??? Frage zu Eigenbau ???

Jasmin90

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich möchte in ein paar Wochen zusammen mit meinem Mann einen Eigenbau für die Mäuse starten. Würde am Liebsten sofort anfangen, aber ich habe mir vor Kurzem eine komplizerte Fraktur am rechten Bein zugezogen... *traurig* *Krücke*. Daher muss ich mich noch etwas gedulden und die Mäuse auch.

Nun wollte ich mal fragen, wie man es eigentlich bewerkstelligt, dass man den Eigenbau so gestaltet, dass er 1. nagesicher und 2. gut zu reinigen ist? *grübel* Sonst müffelt es doch ganz schnell, wenn man den nicht richtig reinigen kann... Oder die Bewohner nagen sich durchs Holz...?

Würde mich über ein paar Tips von erfahrenen Bastlern freuen. =)

Grüße

1. Durchnagen kommt glaube ich selten vor. Mir ists jedenfalls noch nie passiert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass OSB-Platten eher zum Nagen animieren als Sperrholzplatten. Manche legen bei Durchnagegefahr Fliesen drüber.

2. Lakieren mit Sabberlack. Ruhig mehr als ein eine Schicht. (Wie ich hörte hindert das aber nicht am Nagen.)

Streuschubladen zum "einfacheren Reinigen" haben sich übrigens nicht bewehrt, auch wenn man sie hoch genug macht. Denn wenn du die Schublade rausziehst kommt ja auch das ganze Inventar mit und das ist teilweise sehr nervig. Fester angebrachte Äste oder Rampen z.B. sollen ja da bleiben wo sie sind. Abgesehen davon soll man eigentlich mit Teilreinigungen arbeiten. Hier kannst du dich zu diesem Thema im Wiki belesen.

LG!

also ich glaube da gibt es keine 100%-Lösung. Es ist ja immer die Frage was man möchte: Offenhaltung/Mäuseburg, oder Käfig/Voliere. Dann hat man ja auch gewisse optische Ansprüche und Vorstellungen. Unser Tisch-Eigenbau steht z.B. im Wohnzimmer und musste deswegen schon irgendwie ansehnlich werden =D
Zum Reinigen
Auch da weiß ich nicht ob es "die Eine" Lösung gibt. Um ein Beispiel zu geben: Ich habe eine Ebene auf der das Futter und das Laufrad steht. Da das Laufrad Erfahrungsgemäß schnell vollgekackt wird nehme ich es alle 2-3 Tage kurz raus und wische es feucht aus. Die Futterebene wird auch regelmäßig von Salatresten etc. befreit.
Die untere Ebene mit Kletter- und Buddelbereich wird ca. alle 2 Wochen gründlich gereinigt. Dafür nehme ich die Mäuse raus und setze sie in den Auslauf. Das alte Streu kommt raus (mit Handfeger und Schaufel geht das sehr gut), die Reste werden mit dem Staubsauger rausgeholt und die Toiletten-Ecken feucht abgewischt. Da ich alles Lackiert habe geht das natürlich etwas einfacher.
Alte Papprollen werden dann auch meistens ausgetauscht aber die Häuser, Kletteräste etc. belasse ich so. Dann kommt neues Streu rein und ein wenig vom alten Streu wird auch verteilt damit der vertraute Geruch bestehen bleibt.

Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter =)

PS: Beim lackieren musste ich 4 Schichten Sabberlack auftragen bis das Ergebnis zufriedenstellend war. Die MDF-Platten saugen echt einiges an Lack auf am Anfang...

Die untere Ebene mit Kletter- und Buddelbereich wird ca. alle 2 Wochen gründlich gereinigt. Dafür nehme ich die Mäuse raus und setze sie in den Auslauf. Das alte Streu kommt raus (mit Handfeger und Schaufel geht das sehr gut), die Reste werden mit dem Staubsauger rausgeholt und die Toiletten-Ecken feucht abgewischt. Da ich alles Lackiert habe geht das natürlich etwas einfacher.
Da machst Du sehr häufig sauber. Das muss gar nicht so oft in dieser Gründlichkeit sein.

