private Nachricht mit deiner PLZ schickst, schauen wir mal in der Liste nach und schicken dir Adressen von TÄ in deiner Nähe.
manchmal muss man dafür aber etwas weiter fahren....

Alternativ zum "vom TA trennen lassen", wäre:
- ein User von hier wohnt zufällig in deiner Gegend und hilft dir dabei.
- Du machst eure DigiCam flott und machst vom Genitalbereich scharfe Fotos- daran können wir dann versuchen, die Geschlechter zu trennen.

also ein ta ist in der nähe,ich weiß nur nit,ob er sowas kann.ich schick dir mal ne pn,lumi.
im mom sind beide im heu/stroh bereich,also schlafen/schmusen.

wie gewöhnen sich die mäusels an mich?

hallo!
ich wollte mal fragen,wie sich die beiden mäusels an mich gewöhnen können.habs schonmal mit nem sonnenblumenkern bei flöckchen probiert,aber die rast sofort quer durchn käfig,durchs heu und will sich net anfassen lassen.igelchen ist da schon etwas langsamer,aber den sonnenlbumen kern nimmt sie trotzdem net.
aber sie sollen hat mal von alleine auf die hand kommen und so,also zahm werden.es wäre ja net schlimm,wenn sie net wären,d.h. net ich geb sie dann ab oder so.es wär halt nur schön.hat da jemand tipps für mich?

lg
normiii

...also, du kannst sie schon zahm machen... kommt aber auch immer auf die Maus an...

kannst es ja mal mit bananebchips, kürbiskernen, mehlwürmern versuchen, meine nehmen auch keine kerne aus der hand, nur eben die oben genannten sachen... (davon aber nicht zu viel!)

...sonst hilfts auch, sich immer feste muse-zeiten zu machen, dann wissen die mäuse auch bald, wann du da bist und ihnen was gibst...

die wenigsten mäuse kommen freiwillig auf die hand- da muss ich dich enttäuschen.

wenn du etwas geduld hast, kannst du sie so weit bringen, dass sie dir leckerlies aus der hand nehmen, das wars aber in den meisten fällen schon.

musst du von oben reingreifen? dann wird es noch schwieriger- wenn etwas von oben kommt, macht es ihnen angst.

farbmäuse sind beobachtungstiere, nicht mehr.

leg deine hand, wenn du magst mit leckerlie ganz ruhig in den käfig und warte ab, bis sich eine maus vorsichtig nähert. lass die hand liegen. mach keine hektischen bewegungen. gerade wenn sie noch jung sind, sind viele noch sehr vorsichtig. lass sie die hand beschnuppern. irgendwann werden sie dann wahrscheinlich auch ein leckerlie nehmen.

aber das wird nicht von einem tag auf den anderen passieren.

ich weiß ja,dass sie eher beobachtungstiere sind.es machz mir auch spaß,zuzusehen,wie sie ihre 5 minuten haben *gg*
ich probier mal das mit der hand reinlegen,danke!

Und wenn sie drann kanbbern die hand gaaaannz vorsichtig ein bisschen bewegen!
Seitdem knabbern meine "nur" noch am fingernagel...:D

oben in der Linkleiste hats die Suche. gib da mal "zutraulich werden" oder "zahm" ein, da kommen extrem viele Threads mit ganz vielen Tipps.

Huhu,

was ist denn jetzt der Stand der Dinge? bekommst du einen größeren Käfig?

ist die eine maus nun schwanger? wenn sie damals schon dick war, müsste es nun doch inzwischen relativ eindeutig sein *grübel*

grüße,
Connie

ne,sie sieht noch aus wie vorher.aber sie hüpft,rast und springt inzwischen auch durchz den käfig,ich denke da kommt nichts mehr.achja,ich bekomme von jemanden aus einem anderen forum 2 aqarien mit den maßen 60x30x30cm die kann man miteinander verbinden,aber leider ist die verbindung nicht mehr vorhanden,was kann man stattdessen nehmen??

ähm, was nützen dir die beiden Aquarien?
egal, wie man die verbindet (mit einem scharfen Messer kann man an der Silikonverbindung eine Scheibe heraustrennen):
es ist zu klein.
Du kannst die Aquas an der langen Seite verbinden, dann hast Du 60*60, eine Fläche von 3600cm2, eine maximale Rennstrecke von 84,85 cm. (Zum vergleich, bei den Mindestmaßen von 80*50 sind es 4000cm2 und eine Rennstercke von 94,33 cm). Das ist zu klein.
Du kannst die Aquas an der kurzen Seite verbinden. Dann hast Du 120*30 (Flache: 3600cm2, Strecke: 123,69 cm...). Die Grundfläche an sich ist zu klein.
Einen Aufbau müsstest Du dann so oder so bauen, um die Höhe auszugleichen. (statt den mindestens 50cm hast Du nur 30cm)- und ob der billiger wird, wie der Käfig?
Ich weiß es nicht.

ja,aber ich denke mal es ist artgerechter als der jetzige käfig.und die jenige will sie uns umsomst geben,da siesie nit mehr brauch.und das kommt billiger als einen teuren käfig.meine mutter will nichz "mal" 55€ ausgeben.und zum b-day wollte ich ein 2tes nin.

Ich hab nun nicht alles gelesen...

normiii, kannst Du mit deinen Mama nach Wuppertal kommen? Evtl. hätte ich einen kleinen Eigenbau für Dich...

ja,aber ich denke mal es ist artgerechter als der jetzige käfig.
es ist nicht artgerechter. Es ist eine Verbesserung, ja. Aber ich muss es nun so drastisch sagen:
Es ist eine Verbesserung vom Schlimmeren zum Schlechten. Eine Verbesserung zu "Ok" oder "besser" ist es bei langem noch nicht.

Und warum WILL sie nicht nach Wuppertal?
beauty will sicher dafür keine 50 Euro mehr haben.
Und da kännt ihr sicher sein, dass es die Tiere gut haben.

Als deine Mama war sie einverstanden, dass Du Mäuse hast- sie ist auch für ihr Wohl verantwortlich. Sie kann es sich- so sehe ich es- nicht wirklich erlauben und sagen "Hach, ich will aber nicht".
Wer Tiere hält, übrnimmt die Verantwortung für sie. Und muss daher bereit sein, auch mal Unannehmlichkeiten einzugehen.

Back
Top Bottom