Frage zu Einstreu

arya900

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe jetzt seit gestern 4 Mäuse, 2 Farbmäuse und 2 Albinos. Nun sind noch ein paar Fragen offen, die ich mir bis jetzt nicht richtig beantworten konnte.

Und zwar wegen dem Einstreu, wie hoch soll man denn Einstreuen? In manchen Seiten steht 3-5cm und in anderen 20 cm. Ich würde schon höher einstreuen wollen, da drei von vieren sehr gerne buddeln.
Wie oft müsste ich denn das Einstreu wechseln? Alle 3 Wochen komplett kommt mir arg oft vor o.o Vor allem wenn sie Gänge und Co bauen.

Huhu,

Albinos sind auch Farbmäuse, nur eben weiße. ;-)

Wenn du kannst, würde ich hoch einstreuen. Viele Mäuse graben gerne, bauen Tunnel und richtige unterirdische Systeme. Je höher da eingestreut ist, desto besser geht das.

Zur Käfigreinigung findest du hier was: farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki] Allerdings hängt das auch von der Käfiggröße ab.

Hey, und willkommen.

Wie Beere, allerdings mit der Einschränkung dass deine Mäuse scheinbar noch keine richtige Gruppe sind. Dann ist es für den Anfang besser wenig bis gar kein Inventar zu geben und auch nur wenig Streu anzubieten, damit die Tiere sich miteinander beschäftigen und einen Gruppenduft entwickeln. Wenn die Jagereien und Beißerein aufhören kannst du nach und nach mehr dazugeben.

Du sollest erst komplett vergesellschaften!
Deine Gruppe ist noch nicht mit einander vertraut...wenn du jetzt noch mehr rein packst dann gibt es immer mehr Gezanke..
ließ dir mal im wiki die Sachen durch da werden die meisten Fragen beantwortet ;-)

okay, dann lass ichs mitm Einstreuen erstmal. Aber kann mir jemand sagen, wie oft ich ca. bei 100cmx60cm und einer Einstreuhöhe von ca. 20-25cm wechseln muss? So für die Zukunft :)

Ich würde es vom Geruch abhängig machen und vielleicht, wenn du ganz empfindlich bist, alle 1-2 Monate 1/3 der Streu wechseln. Die Pipiecken kannst du aber ruhig wöchentlich säubern, sofern du welche entdeckst :D
Bei zB Hanfeinstreu musst du nicht sonderlich häufig wechseln, da das den Geruch wirklich sehr gut bindet. Hatte während einer Quarantäne mal Mäuse auf normalem Kleintierstreu und nach zwei Wochen hat das bereits ordentlich gemieft. Während ich beim Hanfeinstreu zwar die Mäuse rieche, aber es eher angenehm ist. Es riecht halt nach Tier und nicht nach Bahnhofsklo.

Danke! Jetzt weiß ich, warum meine Mäuse so penetrant stinken! Im großen Käfig hatten wir nämlich Hanfeinstreu, in der Transportbox aber nur das normale Einstreu meiner Kaninchen. Die Transportbox stinkt einfach nur >.<' Wir werden jetzt demnächst wieder Hanfeinstreu besorgen *Herz*

Hey!

Sorry, ich bin mir grad nicht sicher: Habt ihr die Geschlechter der Mäuse kontrolliert?
Denn normalerweise stinken Mädels nicht, auch nach einer Nacht auf Transportboxgröße *grübel*

Ich nehme auch nur noch Hugro Hanfstreu und bin sehr zufrieden damit. s bindet Geruch toll, staubt kaum und fühlt sich meiner Meinung nach auch toller an :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Soweit wir es beurteilen können sind es alle Weiber, leider spinnt momentan mein Kamera, deswegen konnte ich bis jetzt keine Fotos machen (für einen anderen Thread).
Es könnte aber auch nur an mir liegen, denn mein Freund riecht nichts.

Back
Top Bottom