Frage wegen Myco und Baytril

L

Lila

Gast
Huhu !

Eine meiner Binis hat jetzt 10 Tage lang Baytril bekommen bis vorgestern also Montag. Sie hat kein bisschen mehr geschnattert...und eben bekomm ich n Schreck weil sie wieder so laut schnattert...und nu ?

Ich kann ihr jetzt nicht wieder Batril geben, oder ? *grübel*

Hallo!

Da wir uns mit Meerschweinchen beschäftigen können wir es bei Mäusen schlecht beurteilen, aber es sollte eigentlich das Gleiche sein. Wenn Du da eine Pause hast im AB solltest Du es mit dem TA abklären wie es bei erneuter Gabe ist, denn bei Baytril bilden sich wohl auch sehr schnell Resistenzen.
Wir gehen mit solchen Tieren dann umgehend zum TA und klären es ab, damit gleich die richtige Behandlung erfolgen kann

Grüße
Sabine und Thomas

Problem ich schaff es diese Woche nicht mehr zum TA...der macht erst um 18h auf und ich bin vor 21h nicht zu Hause... *seufz*

Original von Lila
Problem ich schaff es diese Woche nicht mehr zum TA...der macht erst um 18h auf und ich bin vor 21h nicht zu Hause... *seufz*

Hi,
wenn er um18:00 öffnet, dann hat er doch bestimmt länger auf, oder meinst Du er mach um 18:00 zu ?

hey also ich hatte - glücklicherweise - noch keine mycomaus ... obwohl viele geschwister (die jedoch wonaders leben/lebten) es hatten.

Mit AB sollte man aber wirklich immer mit dem Arzt sprechen und der muß die Maus eigentlich auch immer sehen.

Bei mir klappte es schon öfter gut daß meine Schwester oder ein Kumpel die Mäuse zum TA geschleppt hat. Hat nicht irgendjemand den du kennst vllt Zeit morgen da hinzugehen? Bis nächsten Montag ist es ja noch so lange hin und eigenmächtig irgendwas zu machen ist eher sehr schlecht.

Oder in der Mittagspause? Viele Tieärzte haben um 12 herum auf und wenn man anruft bleiben sie manchmal auch ein paar Minuten länger ... mhm ...

Hoffentlich schaffst du es irgendwie ^^

Huhu Lila,

ich würde das AB nicht weiter geben, bei Myco wird Lungengewebe zerstört, daher schnattern die Tiere auch weiter, selbst wenn sie AB bekommen haben. Ist sie sonst okay und fit?

lg
Kathrin

Huhu Kathrin. Ja sonst ist sie fit...kein struppiges Fell oder dergleichen. Momentan hör ich sie auch nicht. Ja ich denk auch das zuviel Gewebe inzwischen kaputt ist.

ich würd auch- solange es ihm gut geht- mindestens 4 wochen lang pause machen... wenn er dann immer noch verstärkt schnattert, evtl. nochmal ne AB gabe dranhängen....

mein bini hat auch während der kur erst so richtig das schnattern angefangen (auslöser für die behandlung war totale apathie).... ich denke ich werde da auch die pause abwarten und dann nochmal ne kur um keinen rückfall zu riskieren (die bauen wahnsinnig schnell ab, gerade wenn sie schon mal sowas hatten)

Gilt das auch fürs Niesen? Meine Kleinen haben jetzt auch 8 Tage Baytril bekommen. Bei Lilliput ist es nun so dass sie auch manchmal weiterschnattert, aber hin und wieder auch laut niest. Dass sie wegen der leicht aneggriffenen Lunge manchmal ein wenig schnattert verstehe ich ja, aber hätte nicht wenigstens das niesen ein wenig besser werden können? *seufz*

Besteht da bei einer 4 wöchigen Pause nicht die Gefahr dass es schlimmer wird?

Also das Niesen kann doch auch andere Ursachen haben als Myco, denke ich.
Z.B. sollte man Hanfrstreu o.ä. benutzen da herkömmliches Kleintierstreu sehr viel staubiger ist. Außerdem kann auch zu aromatisches Heu zum Niesen - einiger besonders empfindlicher Mäuse - führen. Meine Sandy hat auch sehr oft geniest, gerade morgens wenn sie aus dem Haus heraus kam.
Des weiteren kenne ich noch als Ursache, daß es aufgrund vom Rangeleien zu einer (kleinen, fast unmerklichen) Verletzung des Nasenbereiches gekommen ist und diese Maus dadurch besonders oft, dauerhaft nieste.
Ich denke wenn du die Maus nochmal nach der AB Therapie beim Tierarzt präsentierst und er sie untersucht, wird er schnell feststellen, ob es etwas "gefährliches" ist, das weiter behandelt werden muß, oder eben ein anderer Grund dafür verantwortlich ist (s.o.)

Hoffe das hilft dir weiter :)
liebe Grüße
Chris

Und wegen der 4 wöchigen Pause. Da weiß ich leider - hatte selbst noch keinen Myco fall - nur daß man das auf jedenfall machen sollte, schon alleine weil das AB auch im Darmtrakt alle Bakterien vernichtet und es auf Dauer zu schweren Verdauungsstörungen kommt.

