Frage: Wegen überbau

Gaby

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo*freu*

ich hab mir einen überbau aus Holz für meinaqua gebaut!

Nun hab eine Frage

Wierd das nicht angeknabert???

und muss ich es mit lack überpinsel ist dieser "saber lack" oke oder anderen?

Danke

Gaby

Hallo,

also mein Aufbau wurde schon an manchen Stellen angeknabbert, und das lässt sich auch durch
Lackieren nicht vermeiden.Renner sind eben Nagetiere. Aber wenn man genügend andere
Nagemöglichkeiten anbietet, sollte der Aufbau ein Weilchen halten.

Zum Lackieren: Ich würde es machen. Mehrere Schichten Sabberlack, dazwischen gut
trocknen lassen und anschleifen. Dadurch kann man den Aufbau sehr viel leichter saubermachen,
und das Mäusepipi zieht nicht so ein ;-)
(Ich habe eine nicht eingestreute Ebene, die kann ich, wenn sie arg müffelt, einfach unter die
Dusche stellen. Sehr praktisch :D )

Hmm......

also muss ich mir dangedanken machen, das ich irgendwann mal einen neuen bauen muss???
Gaby

Naja so zernagen werden sie ihn denke ich nicht wenn das Teil groß genug ist und genug Beschäftigung bietet. Bei meinen Jungs merke ich aber dass das Aqua zu klein wird, deshalb nagen sie auch an dem Aufbau. Zum Glück ist bald der große EB fertig dann können sie umziehen.

Hallo,

Ich denke schon, dass du den Aufbau mehrere Jahre benutzen kannst.
Vielleicht muss mal ein Teil ausgewechselt werden, aber so schnell kriegen
die ihn sicher nicht klein ;-) Vor allem wenn es spannendere Dinge zum Nagen gibt...
Aber man kann eben nicht ausschließen, dass er doch etwas angenagt wird.

hm danke=):D

ich hab auch auch erst nur ein 80 ger aqua aber bekomme bald (das heisst, wenn di mausn gestorben ist, von einer Freundin(die hat ein 100 aua nd dan können sie umziehen)

leider ist kürzlich ihre maus gestorben und jetzt hat sie nur noch 1 ne und möchte keine mehr*heul* schade

gaby

Wie alt ist denn die Maus deiner Freundin ? Und warum soll die bis zu ihrem Tod allein bleiben, das ist doch total unfair dem Tier gegenüber...dann soll deine Freundin sie doch bitte wenigstens versuchen zu vermitteln.

Kein Tier, das sozial lebt sollte allein sterben müssen. Sowas ist echt schlimm... *traurig*

Und: ein 100er Aqua findest du auch bei Hornbach in der Aquaristik-Abteilung, kostet knapp 40 Euro.

Was war ich doch für ein Vollidiot, die teuren Aquas bei Qualipet zu kaufen *schäm* Mal ganz abgesehen davon, dass ich im Moment eh denke, ich hätte besser einen Ivar-EB gemacht, die hier sehen alle so toll aus...:D Naja, hab' ja noch ein paar Jahre Zeit :D

Und ich hoffe auch sehr, für das einsame Mäuschen lässt sich noch ein Kumpel finden!!!!!

@Gaby: Wenn du "Saberlack" findest, kannst du mir sagen, was das ist? Hab' ich nämlich im Obi nicht entdeckt. Hab' einen gefragt, von wegen Kinderlecksicher und so, und der meinte, alles was auf Wasserbasis ist ist da gut. Habe dann sowas genommen, Mäusen hat's nicht geschadet, allerdings haben sie dort auch nicht genagt, war nur eine Etagenfläche, und die gibt's jetzt nicht mehr so... Aber wenn du mehr weisst *anbet*

Auf dem Lack ist meistens ein Symbol mit Bauklötzen drauf, außerdem steht drauf: "Genügt DIN- Norm Nr. xyz..."
(Die Nummer hab ich nicht im Kopf, aber die findet sich sicher im Wiki.)
Wenn man nach Kinderspielzeuglack fragt, sollte man sowas finden.

Ja sie hate zwei mäuse ein eis eben gestornben mit 3 und die andee ist schon 3 1/2 und irgendwi findetsie das immer so traurig*heul* das sie sterben und jetzt hat sie keine lust mehr.
Sie hat jetzt zwei hassen und hat mehr gefalen an dehnen gefunden schade oder??

Ja ich glaube es gibt im Coop Bau und Hobb er heisst nicht sabberlack abber der mann dort hat gesagt ist eigentlich das gleich und hinten steht auch es ist für kinderspielzeug geeignet??
hoffe es ist Doch richtig*schäm*

Hehehehe

Gaby

Sabberlack ist kein offizieller Name von einem produkt. das ist was, was so in der Heimtierhalterei irgendwann sich eingeschlichen hat....
es geht darum, dass der Lack für Kinderspeilzeug geeignet ist, d.h. da muss diese DIN Nummer drauf sein.
und weil der Kinderspielzeuglack speichelfest ist und in den Mund genommen werden darf, deswegen heißts umgangsprachlich Sabberlack :D

Huh was für ein GLÜCK!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hehheheh

Also am liebsten würde ich di Mäuse gleich haben.
Hab heute Aben angestrichen muss jetzt 24 stunden härtendan einbischen schleifen und eine 2 Schicht reicht das??????

Danke euch allen:D

Gaby

Wie wäre es denn, wenn du die übrig gebliebene Maus deiner Freundin aufnimmst
und ihr einen schönen Lebensabend schenkst?

Das wäre doch eine prima Idee...

Du möchtest doch eh Rennmäuse haben, dann könntest du doch gleich die Maus deiner Freundin übernehmen und ihr für den Lebensabend einen Partner gönnen. Vielleicht gibt es im TH ja sogar ein passendes Tier ? ;-)

Ich möchte deine Freude über die bald neuen Mäuse nicht in den Hintergrund stellen, aber wichtiger fände ich schon daß dem "alten" Tier da geholfen wird, wenn die Besitzerin anscheinend kein Interesse mehr daran hat...
Der/die Kleine kann gut noch ein halbes oder 1 Jahr leben, und die Maus so lang allein sitzen zu lassen ist wie eine Strafe ...das hat doch niemand verdient...*seufz*

Frag doch mal deine Freundin, was sie von der Idee hält ?
Und wenn das mit dem TH nicht klappen sollte, hier übers Forum wird dir sicherlich auch geholfen...es wurden auch schon Rennmäuse von Deutschland in die Schweiz vermittelt, wenn ich mich recht erinnere...

Achja, edit: 2 Schichten Sabberlack reichen locker ;-) Hier steht noch etwas darüber: http://wiki.mausebande.com/baumaterial/sabberlack

Last edited:
Ja, Vermittlung in die Schweiz haben wir gerade im Juni gemacht ;-) Und der kleinen ging's und geht's prächtig :D
Wenn Bedarf ist könnte ich da auch mithelfen und die Maus in Lörrach o. ä. abholen, also noch in Deutschland, und nach Zürich-Umgebung bringen (wenn's nur nicht wieder um Mitternacht ist *umkipp*)

hehhe^^

ja wir waren jetzimTh und haben ein zweites altes gennommen , jatzt sin wir dran wie im Wiki) sie aneinander zu gewöhnen hoffentlich klapts!!!

Die neue Rennmaus ist ca. gleich alt ^^

so in ca 12 Tagen schauen wir mal^^

Gaby

Super, dass du die Einzelmaus aufgenommen hast =)
Wie läuft es denn bisher mit der Vergesellschaftung, wie war der erste Kontakt?

Back
Top Bottom