Frage zu Kork

Jimmy

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo.
Wollte meine Mausels neulich mit 'ner Portion Korkrinde beglücken. Hab mir dann im Baumarkt (Zooabteilung) das Zeug angeguckt: Irgendwie sah das von innen aus, als ob jede Menge Spinnweben drinn sind. *grübel* Habe dann alle Stücke, die da waren, begutachtet: immer das gleiche. Habe gedacht: "Scheiß Baumarkt, was verkaufen die denn für Zeug? *motz*" und bin zum Fressnapf gedüst. Aber: Auch hier das gleiche Bild!
Frage: Sieht Kork immer so aus? Was sind das für "Spinnweben"? Leben da irgendwelche Minnitierchen drin? Wie bereite ich Kork mäusetauglich auf?

Gruß aus Berlin
Matthias
(der neuerdings dank WLAN auf dem Sofa surfen kann)

Hallo Matthias,

mmh, meine Korkteile hatten bislang nichts dergleichen.
Spontan würden mir jetzt Mehlmotten einfallen. Wenn sie sich verpuppen produzieren sie dazu spinnweben-ähnliches Material.
Was auch immer es ist:
Ich würde es heiß abduschen, trocken und dann für mind. 72 Std. in den Gefrierschrank packen.

Grüße,
Jani

Last edited:
Ameiseneier und Spinnweben hab ich schon an Kork gesehen. Es kommt auch darauf an, wie lange die Korkstücke schon beim Händler liegen, Zitterspinnen (das sind die Tierchen mit den weberknechtartigen dünnen Beinchen in den Zimmerecken) quartieren sich gerne ein.

Neu gekauften Kork friere ich erst mal ein (2 Tage mindestens) und dusche ihn danach heiß ab (abschrubben!), lasse ihn einen Tag trocknen, dann bekommen ihn die Nagezähnchen. :D

Neu gekauften Kork friere ich erst mal ein (2 Tage mindestens) und dusche ihn danach heiß ab (abschrubben!), lasse ihn einen Tag trocknen, dann bekommen ihn die Nagezähnchen

ich pack ihn in den geschirrspüler (nachm einfrieren ) ...eigentlich packe ich alles in den geschirrspüler

Huhu !

Ich back meine Korkteil immer im Backofen bei 100 Grad 2 Std lang... das Zeug stinkt zwar wie die Pest, aber das überlebt kein Viechzeugs.....

Huhu !

Ich back meine Korkteil immer im Backofen bei 100 Grad 2 Std lang... das Zeug stinkt zwar wie die Pest, aber das überlebt kein Viechzeugs.....

Und wie das erst lecker riecht wenn da schon mal Mäusepisse dran ist. Der Geruch geht nämlich nie ganz runter. Das duftet erst beim backen :D *kotz*

Gruß Bine

Danke für die Antworten. Sollte ich also doch woanders nach Korkröhren ohne "Beigaben" gucken.

Back
Top Bottom