Frage wegen gehege

• Thread starter Thread starter Flower87
  • Start date Start date
F

Flower87

Gast
Hallo ihr lieben meine beiden mäuse leben zurzeit noch in einem Aquarium was für den anfang reicht (l*h*b) 80*40*35

sie haben sich schnell eingewöhnt

Nunja ich habe aber jetzt mal eine kleine Frage ich habe da was gebaut einen zweiten käfig damit die beiden och und runter laufen können

ich weis jetzt aber nicht wie ich den aufgang machen soll habt ihr eine idee also das aquarum kommt unter dem gestell und dann ist zwischen dem aquarium und boden ca. 15-20 cm platz

bin dankbar für schnelle antworten

Attachments

• IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    49,5 KB · Views: 46
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    49,4 KB · Views: 42
Hallo,

du könntest in das Aquarium eine höhere Ebene, einen "Tisch" o.ä., stellen und von dort eine Schräge nach oben zum Gestell. Der Aufgang sollte aber nicht zu steil sein.

müsste ich den aufgang denn zu machen ??? weil irgendwie hätt ich angst das die da raus kommen *gg*

Ich denke schon, dass du das mit Draht oder ähnlichem zu machen solltest. Wenn ich das richtig verstanden habe, steht das Aqua auf dem Boden und dann wäre die Höhe nicht unbedingt ein Hindernis runterspringen.

Du könntest auf das Auqa noch nen kleinen Aufsatz setzen, der bis zum Gestell reicht.

Du hast doch da eh schon Gitterdraht auf dem Aqua liegen- ich würd den so zerschneiden, dass man daraus wie ne Schürze bastelt, die dann am Aufbau angetackert wird, und allseitig bis in das Aqua reinhägngt. Am unteren Ende dünne Leisten ran, an die dann die Schürze ebenfalls festgemacht wird, und zwar so, dass da keine Drahtenden nach unten zeigen, und keine Wellen im Draht entstehen, und die Leisten dicht am Glas anliegen. So brauchste keine Angst vor Ausbrüchen haben, und Luft kommt auch noch rein. Aber da das Aqua bei der Höhe eh schlecht belüftet ist, würd ich da noch einiges Mehr Streu zum Buddeln reinpacken, also so bis auf 10 cm untern Rand oder so. Die Biester mögens hier. Sind zwar immer 120 Liter Streu weg, aber ich hab kein Problem mit der Belüftung mehr. Mangelnde belüftung führt halt leider zu Atemproblemen, da sich die Gase von Ihren Exkrementen leider am Boden Sammeln und dann die Lunge schädigen.
Wenn Du die Rampe baust (siehe oben) bau sie so, dass Du den Durchgang auch wieder möglichst einfach verschließen kannst. Dann kannste das Gehege später mal trennen, wenn Du Streithähne hast, oder in einem Teil ungestört Sauber machen willst. Dazu könntest Du z.B. wie sone Falltür nach unten basteln, die Du aber wenns gebraucht wird mit nem Faden oder so nach oben binden kannst und die sonst offen steht, oder oder oder... da gibbet viele Möglichkeiten, musste mal schaun, was für Dein Dingens das beste ist.

das gitte was auf dem aqua liegt, ist fliegengitter

das mit der kugel habe ich schon öffters gelesen, werde mir natürlich eine neue kugel kaufen....

jetzt habe ich erstmal den deckel fertig gemacht, jetzt fehlt nur noch der auf.-abgang eigentlich bin ich jemand der immer ideen hat wie mans macht, aber da haperts bei mir *heul*

ich habe ja gehofft das ich bilder bekomme, oder finde, aber bis jetzt habe ich noch nichts in dieser art gefunden grrrr

du solltest dir keine neue "Kugel", sondern ein vernünftiges Laufrad kaufen, am Besten ein Wodent-Wheel.

Ich würde die Beine des Aufbaus soweit absägen, dass das Oberteil genau auf dem Unterteil draufsitzt...

ähem... @ p-mouse... guck Dir das ma bitte noch mal genauer an ;P
wenn das Ding genau auf dem Aqua sitzt, dann kannste Ihre Mausels auch gleich vergiften. Da kommt doch dann unten gar keine Luft mehr ran.
Also entweder dann mit neuem Gitterdrahtzumachen, oder wenn die Kleinen für Offenhaltung geeignet sind so offen lassen, aber den Aufgang möglichst weit in die Mitte des Aquas packen. Mehr möglichkeiten hast Du eigentlich nicht.

Käfekind, so richtig verstehe ich das nicht. meinst du, dass der Aufbau unten geschlossen ist? dann würde ich es unten öffnen und ein Stückchen höher ne Etage reinbauen

Hallo,
welche Maße hat denn das neugebaute Käfigteil?

