Frage zu Mäuschen

shana22

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
mein Mann möchte gern 3 Farbmäuse haben. Würde ein Platz vom 1-1,5m breite, 60cm tiefe und 80cm höhe reichen??

Wir haben vor für unsere Merris einen EB zu machen.
Würden dann die Wohnung für die Mäuse dann oben drauf bauen.

Wenn ich laut Berechnung den Käfig mit folgenden Maßen baue 1,5m x 0,6m x 0,8m können da auf jedenfall 3 Mäuschen wohnen.

Würde das denn eurer Meinung reichen?? vielleicht kann ich je noch was höher bauen. Muss mal schauen.

Last edited:
Für 3 denke ich würde es reichen.

Ich würde dir aber eher eine Gruppe von 4-6 Tieren empfehlen. Eine Mäusegruppe fängt erst bei 4 Tieren an. Zu 2. ist es eher eine zwangsehe und bei 3en kann es gut sein, dass eine Maus dann das 3. Rad am Fahhrad ist.
Man hat mir mehr tieren auch schöneres Gewusel im Käfig und kann mehr beobachten.

Du kannst bei den 80cm in der Höhe ja auch noch Teilebenen einziehen und die mit in die Berechnung einbeziehen beim mauscalc. Dann müsstest du auch dementsprechend Tiere unterbringen können.

hey

vor Allem die 1,50m Länge sind super!
Wenn ich laut Berechnung den Käfig mit folgenden Maßen baue 1,5m x 0,6m x 0,8m können da auf jedenfall 3 Mäuschen wohnen
ich komm auf "max 6, besser 4".

Mit Teiletagen, die insgesamt nochmal so groß wie die Hälfte der Grundfläche sind (also insg. 75x60) kommt man sogar auf "max 11, besser 9".

Der Platz reicht allemal für eine Truppe Farbis :)
Ich würde euch auch zu 4-6 Tieren raten, da ist einfach mehr los. Vielleicht auch einfach davon abhängig machen, was bei euch in Tierheimen ein Zuhause sucht. Vielleicht gibts ja passende Gruppen.

4 werden reichen. Vielleicht klappt es ja noch mit der 2m länge.
Wir haben ja noch 7 Merris, wobei 2 noch weggehen. Hier ist schon was los.

Natürlich aus dem Tierheim oder Notstation. Was anderes kommt für mich nicht in Frage. Haben unsere 5 Merris auch aus dem Tierheim. Und die anderen 2 (die wir abgeben) hatte ich draußen in einem Karton gefunden.
Zumindest lag da noch ein Zettel drin mit den Altersangaben und den Namen.
Finde sowas voll schrecklich, wie kann man sowas einem Tier antun??

Klar ist süß ;-) Kannst ja noch ein Laufrad anbieten (27 cm durchmesser) Dann kannst du auch mal Eierkartons und Klorollen reinlegen , Achte auf eine gesunde ernährung wenn du noch Fragen hast schau docj mal auf Farbmaus Info :D ich würde dir empfehlen 4 mäuse zu kaufen sonst kann eine Ausgeschlossen werden *Herz* Lg

Hey Shana und Herzlich Willkommen hier!

toll, dass ihr euch für Farbis entschieden habt =)

wenn du noch Fragen hast schau docj mal auf Farbmaus Info :D
unser Wiki ist aber auch unschlagbar, kennst du das schon? Hier der Link dazu: start [Mausebande Wiki]

ich würde dir empfehlen 4 mäuse zu kaufen
nein, nein, nein. Eben nicht kaufen *anbet*
Aber Shana hat ja schon geschrieben, dass sowas gar nicht erst für sie in Frage kommt, klasse!

Wisst ihr denn schon ungefähr, wann die Kleinen einziehen sollen?

MfG, käsecracker

Wollen Anfang nächsten Monat mit dem EB für die Merris anfangen. Mal schauen wie schnell wir vorankommen. Denke mal spätestens Oktober.

Nein nein neeeiin !! Nicht Kaufen ich habe gemeint Vom Tieschutz abholen oder vielleicht mal hier schauen nach leuten die Ihre Mäuse verschenken.. Das sind Mäuse die ein Zuhause DRINGEND nötig haben!!!!!!!! ;-)

Keine Angst, werde sie nicht in einer Zoohandlung kaufen.

Wenn es soweit ist frag ich erstmal bei uns in Moers im Tierheim nach. Oder hier im Forum. Möchte ja den Tieren helfen und keine Foltermethoden unterstützen.

Das...................................................................... GEFÄLLT MIR! ;-)

Off Topic:
In Neuenkirchen-Vlyn waren wir vor ewigen Zeiten mal zum Notfallmäuse trennen :D

On topic: Ich finde es super, dass es Tierschutztiere werden und dass ihr euch soviel Zeit bei der Vorbereitung lasst! *Daumenhoch*

Ich empfehle auch das Wiki als erste Quelle für weitere Infos und wenn dann noch etwas unklar ist einfach Fragen. =)

LG
Anne

Ich finde es schon wichtig sich zeit mit den Vorbereitungen zu nehmen.
Möchte mich ja erst erkundigen was man alles braucht und was die Mäuse hinterher brauchen, für eine artgerechte Haltung.
Die Mäuse sollen sich ja auch hinterher wohlfühlen, und das ist mir sehr wichtig.

Das klingt wirklich super! *Daumenhoch*

Ich wünsche dir auch ganz viel Spaß bei den ganzen Vorbereitungen, das ist fast noch mit das Tollste. =)
(Nix kann toller sein als die zufriedenen Nasen nachher zu sehen, aber mir persönlichen machen Bastel- und Bauaktionen immer enorm viel Spaß!)

LG
Anne

Ich denke es würde reichen, aber man sollte nicht 3Mäuse halten. Eine könnte immer abgestoßen werden. Also entweder 2oder 4Mäuschen!!
LG Rebecca

Und 2 Mäuse sind eher eine Art "Zwangsehe", denn sie müssen ja miteinander leben, ob sie sich nun mögen oder nicht ;-)

Daher: Farbmausgruppen beginnen ab 4 Farbmäuschen =)

Back
Top Bottom