Jede Woche die Pipiecken ist schonmal für ein guter Anhaltswert und sorgt für die Grundsauberkeit. Und dann alle 2 Wochen einen Teil ausmisten. Bitte - wenn vermeidbar -nicht alles auf einmal sauber machen.
Wenn man immer nur einen Teil sauber macht ( =Nur Streu, nix rauswischen...), können die Mäuse auch völlig problemlos im Gehege bleiben.

dass er 1. nagesicher und 2. gut zu reinigen ist?
das wäre dann ein Bau aus Metall :D

Wenn ihr bei Holz bleiben wollt, könnt ihr es mit Epoxidharz versiegeln, was eine größere Widerstandsfähigkeit gegen Nagezähne hat als nur Lack.
Da Holz natürlich angenagt werden kann, würde ich beim Holz auf den Schadstoffgehalt achten.
MDF-Platten und Spanplatten sind natürlich voller Kleb- und Bindestoffe und somit ist da auch im Regelfall ordentlich Formaldehyd enthalten, ähnlich verhält es sich mit OSB-Platten.

Ich hab mit Leimholz gebaut und würde nie auf ein "minderwertigeres" (schadstoffreicheres) Holz zurückgreifen wollen.
Angenagt wurde das nur an einer Stelle, wo eine Kerbe im Holz war. Allerdings war da nach ein paar Nageversuchen auch wieder Schluss.

Zum reinigen hab ich darauf geachtet:
Nicht zu große Tiefe, da ich so dann mit meinen normal langen Armen überall hinkomme.
Nicht zu viele Ebenen, sodass ich genügend Platz zum hantieren und werkeln habe.
Ebenen zum herausnehmen und nur die Vollebenen fest verschraubt. So kann auch mal eine Ebene ausgetauscht werden. Ist auch für Vergesellschaftungen gut, wenn man so dann nach und nach mehr Platz anbieten kann.
Ein Streuschutz, sodass das meiste Streu im Käfig bleibt und nicht herausfliegt.
Lackiert: So kann ich bei größeren Reinigungsaktionen (meist vor VGs... oder alle 6 Monate) auch einfach feucht auswischen. Und der Urin zieht nicht ins Holz ein.
Hochwertige Streu auf allen Ebenen: Das saugt Urin auf und bindet es.
Regelmäßig Pipistellen säubern und alte Streu händeweise austauschen und wieder mit frischer Streu auffüllen.

Joah, das sind so meine "Tricks" für Wohnzimmertauglichen Mäuseduft ^^

Danke für Eure Antworten!

Nun ist mir aber eines noch nicht so klar -vllt bin ich auch einfach zu dämlich- aber wie macht man das mit den Türen? Ich meine, dass die richtig fest zu sind und keine Lücken oder so entstehen? Und der Streuschutz, wie hoch sollte der denn sein? Denn nach meiner Erfahrung sind meine Mäusle richtige Künstler, wenn es darum geht, das Streu im Umkreis von 2 Metern um den Käfig herum zu verteilen... *umkipp*

Zu den Maßen, ich möchte ein Gehege in den Maßen L 90 X B 50 X H 150 cm bauen mit Grundfläche + 3 Ebenen. Das wäre dann in Quadratmetern in etwa 1,8.
Ich habe 8 Mäusedamen und 2 Böckchen, die noch kastriert werden müssen und somit natürlich noch von den Mädels getrennt wohnen.

Von dem her möchte ich in naher Zukunft ein schönes Mäuseheim bauen.

Viele Grüße

Last edited:
Bei deinen Maßen könntest du eigentlich gut Ivar von Ikea als Grundlage nehmen. Da hast du gar nicht mehr so viel Arbeit.
IVAR 1 Elem/Böden - IKEA
Ivar Umbauten gibt es auch schon mehrere hier oder hier! :) Sowieso kannst du dich dort ein bisschen umsehen und dir Ideen holen.

LG!

P.S.: Das mit den Türen ist nicht so schwer wie man denkt. Sie sind zwar öfter etwas krumm bei einem Eigenbau, aber es ist trotzdem dicht. Da hat man ein bisschen Spiel, wenn man sie "vorne drauf" setzt.

Last edited:
Danke! Das mit dem Regal ist auf jeden Fall eine Überlegung wert!