Während man dann kurenmäßig immer wieder AB für eine Zeit gibt (sei es als Prävention oder weil das bereits angegriffene Lungengewebe natürlich sehr viel schneller wieder weiter angegriffen wird) sollte man aber, wie immer bei AB, unbedingt die Zeit durchgehend geben.

Also komme bitte NICHT auf die Idee nur alle 2-3 Tage das AB zu geben und dafür keine Pausen zu machen ... das wäre wohl das falscheste was man machen kann ;)

Am besten immer kurz mit dem TA absprechen, dann ist man auf der sicheren Seite - es ist von AB zu AB und Fall zu Fall auch verschieden, wie lange man das AB durchgehend nehmen sollte und wie lang es sich empfiehlt die Pausen zu machen.

Gruß
Chris

Die haben sich nicht gezofft, also soweit ich weiss sind die alle ein Herz und eine Seele. Aromatische Streu benutze ich nicht, hanfstreu sollte heute endlich ankommen. Aber sie schnattern ja auch, und 2 hatten nasse Augen.
Wegen dem Darm haben Emily und Nini dann was homöopatisches bekommen dass sie jetzt auch wieder bekommen werden. Das ist auch für die Atmung, nur greift das den Darm nicht an. Das ersetzt allerdings nicht das AB, das bekommen sie nach der Pause.

Ich denke das AB hat noch nicht so ercht gegriffen.
Gibt es einen bestimmten Unterschied zwischen Baytril und den AB das mit M anfängt? *seufz* hab den Namen schon wieder vergessen. Marbocyl oder so??

Hallo Manina,
Baytril und Marbocyl sind nach meinem Informationsstand eng verwandte Wirkstoffe, die sich halt in ihrer Molekülstruktur unterscheiden und daher auch ein etwas unterschiedliches Wirkspektrum haben. Manche schwören auf das eine - andere auf das andere.

Nach meiner Erfahrung (und nach Aussage meines Tierarztes) wirkt einfach nicht jedes AB bei jeder Maus/jeder Krankheit gleich gut - auch wenn in der Regel mit Baytril gute Erfahrungen gemacht werden. Man muss immer das richtige finden.

Bei meinem Spencer hat Baytril z.B. nach acht Tagen immernoch nicht angeschlagen - bei Chloramphenicol hingegen war am 3. Tag eine deutliche! Besserung zu sehen. Da Spencer jedoch nicht sterbenskrank war, habe ich zwischendurch eine möglichst lange Pause eingelegt und erst bei weiterer Verschlechterung seines Zustandes das nächste AB gegeben (Hab ihn genau beobachtet...) Hätte sich sein Zustand schon nach wenigen Tagen verschlechtert, hätte ich aber auch gleich Chloramphenicol gegeben.

Baytril ist jedoch allein deshalb immer meine erste Wahl, weil es nur einmal am Tag gegeben werden muss und auch mit Sahne gegeben werden kann. Chloramphenicol hingegen sollte möglichst 3x am Tag, mindestens 2x am Tag gegeben werden und Milchprodukte sind völlig tabu. Das macht es für die AB-Geber nicht einfacher.

Dies nur als Diskussionsansatz für das Gespräch mit Deinem TA - dieser sollte genauer wissen, welche ABs noch gegeben werden können.

LG Sabine

Achso sehr gut wenn sie sich so gut verstehen können es ja fast nur weibchen sein ;) hehe .. [okay man sieht es ja nun schon an den namen *G ]

Mh ... also zu Augenproblemen kann staubiges Kleintierstreu übrigens auch führen, auch wenn dich das jetzt nicht beruhigen sollte, denn wenn sie krank sind sollte man dem sicher lieber nachgehen.

AB das mit M anfängt ... mh Marbofloxacin kenne ich ... nach google wäre es ein Synonym zu Marbocyl.
Ich habe recht gute Erfahrungen mit dem AB Tetracyclin gemacht. Das haben bei mir auch eigentlich alle immer freiwillig abgeschlabbert, wenn ich einen Tropfen davon auf nem Plastiklöffel mit etwas Nutrical darunter angeboten hab (macht aber gelbe Zähne :D)

Wenn das AB nicht gegriffen hat - Arzt fragen - sollte man evtl wirklich ein anderes ausprobieren.

Zwischen ABs gibt es (also mit unterschiedlichem Wirkstoff) gibt es eigentlich immer Unterschiede, was genau das ist kann nur jemand mit mehr Fachkenntnis sagen, aber das eine kann helfen wenn das andere nicht hilft aber ob es hilft sieht man oft auch erst nach ein paar Tagen durgehender Verabreichung. Ich weiß nur das Baytril schon eigentlich ein richtiger "Hammer" sein soll, also eigentlich wäre es natürlich schön wenn es geholfen hätte.
Übrigens kann es auch geholfen haben - nur das schnattern bleibt ja oft - und da es natürlich auch Nebenwirkungen hat, kann das genausogut auch daher kommen. Wie gesagt nur Vermutungen aus Erfahrungen ... KEINE diagnose ... aber evtl solltest du noch mal zum Arzt und ihn auf das alles ansprechen, dann wird er der/den kleinen sicher gut helfen können :-)

Viel Glück und gute Besserung!
Chris

Back
Top Bottom