Frage wen ich ne Mäuseburg mache

Nia18

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Ich werde mir ja jetzt die 5 Mäuse aus dem Tierheim hohlen näckste woche und dann hätte ich halt ne Frage. Wenn ich statt dem käfig meinen schreibtisch als Mäuseburg umfuktionieren würde hätten sie um einiges mehr platz zum laufen und klettern dann könnte ich z.b den käfig auf dem schreibtisch offen lassen und auf dem schreibtisch noch viele extras wie häuser und verstecke und spielzeug für die 5 aufbauen. Dann gibts nur ein Problem. Der Schreibtisch ist Neu und mein Vater bringt mich um wenn ich da auch nur einen Nagel rein schlage um da den schutz dran zu machen. Wenn ich jetzt richtig gelesen habe haben die farbmäuse höhen Angst heisst das das wenn ich den schreibtisch mehr in die Mitte und weg von den wänden schiebe und die türen des käfigs auflasse...würden die mäuse dann am Rand runterspringen/Kletter/Fallen ? oder sind die vorsichtig genug um da nicht mal schnell runter zu sausen ? der schreibtich ist c.a 80 oder 90 ? cm hoch auf keinen fall kleiner.

Glaubt ihr das geht ohne diesen 30 oder 20 cm schutz drum rum ? Dann hätten die Mäuse mehr spass...

thx für Antworten.

Dabei solltest du aber bedenken, dass es durchaus auch Mäuse gibt, die sehr wohl springen...:D

hey
da stellt sich dann folgende Frage: Willst Du den Schreibtisch komplett 24h zur Verfügung stellen oder nur für stundenweisen Auslauf?
Denn nen Schreibtisch hat man ja zum Hausaudgaben machen und zum arbeiten, nciht immer direkt für die Maushaltung ;-)

Ich würde auf jeden Fall nen Schutz anbringen. Den könnte man auch mit etwas Tüftelei auch mit Klebeband befestigen (von außen, sodass die Mäus nicht rankommen)...
ist der Schreibtisch beschichtet? Wenn nein müsste man den noch mit Lack behandeln. Sonst stinkt der neue Schreibtisch bald bestialisch nach Mäusepipi...

ich hab das nochmal mit dem Käfig durchgerechnet.
Der ist doch gar nciht mal su ungeschickt.
mauscalc meint, Du bräuchtest nochmal das 1.3fache von 80*50 als Ebenen, dann hätten die da auch drin Platz.
Das würde man schon hinbekommen, denke ich....

Stimmt schon aber im Käfig können die nicht Buddeln...Sonnst kann ich 24 h am Tag staubsaugen. Ich hoffe das sie nicht springen. Ich hab kein Holz darum kann ich keinen schutz drum machen aber vill. könnte ichs ja Testen ? so das ich halt immer wenn sie auf den schreibtisch dürfen schaue ob sie runter können oder nicht. Also vill. mal 2-4 stunden aufm schreibtisch ausprobieren und beobachten und das so ne woche lang Täglich und dann entscheiden obs Feiglinge sind und oben Bleiben oder obs Mutige möchtegern Helden sind die sich gerne in die Tiefen stürzen.

Da Passiert aber doch hoffentlich nix wen die 80 cm tief fallen oder ? soll ich paar klamotten drum rum legen damit falls sie springen nix passiert oder fallen lassen damit sie es nicht wieder hohlen und wissen das tut weh besser bleiben lassen ?...

Ich brauch den schreibtisch nicht ist eh voll sinnlos gekauft...Bin ja längst aus der schule xD. kp was sich mein Vater da gedacht hat. Ich glaub er ist beschichtet...der fühlt sich unnormal glatt an...hmmm........mir is der schreibtisch eig. eh egal und wen der mal bissl sauer auf mich is is mir das eig. egal schliesslich war der ja nicht Teuer..((Wieso auch is ja nur für mich 35 € glaub ich.)) Und wenns nicht beschichtet ist dann hab ich Pech..ü-ü kauf ich nen neuen oder wünsch mir nen neuen zu weihnachten der Größer ist und 4 eckig.

Den mein schreibtisch ist nicht zum sichern geeignet. das is son scheiss moderner..-.- der hat da so ne rundliche seite halt also absichern geht an der Vorderseite nicht.

Ja, dann geh doch mal innen Baumarkt und kauf dir Holz ^^

Ohne Holz in irgendeiner Art und Weise kommste nicht weit. Das brauchst Du, das ist elementar.