Und noch ne Frage:
Ich möchte gene diesen Lack verwenden:
Clou Lack-Lasur Combi Aqua L17 wei 375 ml bei HORNBACH kaufen

DIN-Norm passt auf jeden Fall, aber ich wollte noch fragen, ob die Mäuse sich evtl. durch die Farbe weiß gestört fühlen könnten? Das möchte ich natürlich nicht.

Ich hätte das Ganze aber eben gerne in weiß. :D Aber natürlich nicht auf Kosten des Wohlbefindens der Mäuse.

In welcher Höhe möchtest du die Etagen denn anbringen?

Ich hab auch einen EB mit 150cm Höhe, aber nur zwei Etagen. Das untere Fach (Buddeletage) hat 60cm Höhe, Streuschutz 30cm. Das zweite Fach ist 40cm, das oberste 50cm hoch. Jeweils 10cm Streuschutz.

Ich denke, ob Holzfarbe oder weiß, ist den Mäusen egal. Habe hier auch schon Fotos von weißen Gehegen gesehen.

Ich möchte die Etagen mit den Abständen (ca.) 40 - 40 - 35 cm anbringen. Auf der Grundfläche will ich 15-20 cm hoch einstreuen und in die Etage darüber soll dann das Laufrad. =) Die Etagen will ich mit kleinen Leitern verbinden.

Also wäre die Höhe der Buddeletage 40cm, habe ich das richtig verstanden?
Streuschutz 30cm. Dann bleiben 10cm als Lüftungsschlitz frei. Ich bin mir nicht sicher, ob das reicht. Da kann hoffentlich noch jemand was dazu sagen, der mehr Erfahrung hat.

Meinst du Leitern mit Sprossen oder Rampen mit geschlossener Fläche?

Last edited:
Huhu =)

Wenn die Etage darüber eine Volletage ist, reicht die Belüftung leider nicht aus. Die Luft zirkuliert bei einem Lüftungsschlitz von 10cm nicht bis ganz hinten, du hast ja auch 50cm Tiefe. Das wäre mir wohl zu riskant. Schlechte Belüftung ist gerade bei dem amoniakhaltigen Farbmausurin gefährlich. Das schlägt schnell auf die Lungen und kann sie dauerhaft schädigen.

Man sagt eigentlich, dass zwischen Streuschutz und der nächsten größeren Etage 20cm Höhe frei sein soll.
Deswegen raten hier sehr viele auch dazu, den Buddelbereich mindestens 50cm hoch zu machen. So kann man 30cm Streuschutz anbieten, 20-25cm einstreuen und trotzdem die Belüftung gewährleisten =)

Ein Kletterbereich ist mit 40cm Höhe übrigens auch recht gering. Nicht unmöglich, aber da muss man sich dann schon was einfallen lassen.

Ich hab ebenfalls 150cm Höhe im Mäuseabteil. Der Buddelbereich ist bei mir 70cm hoch (40cm Streuschutz, 30-35cm Einstreutiefe), darüber kommt eine Volletage und darüber eine Teiletage, damit der Kletterbereich über 80cm Höhe gehen kann. Je mehr man die Süßen flitzen, buddeln und klettern sieht, desto mehr kommt einem der Gedanke, dass es einfach nie ausreicht, egal was man ihnen bietet...

Wenn du die Etagenaufteilung unbedingt so lassen magst, dann würde ich im 40cm hohen Buddelbereich nur einen 20cm hohen Streuschutz anbringen, damit die Belüftung ausreicht. Dann kannst du allerdings nur bis zu 15cm tief einstreuen. Das ist das Minimum. Ebenso wird ein Kletterbereich von 40cm Höhe als Minimum angesehen.
Aber Minimum heißt, dass es so auch im Rahmen ist. Also nicht unmöglich. Es ist deine Entscheidung *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Solltest du Ivar benutzen (179cm hoch), hättest du das Problem nicht. Da ist ein Fach geschätzt 55cm hoch. Also sind 30cm Streutiefe auch drin.
Gibt es bei dir denn eine Begrenzung bezüglich der Höhe (Schräge, Wandregal o.ä.)? Oder war die Höhe nur so geschmacksmäßig angesetzt?

Danke für Eure Tipps!

