frage zu geschlechtertrennung

Minza

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hallihallo ^^

hätte da eben ne frage zu geschlechtertrennung... im wiki stand da nix, was mir hätte weiterhelfen können ^^"

also. meine 4 kleinen sind jetzt ca. 2-3 wochen alt, und man erkennt schon geschlechtsmerkmale... ALLERDINGS kommt mir da etwas komisch vor:

-abstand zwischen after und öffnung" ist gering, nicht so groß wie bei leon
-dennoch ist da ein piepel... haben den auch mädels?

jetzt bin ich nämlich total verwirrt... hoden sind nicht da... könnt ihr mir helfen? habe ich nun 4 mädels oder 4 kerle hier sitzen? (sieht bei allen gleich aus)

am einfachsten wäre es, wenn du sie von unten fotografieren könntest, dann können sich die spezielisten hier das angucken ;-)

Ich würde an deiner Stelle einfach noch warten. Das wird viel einfacher mit der Unterscheidung, wenn sie etwas größer sind. ;-)

Hallo,

warum hat das Wiki dir da nicht geholfen? *grübel*
Es steht doch da, dass der "Schnippel" die Harnröhre ist, bei Weibchen sieht du auch deutlich den Scheideneingang.

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/geschlechtertrennung

lg
Kathrin

..warum möchtest du denn jetzt überhaupt schon schauen..da hast du doch noch ein wenig Zeit mit, dann ist es auch leichter.

oh, wusste gar nich, dass die harnröhre so rausschaut oO na dann denk ich mal, ich hatte glück, und es sind alles weibchen :)

ich schaue nur nach, weil meine eltern gedrängt haben, ich soll sie vermitteln... ich krieg sie noch rum, dass ich sie behalte *Keule*

Hallo,

nein, so kannst du es nicht sehen.
Den Zippel haben sowohl Bock als auch Weibchen!
Bitte lass die Tiere von einen erfahrenen Tierarzt trennen, sonst steht in wenigen Wochen die nächste Katastrophe ins Haus.

kk, dann geh ich ende nächster woche mal zu unserer tierklinik ^^ hatte sie, milka und mr. bridge ja schon da;
mr. bridge: kastra
Milka: routineuntersuchung; wegen schwangerschaft
die kleinen hab ich vorsichtshalber bei milka gelassen. da hat die assistenzärztin auch gleich mal nachgeschaut, und meinte, das müssen auf jeden fall mädels sein, ...wenn da nur nich der schnippel wäre xD die richtige ärztin wollte sich das ganz mittwoch anschauen, da sie heute keine zeit hatte (-> praxis war voll)

Der Schnippel sagt nix (wie Katrin schon richtig sagte) - ich guck mir Babies nicht wirklich von unten an, sondern warte gelassen zu bis zu Tag 28 ;-)

Allerdings schAdet es wirklich nicht, wenn man nicht lauter Binchen oder Agoutis hat (die gleich aussehn), die Wuzzels immer mal zu beobachten und sich erste Hypothesen über gesichtete Hoden oder Zitzen mit Erkennungs-Merkmalen der Maus zu notieren :D - die Racker siehen die Hoden gern ein, wenn's drauf ankommt. Eigentlich ist der Abstand das Eindeutige, aber der kann auch individuell verschieden ausfallen (was hab ich schon geschwitzt) -
von Fachleuten trennen lassen ist auf absolut jeden Fall empfehlenswert!

Huhu,

verstehe ich das richtig? Die kleinen sind 2-3 Wochen alt und du hattest sie mit in der Tierklinik? *seufz*
Ich an deiner Stelle hätte bis zum 28. Tag gewartet, dann trennen (entweder von erfahrenen mäusehaltern oder halt vom arzt). vorher ists doch eh egal was für geschlechter die haben. So haben sie nun doppelten Stress und 2 Tierarztbesuche in ihrem zarten Alter...

Ich kann dich ja irgendwie verstehen und finde es prinzipiell auch besser einmal zu viel zum Tierarzt zu gehen als einmal zu wenig (wobei ich Routine-Schwangerschaftsuntersuchungen bei Mäusen irgendwie ziemlich ominös finde und auch noch nie was davon gehört hab, geschweige denn ne schwangere Notmaus zum TA mitnehmen würde, nur wenn es eben andere Gründe als die Schwangerschaft gibt, dann natürlich...Was wird dann bei so ner Schwangerschaftsroutine- Untersuchung gemacht?)

Ich kann das Argument mit den Eltern teilweise verstehen. Andererseits kannst du argumentieren, dass sie einfach noch zu jung für eine Geschlechterbestimmung sind. Ersten glaube ich nicht, dass deine Eltern so bewandert sind, dass sie das selber sehen könnten und 2. stimmt es je nach Entwicklungsstand der Mäuse im Alter von 2-3 Wochen wirklich, dass es wenn überhaupt nur sehr schwer zu erkennen ist, wenn man nicht gerade supermegaerfahren oder ein fachlich wirklich versierter Züchter ist... Im Alter von 4 Wochen sollte es allerdings bei normaler Entwicklung deutlich zu erkennen sein...

Gibt es die Möglichkeit, dass jemand aus dem Forum bei dir vorbeikommt zum Trennen? Dann musst du sie nicht noch ein 2. Mal zum Arzt schleppen... Dann bleibt ihnen Stress erspart...

Ich will dir keinen Vorwurf machen, ich will nur erklären, warum das vielleicht keine ganz so tolle Idee war... Und ich hätte gerne ne Erklärung für die Schwangerschafts- Untersuchung... ;-)

LG
Anne.

huhu nebli ^^

also, die schwangerschaftsuntersuchung ist eine NACHschwangerschaftsuntersuchung. milka hatte ja bereits geworfen, und ich hatte mir sorgen gemacht, da sie so strubbeliges fell hatte. und weil ich nicht wusste, ob die kleinen die 2 stunden alleine bleiben könne, hab ich sie kurzerhand mit in die TB egsteckt ^^"
die ärztin meinte dann, dass es bloß der stress der vergangenen tage wäre und ich sie erst einmal 1-3 tage komplett mit einem handtuch abdecken soll, dass sie wieder etwas zur ruhe kommen.

also, ich würds begrüße, wenn jemand vorbeikommen könnte... allerdings wüsste ich niemanden, der hier in der nähe wohnt oo"

Back
Top Bottom