frage wg. dosierung von baytril

die_da

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hi!

komm' gerade mit meinen mädels vom ta und der hat mir aufgetragen, baytril in's trinken zu tröpfeln, damit alle was davon haben. schön und gut, auf dem zettel steht, dass ich 2ml trinken mit 1 tropfen baytril vermengen soll....jetzt mein saublödes problem: der trinknapf fasst mehr als 2ml trinken!

wie mach' ich denn das bei ner größeren menge flüssigkeit? 2ml trinken=1 tropfen baytril, 4ml trinken=2 tropfen etc. oder wie?! trau' mich da gerade nicht so ganz ran!

grüße,
regina

Kannst du nicht die 2 ml abmessen und dann in den Napf geben??
Oder du kaufst ein Fläschchen da sind Mengenangaben drauf.
Oder in so einer Einwegspritze (TA oder Aphotheke) das Wasser aufziehen zum abmessen und dann i9m Napf mit dem Baytril mischen...

LG und Gute Besserung für das Mausl, Bine

Ich glaube das Problem ist eher, dass die_da die Dosierung, sprich das verhältniss von Baytril und Wasser nicht kennt. Oder sich unsicher ist.

yepp! vielleicht hab' ich mich ungenau ausgedrückt: das abmessen von den 2ml ist nicht das problem!

fröschli hat recht! ich bin unsicher, was das mischen angeht. ich kann ja schlecht nur 2ml trinken reinschütten......tut mir auch leid, wenn ich da so saublöd frage, aber: auf 2ml 1 tropfen bedeutet doch dann auch, dass ich z.b. auf 8ml trinken 4 tropfen reinmische, oder?

Hmm... ja klar 4 fach Wassermenge bedeutet 4 fach Baytrilmenge...
Muß aber dazu sagen, das ich noch nie Baytril übers Wasser gegeben hab.
Ist nur 1 Maus krank oder mehr?
Kannst du es nicht evtl. mit nem Tropfen Sahne von nem Löffel abschlecken lassen? Ich mach das immer so und bisher hat es noch immer geklappt, und ich hab schon ein paar schreckmäuschen dabei...
Übers Wasser würd ich nur machen wenn sie`s nicht anders nimmt!

LG Bine

eine der mäuse hat eine infektion, die sei am besten mit baytril zu behandeln, bei einer war er nicht sicher, ob sie sich da vielleicht auch irgendwie angesteckt haben könnte... *heul*

dann hab' ich noch ein mycomäuschen, das derzeit sowieso baytril bekommt. er meinte, dass das in diesem fall über das trinken am besten funktionieren würde. sonst mach' ich das ja auch über nutri-cal.

hoffe, dass jetzt nicht alle krank werden... *Traurig*

Ich würde das einfach weiterhin mit Nutrical machen.
Ist viel weniger Stress für die Kleinen!

lg
ringelsocke

wieso ist das weniger stress?! *grübel* wenn ich küng nutrical mit baytril gebe, isst er das nicht immer gleich alles, obwohl ich da jetzt auch keine unmengen zusammenrühre....wenn ich dann tausendmal auf die einzelne maus zukomme, damit sie ihr zeug schleckt.....das ist doch viel stressiger, oder?!

Das Problem beim Wasser ist, dass man nicht kontrollieren kann, wieviel Baytril die einzelne Maus wirklich aufnimmt.
Sprich: Wenn du z.B. 10 ml Wasser mit 5 Tropfen Baytril vermengst und eine Maus trinkt aus dem Napf im Laufe des Tages 4 ml (oder trinken Mäuse nie soviel? *grübel*), hat sie die doppelte Dosis Baytril intus... das ist nicht so toll.
Genauso kann es sein, dass eine Maus nur 1 ml trinkt, also nur die halbe Dosis "abbekommt"...

Von daher ist es sicherer, ihr das Baytril mit irgendeinem Leckerli zu geben (Sahne, Nutri, Brei, Haferflocke, whatever).

LG,
Mooni

Ich musste vor kurzem meinen Mäusen Vitaminpräparate geben, auch über das Wasser, weil das alle drei bekame. Nach langwierigen Berechnungen meinerseits (sogar die Verdunstung habe ich miteinberechnet), kam ich zum Ergebnis, dass drei Farbi weiber innerhalb von 24stunden 15ml Wasser + 6 Tropfen vitamine trinken. Frischfutter nicht inkl.

Auch habe ich herausgefunden, das sie alle mehr oder weniger gleich viel trinken.

Anmerkung: Hätte ein der Mäuse zuviel oder zuwenig von diesem Präparat getrunken, wäre das nicht weiter schlimm gewesesn, also anders als bei Baytril.

also meine trinken ganz und gar nicht gleich...ich habe ja einige Gruppen, und auch wenn die Gruppengröße gleich ist, trinken sie extrem Unterschiedlich...
wenn es möglich ist, sollte man das AB immer direkt geben, nur im Notfall allen

Mit Nutri ist weniger Stress, weil das gleichzeitig n Leckerlie ist.
Und wie die anderen schon sagten, das mit dem Wasser kannst du nicht so pauschal rechnen. Meine Dicke trinkt zum Beispiel gar nichts...also wirklich nix, die frisst dafür viel mehr Grünzeugs als die anderen.

lg
ringelsocke

Back
Top Bottom