Also, ich habe mich jetzt zu einer 50 cm Ebene als Buddelebene entschlossen, dann kann ich mehr Lüftungsfläche einbauen.
Und das ganze bekommt jetzt einen anderen Platz und wird somit die Grundfläche 100 X 50 cm bekommen. :D

Das mit der Kletterfläche habe ich nicht so richtig kapiert, meinst Du damit, dass man dann nicht so lange Äste, Türme etc. reinstellen kann, auf denen die Mäuse klettern können? Dann würde ich bei Ebene 2 und 3 einen Teil weglassen, damit man dort etwas reinstellen/-bauen kann. *grübel*

Hey =)

Genau. Die Mäuse klettern eher selten auf Äste, um dann auf den Ästen von links nach rechts durch die Ebene zu kraxeln. Eher klettern sie an Ästen und anderem Kletterkram nach oben, um eben Höhe zu überwinden. Flache Rampen sollte es zwar auch immer geben, aber normalerweise nutzen Mäuse eben solche Kletterübergänge, um die Ebenen zu wechseln, wenn es geht.

Ich habe meine oberste Ebene quasi wie ein umgedrehtes U, wenn man davor steht. Seitlich und hinten ist noch Platz, aber so vorne/mittig ist eben ausgeschnitten. Wie ein Hufeisen, quasi. Das wäre eine Möglichkeit. Oder einfach die Ebene als Halb- oder Teiletage anbieten, beispielsweise mit 50x50cm Fläche oder 60x50cm Fläche oder sowas. Dann ist daneben noch genug Platz.

100x50cm ist eine schönere Grundfläche als 90x50cm. Finde ich schön, dass du lieber größer bauen magst =) Das wird auch deine Schätze freuen, da bin ich mir sicher!

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke! Das mit dem Regal ist auf jeden Fall eine Überlegung wert!

Und noch ne Frage:
Ich möchte gene diesen Lack verwenden:
Clou Lack-Lasur Combi Aqua L17 wei 375 ml bei HORNBACH kaufen

DIN-Norm passt auf jeden Fall, aber ich wollte noch fragen, ob die Mäuse sich evtl. durch die Farbe weiß gestört fühlen könnten? Das möchte ich natürlich nicht.

Ich hätte das Ganze aber eben gerne in weiß. :D Aber natürlich nicht auf Kosten des Wohlbefindens der Mäuse.

also ich habe meinen käfig auch komplett in weiß gebaut und kann bisher nicht feststellen, dass sich die mäuse dadurch in irgendeiner art und weise gestört fühlen =)

Huhu!

Also, ich hatte mal so einen Draht mit 6x6mm Maschenweite. Fand es nicht so angenehm, da durch zu gucken. 8x8mm ist da vielleicht besser. Weiß gar nicht, ob es auch 10x10mm gibt *grübel* 12x12mm gibt es dann noch. Sofern du keine Jungtiere haben magst, also wirklich Nachwuchs produzieren, sollte da kein Mausi durchpassen.

Ob der Preis gut ist, weiß ich nicht. Aber wenn du dich weiter im Internet umschaust, findest du sicher heraus, wie der Preis im Vergleich zu anderen Angeboten ist =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo!

Oh, das hatte ich noch garnicht bedacht, wie es von der Sicht in das Gehege her ist. ?( Danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast!

Nein, ich habe auf keinen Fall vor Nachwuchs zu produzieren. =)

Und wenn ich mal ein schon schwangeres Mausi bekomme (z.B. aus Notfall, Tierheim etc.), dann bringe ich sie sowieso vorübergehend woanders unter, da ich in dem Zustand keine VG durchführen möchte. Von dem her muss ich das bei der Maschenweite nicht berücksichtigen.

Viele Grüße

Als aller erstes braucht man Holz, das nicht stark riecht und auch nicht besonders hartzt.
Außerdem benötigt man noch volierendraht, dieser sollte allerdings aus rostfreiem Edelstahl sein. Damit man die Behausung leicht reinigen kann ist es zu empfehlen eine Schublade auf dem Boden der Behausung zu bauen, damit man die schmutzige streu einfach herausziehen kann. LG paul5

Da man ohnehin nicht die gesamte Streu austauscht bei der Reinigung, braucht man auch keine Schublade.
Und wenn auf der Etage auch noch Inventar steht, ließe sich die Schublade auch nicht mehr ganz aufziehen. Kann man daher auch weglassen, meiner Meinung nach.

Back
Top Bottom