Die untere Ebene mit Kletter- und Buddelbereich wird ca. alle 2 Wochen gründlich gereinigt. Dafür nehme ich die Mäuse raus und setze sie in den Auslauf. Das alte Streu kommt raus (mit Handfeger und Schaufel geht das sehr gut), die Reste werden mit dem Staubsauger rausgeholt und die Toiletten-Ecken feucht abgewischt. Da ich alles Lackiert habe geht das natürlich etwas einfacher.
Da machst Du sehr häufig sauber. Das muss gar nicht so oft in dieser Gründlichkeit sein.
Jede Woche die Pipiecken ist schonmal für ein guter Anhaltswert und sorgt für die Grundsauberkeit. Und dann alle 2 Wochen einen Teil ausmisten. Bitte - wenn vermeidbar -nicht alles auf einmal sauber machen.
Wenn man immer nur einen Teil sauber macht ( =Nur Streu, nix rauswischen...), können die Mäuse auch völlig problemlos im Gehege bleiben.
dass er 1. nagesicher und 2. gut zu reinigen ist?
das wäre dann ein Bau aus Metall
Wenn ihr bei Holz bleiben wollt, könnt ihr es mit Epoxidharz versiegeln, was eine größere Widerstandsfähigkeit gegen Nagezähne hat als nur Lack.
Da Holz natürlich angenagt werden kann, würde ich beim Holz auf den Schadstoffgehalt achten.
MDF-Platten und Spanplatten sind natürlich voller Kleb- und Bindestoffe und somit ist da auch im Regelfall ordentlich Formaldehyd enthalten, ähnlich verhält es sich mit OSB-Platten.
Ich hab mit Leimholz gebaut und würde nie auf ein "minderwertigeres" (schadstoffreicheres) Holz zurückgreifen wollen.
Angenagt wurde das nur an einer Stelle, wo eine Kerbe im Holz war. Allerdings war da nach ein paar Nageversuchen auch wieder Schluss.
Zum reinigen hab ich darauf geachtet:
Nicht zu große Tiefe, da ich so dann mit meinen normal langen Armen überall hinkomme.
Nicht zu viele Ebenen, sodass ich genügend Platz zum hantieren und werkeln habe.
Ebenen zum herausnehmen und nur die Vollebenen fest verschraubt. So kann auch mal eine Ebene ausgetauscht werden. Ist auch für Vergesellschaftungen gut, wenn man so dann nach und nach mehr Platz anbieten kann.
Ein Streuschutz, sodass das meiste Streu im Käfig bleibt und nicht herausfliegt.
Lackiert: So kann ich bei größeren Reinigungsaktionen (meist vor VGs... oder alle 6 Monate) auch einfach feucht auswischen. Und der Urin zieht nicht ins Holz ein.
Hochwertige Streu auf allen Ebenen: Das saugt Urin auf und bindet es.
Regelmäßig Pipistellen säubern und alte Streu händeweise austauschen und wieder mit frischer Streu auffüllen.
Joah, das sind so meine "Tricks" für Wohnzimmertauglichen Mäuseduft ^^