frage??zu bundesweiten mäusen..

schnuckiputzi

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo

Also ich möchte mich einfach mal informieren...
Man liest ja viel von Bundesweiter Vermittlung.

Wie ist das denn wenn man den Platz hat um Notfellchen ein Heim zu schenken,
die aber durchaus weiter weg sind??

was für Kosten kommen da auf einen zu??
Wie würde das Tier zu mir kommen wenn ich es nicht abholen könnte da einfach zu weit weg??

allgemein würde mich das mal intressieren...wie das alles Funktioniert..

Lg Chrissi

hey

es gibt da die Möglichkeit der Mitfahrgelegenheit. Die ist hier im Forum recht beliebt. Da gibt es diverse Seiten, wo Menschen eine Strecke fahren und dann eben andere Menschen (in der Regel :D ) mitnehmen gegen Spritgeld.
Wenn man diese Menschen dann fragt, ob sie eine Transportbox mit Mäusen mitnehmen, die keinen Sitzplatz benötigen, die keinen Lärm machen und nicht stinken, sagen die meisten ja.
Du zahlst dann so ca. 5-10 Euro dafür, dass jemand dir deine Mäuse mitnimmt.
Die Mäuse werden dann von Usern vor Ort aus dem Tierheim o.ä. geholt und der Mitfahreglgenheit übergeben. Und irgendwann triffst Du dich mit der MFG, Du bekommst die Mäuse und fertig =).

Oder ein user erklärt sich bereit, dir ein Stück entgegen zu fahren.

Hallo,

der Transport wird meist über Mitfahrgelegenheiten organisiert, die man im I-net findet.

Mit den Kosten ist es so eine Sache, dass kommt auf den Einzelfall an. Auf jeden Fall kommen die Kosten für Futter, Einstreu etc. auf einen zu. Das ist aber erfahrungsgemäß nicht viel. Dann natürlich im Zweifelsfall Tierarztkosten, wenn die Tiere krank sind oder werden.

Wenn man potentiell trächtige Weibchen oder unkastrierte Böckchen aufnimmt, kommen natürlich Kstra-Kosten auf einen zu. Ich habe zum Beispiel drei Mädels aus dem Berliner TH Übernommen. Davon haben 2 geworfen. Macht 18 Babys und davon 13 Böckchen. Macht wiederum ca. 400 Euro für Kastras. Die werde ich über Schutzgebühren nicht reinbekommen.

Außerdem musst du damit rechnen, dass die Vermittlung unter Umständen ziemlich lange dauern kann und die Tiere so lange bei dir bleiben. Das kann sich auch über Monate hinziehen.

Gru´ß

Sarah

wow
danke für die schnelle Antwort..
und mit wieviel müsste man rechnen pro Mäusel..
wenn man denn mehr nimmt müsste man ja sowas einplanen??

naja ist ja gar noch nicht aktuell aber vielleicht wenn ich den eigenbau gemacht hab(habe dazu noch keine Zeit)wäre das ja eine tolle Möglichkeit an mehrer Mäusel ranzukommen die sich schon kennen?

Lg Chrissi

Edit
achso
@ Sarah naja die sollen ja zu mir wenn ich denn mal soweit bin+

da fällt mir aber gerade was auf*grins* du bist ja aus Berlin
und naja die dreiviertel stunde *lol*
hab zumindest gestern mal geschaut im TH aber nirgends sind auf dem Webseiten infos ob Mausels da sind oder nicht.
Einige wurden zugemacht und andere haben mehr katzen und hunde..
mir geht es nur darum das ich mal irgendwann mehr mausels möchte...
da sind aber noch nicht alle kriterien dazu erfüllt*denk* dauert also noch..
aber wenn es denn mal soweit ist würd ich halt gern Tierheimmausels oder Notfellchen nehmen als irgendwelche Privatanzeigen....
tierladen und co fällt sowieso weg naja und

Last edited:
sie will ja Tiere aufnehmen und nicht weitervermitteln ;-)

Und die Frage mit den Kosten bezog sich glaube ich auf die transportart...

was mri noch einfällt: Es gibt Tierspeditionen, quasi Post mit Tieren. Haben wir hier im Forum weniger Erfahrungen mit gemacht. wieviel das dann kostet, weiß ich aber auch nicht.

Edit: Bei der Mitfahrgelegenheit zahlst du pro Transportbox. ob da nun eine Maus drin sitzt oder 5 macht nichts aus.

ich sag mal so Berlin wäre ja alles machbar..

hab ein kleines altes Autochen was riesen fahrten wohl nicht unbedingt mehr mitmacht.

naja ich möchte einfach nur informiert sein wenn es soweit ist...
wissen worauf es ankommt und was ich alles einplanen muss..
einfach vorbereitet sein und nicht dann hektisch fragen müssen.*schäm*

naja versand finde ich nicht so toll*denk*ich selber möchte auch nicht versendet werden*grübel*

lg Chrissi

Hi Chrissi,

welche Kosten auf dich zukommen, hängt stark vom Einzelfall ab. ;-) Es ist ja ein Unterrschied, ob die Mäuse vorher bei einer Privatperson wohnten oder im Tierheim. Wenn du Mäuse aus einem weit entfernten Tierheim aufnimmst und eine nette Person sie vom Tierheim zur MFG bringt, solltest du einplanen:
  • Spritbeteiligung für die MFG (5-15€, je nach Strecke)
  • Schutzgebühr für die Mäuse
  • Aufwandsentschädigung für die nette Person vor Ort
  • Kosten der Transportbox (entweder 8-10€ für die Box oder etwa 4€, falls du sie zur netten Person zurück schickst)

Es gibt auch einen tollen Wiki-Artikel zu diesem Thema: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/mitfahrgelegenheit?
edit: Ich bin zu langsam. *anbet* Ungehorsam war schneller.

LG igelchen

ok danke euch

nun nur noch eins*schäm*
wie hoch sind denn ca die schutzgebühren??

das ist ja bei mehreren tieren auch wichtig zu wissen

meistens so zwischen 3 und 5 euro für eine maus, hängt teils auch davon ab ob kastriert oder unkastriert

was mri noch einfällt: Es gibt Tierspeditionen, quasi Post mit Tieren. Haben wir hier im Forum weniger Erfahrungen mit gemacht. wieviel das dann kostet, weiß ich aber auch nicht.

Einen genauen Bertrag kann ich hierzu nicht nennen, weiß aber das es doch recht teuer ist. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Hier gabs einen Thread diesbezüglich.

Back
Top Bottom