Die Maße des Aquariums (l*h*b) 80*40*35 sind auf keinen Fall ausreichend, auch nicht für den Anfang! (einzige Ausnahme wäre vielleicht eine Vergesselschaftung)
Mindestmaße sind (l*h*b) 80*50*50 für 2 Mäuse.

jap, das Ding müsste unten geschossen sein, weil Da steht ja z.b. das Futter drauf. Und ich finds einfacher da unten n Gitterdraht rum zu legen, als da nen Boden hochzusetzten. Das Problem ist, wenn sie unten ne Vernünftige belüftung haben will, muss die Einstreu mindestens 10cm, besser höher liegen. Das bedeutet die untere Etage hat maximal 30 cm bis zum Aquarienrand. Wenn sie jetzt noch die Beie Absägt, vermindert sie damnit nur die Höhe des Luftschlitztes zwischen Aqua und Aufbau, der ja im unteren Bereich auch geschlossen ist. Der Aufbau schaut so auch schon nicht sonderlich hoch aus, und wenn sie da ne vernünftige Etage drin haben will, dann kann man den Boden da nich auch noch höher packen, weil dann gehen von der jetzt geschätzten 50 cm höhe ja wieder einige cm flöten. hoffe, dass ist jetzt irgendwie verständlich ausgedrückt?

Aber die Maße des Aufbaus wären wirklich interressant zu wissen, weil wenn der Auch nur 35 cm tief ist, dann kann man ja gleich mit dem Bau, eines neuen vernünftig großen EBs beginnen (sorry, nicht böse gemeint, ich bin heut nur etwas sarkastisch, und fieß- nehmt mich bitte heut ned allzuersnst)...

also die maße des neubaus sind (l*B*h) 1 m *40cm* 40cm

und da kommen dann noch so etagen rein wo die beiden dann auch noch laufen können, den aufgang habe ich fertig, ich habe jetzt einen aufgang mit gitter drum gemacht, also bis jetzt sind sie noch da :D sind noch nirgens raus gekommen und haben den aufgang gestern sofort getestet
=)

die 40 cm breite sind zwar nicht grad optimal bei nem Mindestmaß von 80x50 als Grundfläche, aber die Länge könnte es wieder ausgleichen, zumindest die qm gleichts ja aus. nur mit dem Inventar hin und hermanövrieren wirds wahrscheinlich etwas knapp.
Ich würd da aber keine Etagen mehr reinsetzen, denn die Fläche reicht aus, und mit jeder zusäztzlichen Ebene verminderst Du den genausowichtigen Platz zum klettern.
Was ich aber zumindest überlegen würde, ist eine dreie-Gruppe draus zu machen, denn dann hast Du weniger probleme, wenn eine davon stirbt. bei einer zweier ist die verbleibende dann alleine, und dass ist für Rudeltiere kein schönes oder natürliches Leben.

80*50 und 100*40 haben den gleichen Flächeninhalt (4000 cm2).
Die Diagonale -längste Rennstrecke- ist bei 80*50 ca. 94,3 cm lang und bei 100*40 sogar 107,7 cm.
Von daher ist 100*40 schon geeignet. Man merkt es halt nur beim Einrichten. Da fehlen einem persönlich dann die 10 cm.
eine Verbeserung zum vorherigen Heim ist es aber allemal!

ja dann bin ich erleichtert *gg*

hatte eigentlich vor eine vierer gruppe draus zu machen ging das auch??

ich meine bei der größe des geheges

Ich habs mal bei
mauscalc
eingegeben, und da wird dann folgendes geschrieben:
"Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.68m² und ein Volumen von 266Liter.
Hier können maximal bis zu 5 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 3 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!"

d.h. ja, Du kannst 4 Mäuse drinnen halten. aber ich persönlich würde überlegen den jetztigen Aufbau dann wenn sie zu viert sind um eine weitere Etage zu erweitern, so dass das Ding dann ca. die Maße 150x 100x 40 (hxlxb)
dann reichts auch für noch etwas mehr Abwechslung für die kleinen.
Ich würds machen, weil 5 ist das Maximum. das Maximum ist so berechnet denk ich, dass es gerade ausreicht, für die Anzahl an Mäusen. und mir ist bei diesem Gedanken, dann lieber ich kann noch n wenig werkeln, als dass ich n schlechtes Gewissen hab, dass die biester fast auf dem Minimum an Platz leben... Das ist allerdings auch kein muss, sondern Ermessenssache.
Aber ich würd auch die 4ergruppe der 3erGruppe vorziehen, weil dann wenn sich mal 2 nicht vertragen die dritte nicht alleine rumhockt.

Vielleicht kannst du ja anstatt eine weitere Vollebene nur eine Ebene mit halber Fläche reinbauen, dann hast du auf der anderen Seite noch Platz in der Höhe für Klettermöglichkeiten...

Back
Top Bottom