??? Frage zu Eigenbau ???

Huhu!

Das müsste auch eine sehr große Schublade sein :D Ich hab bei mir im Mäuseheim 25-30cm hoch eingestreut. Und es führt die Rampe bis ganz zum Boden, die wäre ja auch im Weg. Und die Mäuse schlafen gern in ihren selbstgebauten Gängen und Höhlen, die wären dann gleich mit im Müll :D Ebenso wie all das Inventar, das im Buddelbereich mit eingebaut ist.
Ne, so ne Schublade ist dann doch unpraktisch, würde ich sagen *bätsch*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo!

Eine Frage, der einzige Draht, der in meinem örtlichen Baumarkt in Frage kommt, hat eine Maschenweite von 12,7 mm. Zu groß?

Viele Grüße

Huhu =)

Da du ja keine Jungtiere darin halten magst, ist das nicht zu groß, aber grenzwertig. Mickermäuse könnten es eventuell auch schaffen, da rauszukommen. Hängt dann aber vom Mickerling ab. Junge Mäuse im abgabefähigen Alter passen da nicht mehr durch =)

Das sollte also gehen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich habe bei mir gerade mal nachgemessen. Ich hab auch Gitter dieser Größe. Die "Normal-Maus" passt da nicht durch. Irgendwie fällt es mir auch schwer mir vorzustellen, dass Babys oder Mickerlinge da durch passen. *grübel*

Weder die ganz jungen (5-6 Wochen) normalgroßen Mäuse, noch die dauerhaft zierlichen <30g Mäuse haben bei mir auch nur ansatzweise da durchgepaßt.

Nur als Tipp nebenbei, ich hab meinen Ivar über Kleinanzeigen (zur Not im Retour) schauen da ist öfters was drin. Die Türen machen wir mit Leisten die wir zur Türform (je nach Etage und Fach angepasst) auf Hölzer anbringen. Da unser gekauftes Ivar leider nicht so toll aufgebaut wurde aber schon als Käfig diente und behandelt ist etc konnten wir das nicht ändern. Auf sowas dann achten, wenn ne Tür fertig ist kann ich dir mal n Bild machen oder lass es meinen Mann erklären. Was wir noch haben ist das der untere Teil mit u-profilen ausgelegt haben und da plexischeiben drin sitzen. Da unsere aber leider nicht so dick sind (5 mm) gibts bei uns leider keine passenden u-profile. Also wenn ihr in die richtung was plant am besten vorher bestellen in bastlershops im netz. Sonst steht ihr da wie wir ^^ (Des Plexi ist übrigens ein Toller Streuschutz)

Mh Plexi in U-Profilen ist toll, aber solltet ihr da ratlos stegen: ich Bohr meins immer vor (ca 0.5mm größer als die schraube, damit es nicht reißt) und schraube ees einfach fest ;-)

Ich finds angenehmer des plexi wegziehen zu können /schieben ist sauber machen einfacher ^^,
Falls sonst welche fragen sind oder ihr was braucht (werkzeug etc, mein Mann sagte schon ihn darf ich nicht anbieten er ist froh wenn er fertig ist xD, ) meldet euch; dusslingen ist ziemlich nah da kann man evtl helfen ;-)

Huhu!

Ich hab bei mir Glas als Streuschutz, also Echtglas. Da habe ich nur seitlich die U-Profile, unten sitzt es super auf. Es ist ja stabiler als Plexi und biegt auch nicht wirklich, selbst auf 150cm Länge :D
So kann ich das Glas einfach rausnehmen und das Streu rausschieben. Finde ich angenehmer, als wenn da noch ein U-Profil im Weg ist *heilig* Aber das ist nur eine Kleinigkeit, im Alltag ändert es natürlich nix.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo!

Zunächst vielen Dank für die ganzen Tipps!

Hier wollte ich mal die ersten Ergebnisse zeigen. :D
Ich muss dazu aber sagen, dass ich nun doch alles ganz anders gemacht habe als geplant und gerade zwei Kaufställe, die ich ersteigern konnte, umbaue.

Es fehlt noch hier und da Einiges, aber die Ställe wurden bereits verbunden und zum Großteil gestrichen. =)
Unten haben wir eine OSB-Platte mit 4 Rollen dran geschraubt. Verbunden wurden die Gehege mit Flachverbindern, so dass man das obere auf das untere stecken kann, jedoch auch jederzeit einfach herunter nehmen kann, ohne alles auseinander zu schrauben. Für das Lackieren habe ich die Plexi-Scheiben mit Kreppband abgeklebt.

Ungefähr stellt das Gehege den Mäusen eine Gesamtfläche von grob 2 Quadratmetern zur Verfügung. Dort könnten max. 17 Mäuse leben. Momentan habe ich 11.

Viele Grüße

Attachments

• Mäuseheim.jpg
    Mäuseheim.jpg
    58,8 KB · Views: 45
Last edited:
Hallo!
Ja, durch Lüftungsschlitze die Belüftung gewährleistet. Habe das jetzt auch mehrmals kontrolliert. Die Luft "steht" nicht darin und Feuchtigkeit sammelt sich auch nicht.
Inzwischen ist das Ganze fertig. *freu*
(Warum das Bild verkehrt herum ist, weiß ich auch nicht.)

Attachments

• IMG-1417876142984-V.jpg
    IMG-1417876142984-V.jpg
    69,1 KB · Views: 41
Last edited:
Huhu!

Wo sind denn da Lüftungsschlitze? *schäm*
Ich sehe nur Glas, Glas und Glas. Und etwas Holz :D Und hinten dann die Heizung bzw. Wand. Selbst wenn da Lüftungsschlitze sind, zirkuliert die Luft dort ja quasi gar nicht *grübel*

Bei Hamstern und Rennmäusen ist die Luftzirkulation nicht sooo wichtig wie bei Farbmäusen. Farbmäuse sind einfach mit mehreren in einem Gehege und ihr Urin ist, nachdem er mit Luft in Kontakt kam, sehr viel ammoniakhaltiger. Das reizt die Atemwege und kann auf Dauer dazu führen, dass bleibende Schäden entstehen. Und dann ist es bereits zu spät.
Ist denn überall Glas, weil du sie durch Gitter schlechter sehen kannst? Offenhaltung geht nicht?

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom