Frage zu einer Oma Maus

Theia

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo

Ich hätte mal wieder eine Frage.

Wir hatten zwei Mäuse. Leider ist die eine gestern gestorben und nun ist unsere Mimmy ganz alleine. *heul*

Jetzt stellen sich uns einige Fragen zum Verhalten einer alten Maus.

Mimmy haben wir bekommen als sie noch sehr klein war. Ich glaub sie war knapp über einen Monat alt wenn überhaupt.
Nun lebt sie seit 2 Jahren und 1,5 Monaten bei uns.
Und während ihrer Zeit bei uns hat sie schon 3 mal eine neue Freundin bekommen.

Im Wiki steht das man alte Mäuse nicht mehr vergesellschaften soll. Aber sie ist ja nun ganz alleine.

Doch man merkt deutlich das sie schon alt ist. Sie schläft die meiste Zeit des Tages und geht eigentlich nur noch durch den Käfig um zwischen ihren beiden Schlafplätzen wo sie gerne liegt hin und her zu wechseln. Fressen tut sie auch viel weniger als früher, denn da war essen fast ihre Lieblingsbeschäftigung.
Heute habe ich ihr ein Stück Gurke und etwas Salat vor die Nase gehalten. Sie hat ein wenig geknabbert, mehr auch nicht. Sogar eine Erdnuss hat sie nicht gefressen.

Des Weiteren ist uns aufgefallen, dass Mimmy etwas heftiger/schwerer atmet als früher. Wir hatten schon Mäuse mit Erkältung und sie macht nicht diese typischen Knatter Geräusche oder niest viel. Auch als wir sie gestern kurz auf der Hand hatten konnten wir keine Atemgeräusche feststellen. Sie sitzt einfach da und atmet, so dass dabei ihr ganzer Körper mitwackelt. Sie schnappt auch nicht nach Luft oder so.

Wir hatten noch nie eine Maus die so alt geworden ist und sind nun ein wenig Ratlos wie wir uns verhalten sollen.

Danke schon mal für eure Antworten.

hi,...

man soll ältere Mäuse DANN nicht vergesellschaten, wenn es vermeidbar ist... sprich wenn sie in einer Gruppe leben...

eine Solo-maus bekommt bei mir IMMER Partner, egal wie alt sie ist,... alleine Sterben muss mit das schlimmste sein für eine Maus,...
ich würde die Partner sehr sorgfältig aussuchen,... ruhige, liebe Tiere,... vielleicht auch schon ältere,...
und dann ne hübsch sanfte VG,... keine Wanne, direkt in einer Box/Macrolon,.. und wenns gut läuft noch am gleichen Abend/nächsten TAg in den alten Käfig (mit neuer Späne usw) zurück,...

wegen der gesundheitlichen Probleme: zum Ta,... vielleicht Lungenentzündung oder so etwas, da macht die Maus keine Atemgeräusche,... zumindest keine hörbaren...

grüße
nina

Ich wie Alara, Solos brauchen immer nen neuen Partner, egal wie alt sie sind oder wie oft sie schon VGt wurden. Generell ist es auch sinnvoll Mäuse in Kleingruppen und nicht in Paarhaltung zu halten. Denn damit kann man VGs vermeiden und hinauszögern. Mal abgesehen davon, dass etwas mehr los ist. Empfehlen würde ich dir jetzt zwei Mädels, am besten schon 1 Jahr alt. Dann sind sie nicht mehr so unruhig und nerven deine Oma nicht!

Wie ist denn ihre sonstige Fitneß? Noch gut zu Fuß?
Und - willst Du denn weiterhin Mäuse haben?
Falls ja - würde ich auf jeden Fall auch mehr als eine neue Dame dazu holen ab einem Jahr aufwärts und nicht zu hibbelig.

Gruß

Sandra

Back
Top Bottom