Ich würde wohl bei der Käfig+aqua Methode bleiben.

denn buddeln können sie auf deinem Schreibtisch auch nicht ;-)

Das Funktioniert aber nicht so einfach...
Das is viel zu kompliziert..p-p und ich Glaub nicht das mein Vater das Mausesicher bauen würde der findet sowieso schon das der Käfig so ausreichend is ist er ja auch aber die könnren eben nicht buddeln. und wenn ichs so mache das sie auf dem schreibtisch laufen können ginge es leichter dann könnte ich nähmlich ne holzleiter kaufen bei knauber oder so ne weidenbrücke und die ins aqua führen lassen. Dann könnten die Buddeln und hätten mehr platz. und ich wehre nicht auf meinen Vater angewiesen..-.-
Der hat den käfig immer noch nicht Mäuse sicher gemacht vor 4 tagen sagte der ich soll den käfig runter stellen damit der das machen kann seit 4 Tagen warte ich und der tut nix da dran..-.-

Ach ja...Ich wohne in NRW Bergheim Glessen. Bergheim ist der stadtkreis in dem ich wohne und Glessen das Dorf in dem ich Lebe.

kp ob hier jemand in der nähe wohnt ^-^.

Tja, da hat Lumi Recht. Selbst wenn sie nicht Springen kannst du, wenn du keinen Schutz dran baust, kein Streu zum Buddeln auf den Tisch schichten, der würde nach ein paar Minuten auf dem Teppich liegen und du müsstest saugen. Aber sag mal, bist du dir sicher, dass du mit den Mäuschen nicht provozieren möchtest? Ein Streit wegen der Tiere in Sachen Tierarzt, Fahrt dahin, oder teure Medikamente die du dir vllt. nicht immer leisten kannst nimmt selten ein gutes Ende. Solange ich noch zu Hause gewohnt habe konnte ich mir auch keine Mäuse holen - meine Mutter war strikt gegen mein Vorhaben. Also habe ich gewartet bis ich ausgezogen bin und bin mit meinen Nasen glücklich in meiner eigenen Wohnung. Überleg es dir lieber nochmal!

Köln wäre in der Nähe, gell?

in der NRW-Ecke haben wir auf jeden Fall wen, so ist das nicht. und wohl auch bestimmt wen in Köln, mir fällt grad nur keiner akut ein. ich überlege weiter.

das Aqua und den Käfig zu verbinden ist kein Hexenwerk. Das bekommst Du zu 100% auch allein hin. da bin ich mir sicher.
Dazu brauchst Du natürlich Holz (In beinahe jedem Baumarkt gibt es ein Zusäg-Service. Die schneiden Dir aber auch wirklich ALLES zu, den Du bist ne Frau. Und Frauen sind besonders hilfsbedürftig in Baumärkten. das wissen die Jungs da schon. ).
dann Volierendraht, den kann man auch im Internet bestellen, wenns den nicht passend im Baumarkt gibt.
dann braucht Du etwas, zum Draht durchzwicken- gibts zur Not auch im Baumarkt, kostet nicht die Welt.
Dann leihst Du dir ausm Baumarkt nen Elektro-Tacker für einen Tag aus oder kaufst Dir ein günstiges Modell(kostet wohl an die 10 Euro evtl).

Das Holz leimst Du mittels Holzleim zu einem Rechteck. Wenn das einigermaßen hält, das Gitter drauflegen und festtackern.
Gitterloch rausschneiden, Holztunnel mit Volidach basteln (Volidraht biegen, unten festtackern).
in die Gittertür des Käfigs reinpfriemeln und das andere in das Aqua rein. mit Gitter abdichten (normalen Draht drumtüddeln).

zur Not kannst Du auch aus dem voligitter ne Röhre drehen, mit Draht zusammenwursteln, damits hält. Und innen nen Tunnel aus lauter Klopapierrollen .

Mein dad hat scih auch nur zur Hilfe meines Eigenbaus bereit erklärt (Papi, ich hab da ne ganz TOLLE idee für ein Vater-Tochter-Projekt :D !), als cih den Plan ganz genau zusammen hatte, ich genau wusste, was ich brauche.
er ist dann mit in den Baumarkt, ich hab ihm erklärt, was ich wozu brauch.
Ich habs gezahlt, wir sidn heim. Ich hab gemessen und angezeichnet, er gesägt.
heißt: Nimm deinem dad so viel Arbeit wie möglich ab. Dann macht er auch eher mit.

Es ist 100% nicht zum Provozieren gedacht es ist weil ich Tiere Liebe und den Mäusen im Tierheim Helfen will da die ja schon einige zeit da sind und nicht so schnell ein neues zuhause finden wie andere Tiere dort. Ich weiss nicht wie ich das machen soll also wie ich den Tunnel zwichen Aqua und Käfig bekomme bekomme ich vill. echt hin aber wenn dann die eine seite des tunnels durch die käfig türe geht...wie sichere ich dann den offenen bereich drum rum ab ?...ich werd einfach mal nachdenken und bissl rum basteln.

Vill. finde ich noch alten draht mit dem ich das austesten kann.
thx für die Hilfe ^-^.

Aber geht es nicht leicher wen ich sie beaufsichtige und aufm schreibtisch laufenlasse und eine kleine leiter hoch führen lasse ins aqua das wehr das viel einfacher und geeigneter wenns keine Fluchtmäuse sind dann ist das doch okay oder ?

und den schreibtisch kann ich da auch wieder abwichen jeden Tag wen die zurück im käfig sind.

direkt da in der ecke haben wir keinen...

aber glessen ist ne nette ecke ;-)

bergheim liegt ca 30km westlich von köln... da ist absolutes mäuse-halter-niemandsland.

die nächsten wären in der aachener ecke oder halt dann bonn oder die pampa hier hinten *seufz*

ich bin auch zu selten in quadrath

Leider Ja...
Darum nehm ich auch die mäuse aus dem TH.
Ich brauch ne halbe stunde bis köln und 40 min bis Bergheim ^-^.
Für nach köln zu kommen muss ich mit dem Bus nach Königsdorf und von da mit der bahn nach köln. Das dauert nie lange. Dach Bergheim aber schon. Der Bus fährt nur jede stunde kommt ständig zu späth und dann fährt man noch ewig. Das is echt nervig. in Quaderathichendorf kenn ich keinen ^-^.

ich bin in quadrath aufgewachsen ;-)

daher: ich kenn freud und leid von bergheim und umgebung :D

Ich finds doof das es in meiner Nähe nicht so viele Baumärkte gibt.
Ich hab mir ja ne einkaufsliste geschrieben mit Chinchila Sand Kokosnuss Haus Sisalseilen usw und alles im allem ((Das Teuerste übriegends das Holzlaufrad von ebay für 22 € 29 cm durchmesser)) kostet mich das alles 62 € und ich habe momentan nur c.a 70 € bar bissl. weniger. Darum kann ich nicht mit dem Busfahren sonnst kommt das alles nicht mehr auf mit den Kosten. Also auf meinen Vater angewiesen. Ich kann nur hoffen das mein Vater den neuen drath und das Holz holt aber ich denk mal schon das machte der bis Jetzt immer ^-^.

Hallo!

Also ich würde das mit dem Schreibtisch definitiv NICHT machen.
Mir wäre das persönlich zu gefärhlich ganz ohne Streuschutz.
Stell dir vor, die Kleinen spielen miteinander, jagen sich gegenseitig und es fällt eine unabsichtlich vom Tisch!? Und ich denke schon, dass den Mäusen das ganz schön weh tut, wenn sie aus solch einer Höhe fallen.

Außerdem würde mich das ständig herunter fallende Streu stören.
Wenn du den Tisch jeden Tag abwischen würdest, wäre es ja für die Mäuse auch jedes Mal neuer Stress, weil sie dann ihr Revier nicht mehr erkennen.

Ich wär auch dafür, den Käfig umzubauen. Vielleicht kannst du die Materialien, ehr gesagt das Inventar im Internet bestellen, da ist es eventuell günstiger. Oder du bastelst erstmal selbst!? Könntest dir im Baumarkt ja Holzreste mitnehmen, die sind da ja günstig. Und Klopapierrollen und Kartons fallen ja im Normalfall auch immer an =)

So, viel Spaß beim Tüfteln!

Ich habe sein 13 uhr gebastelt..p-p
Ich hab draht in der Garage gefunden und... naja was gebaut...NUR !! aus draht..p-p also nix holz oder so und hab überall geprüft das nix da ist das dennen schadet oder weh tut und das mehrmals !!!

Jetzt hab ich ne frage....
ich hab 3 Teile gebaut Dach übers Aqua (Draht) 1 grades stück das in den käfig führt also Tunnel aus draht. Und 2tes stück Tunnel das Käfig und aqua verbindet. .... das hat von 13 uhr bis jetzt gedauert..-.- Da is nix was der maus schaden könnte. Nun aber die Frage...Mir is der eine draht mit den kleinen Kasten beim Bastent für den 2ten teil röhre aus gegangen..p-p Also hab ich für den Decken und dem 1sten teil nen draht genommen wo die kästchen größe 2x2 cm beträgt...nun is die frage klar...Kommen die da raus oder nicht wenn ja muss ich sonnst was tun den der draht ist fast alle. Um die eine röhre wo die durch müssen bekomme ich wohl noch ne schicht vom großen draht rum so das die kasten kleiner werden. Aber der Aqua deckel würde dann weiter von 2x2 cm draht kasten überdeckt bleiben.

Da das Glas ja glatt ist dachte ich vill rutschen sie wieder ab bevor sie durch kommen ?..Kann doch sein..p-p

2cm ist zu groß.
entweder, sie kommen durch, oder sie bleiben stecken. beides nicht gut ;-)
Wenn Du das gleiche Gitter nochmal versetzt drüberlegst, dann hast Du passende Abstände

Zum Rest: Mach mal n Foto (wenn möglich), dann fallen Verbesserungsvorschläge einfacher.

Geht nicht wegen den pixels da steht ständig das ich zuviele pixel hab und das ichs manuel verändern solle..p-p und eben das kann ich nicht. *schäm*

hä? Wo kommt das? Wenn du das hier hochladen willst oder wie?

Wenns am hochladen scheitert: Nimm imageshack.us . Da ist die Größe egal (dauert evtl ne Weile )

Back
Top Bottom