Frage wegen Babys

electricitry

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Ich möchte wahrscheinlich noch trächtige Farbmausweibchen aus dem Tierheim holen und hab ein paar Fragen

1.Wie groß darf der Gitterabstand höchstens sein?
2.Kann ich später (somit 4 Wochen alter) die Tiere alle mit Kastraten und 4 Vielzitzenweibchen vergesellschaften?

Danke und liebe Grüße
elec

Huhu.
Gitterabstand würde ich maximal 0,8x0,8 machen... auf jeden Fall quadratgitter, keine parallelgitter...

Mit dem Vergesellschaften würde ich wahrscheinlich etwas länger als 4 Wochen warten... Wenn du die Möglichkeiten hast... Mir würde jetzt nicht zwingend etwas einfallen was da konkret gegen spricht, aber mit 4 Wochen sind das ja echt noch Babys... Da würd ich lieber noch nen kleines bisschen warten...

Ok vielen Dank.Dann werd ich heute im Baumarkt mal gucken.Gibts was zu beachten wegen dem Gitter von wegen Beschichtung oder andere giftigem dran?

Ich schau dann mal das ich möglichst spät vergesellschafte.Könnte ich eigentlich auch erst die Jungtiere später kastrieren lassen und nachher alle zusammen vergesellschaften?

liebe Grüße
elec

Jepp, das wäre gut, denke ich... Dann ersparst du 2maligen Vergesellschaftungsstress...
Hast du die Kastraten schon vergesellschaftet oder sitzen die für sich? Vielleicht könntest du denen ja die kleinen Flöhe unterschieben, damit sie nachdem sie von Mama getrennt sind noch ein bisschen anständiges mausiges Verhalten lernen...Dann irgendwann die Flöhe kastrieren lassen und dann alle zusammen...

Ehrlich gesagt sitzen die noch alle im Tierheim und in Mausweibchens Bauch.Ich plane nur schonmal vor,weil wir heute den Stall bauen wollen *heilig*

Aber die Idee ist gut.Dann wären später die kleinen Bock-Piepse auch nicht allein,wenn ich sie plötzlich von der Mutter trennen müsste :D

elec

Neblis Vorschlag ist hier der beste. Die Babyböcke am besten zu den Kastraten setzen, die Weibchen bleiben zusammen. Wenn die Böcke kastriert sind und ihre restliche Trennungszeit abgesessen haben, kannst du innerhalb einer Vergesellschaftung alles machen:

Weibchen + Vielzitzen + Kastraten

Für Babies finde ich Aquas am ausbruchsichersten. *umkipp* Mit 2 Wochen fangen sie an, herumzuflitzen, und können sich extrem platt und dünn machen!!!

Die Babyböcke können sowieso erst ab ca. 2 Monaten kastriert werden, je nach Entwicklungsstand der Kleinen.

Das stimmt schon Vindo... Aber durch meine 0,8x0,8 Draht... oder noch besser, auf dem einen Schrank hab ich 0,6x0,6 passt gar niemand.

Ich wollte den Minidraht auch nicht schlecht machen. =) Nur bekommt man ihn nicht immer. Und ehe man zu großen Draht kauft, dann besser die Kinderstube im Aqua.

Deswegen, vom Grundprinzip haste ja recht.

Beim 0,6er hatte ich ja auch echt Glück. Den gibts nämlich immer mal wieder in Löhne (jihaaa... Weeeltstadt...*g*) im Marktkauf... Aber sonst hab ich den noch nirgends gesehen... (Bei Bedarf kann ich auch versuchen den zu organisieren... war ich nicht wirklich teuer, 2,50x50 glaub ich 3,50 Euro...)

Ich bin ganz glücklich, dass ich alle meine Schränke damit verkleidet hat, bzw. mit dem ganzen kleinen den einen und die anderen mit dem minimal größeren... weil sollte hier echt mal was Schwangeres reinschneien, dann müssen die Babes nicht im Duna aufwachsen. :)

Liebe nächtliche Größe
Anne.

Eine Duna fänd ich auch eher schade.Ich hab nur ein Terra was ich umgekippt hab und Draht d rauf machen kann für den Notfall.Aber halt alles eher so klein ;-(

Am liebsten wärs schon,wenn die kleinen mit im großen Schrank aufwachsen dürften.Ich hab heute im Baumarkt leider nur Kaninchendraht gefunden *umkipp*.Muss ich mal schauen wo ich jetzt den passenden her kriege.Dann nehm ich vielleicht auch besser 6x6mm

liebe Grüße
elec

Wenn du den ganz engmaschigen Draht bekommen würdest, wäre das natürlich klasse.
Volidraht ist ja auch vom Standpunkt der Belüftung aus besser als eine Duna oder ein Aqua. Außerdem können die Babies dann gleich klettern lernen. =)

Nebli, in der Weltstadt Berlin habe ich noch nirgends so engmaschigen Draht gefunden *beleidigt* ;-), den müßte man im Internet bestellen... *motz*

Ok danke :D

Dann muss ich wohl auch mal im Internet suchen,weil Troisdorf ja nichtmal annähernd wie die Weltstadt Berlin ist.Ich mein...wir haben hier nichtmal eine Tierhandlung in der Stadt *Wand*

liebe Grüße
elec

Dass Verzinkung mit Urin reagiert und dann stinkt, hab ich hier schon mehrfach gelesen, aber natürlich keine Erfahrung damit. ;)
Giftig soll es nicht sein, weil die Mausels die Verzinkung wohl nicht abknabbern (können).

Noch ein Versandhandel-Tipp, der auch (teureren) Edelstahl-Volidraht führt - allerdings leider erst ab 10,6 mm Maschenweite: http://www.zaun-spezi.de .
Auch der verzinkte Draht ist da btw etwas günstiger als bei deinem Link. (*Werbungmach* :D ) Allerdings auch nur ab 8,3 mm Maschenweite zu haben.
Den 6-mm-Draht hat wohl nur Draht-Driller...

LiGrü,
Mooni

Ist doch wenigstens etwas,vielen Dank *freu*
Jetzt müsste ich nur noch wissen ob Babysnasen da durch passen *grübel* *heilig*

liebe Grüße
elec

So hat sich was gutes ergeben.Krieg das gesponsort *freu* (hat schon Vorteile,wenn man jemanden kennt der mit solchen Materialien arbeitet ;-) )

Dann kann der Bau ja langsam mal beginnen,wenns da ist.

liebe Grüße
elec

Unterschiedlich...

Die günstigsten sind so 20€ und normal so 30-40€.

nicht gerade billig! Für mein Kaninchen hat die Kastra 5o € gekostet. Die Maus ist ja kleiner! ;-)

Back
Top Bottom