Frage zu Mäusen

Nightmare1990

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi leute

ich hab da mal eine frage...
und zwar geht es darum dass eine meiner mäuse (2. generation) vom vater geschwängert worden ist.
Der wurf war 7 junge klein, sind grau-weiss gescheckt einer hat schwarze augen der rest hat alle albino augen

nun zu meiner frage warum haben die mäuse alle albino augen obwohl keiner von beiden (mutter wie vater) albinos sind?

Es werden nicht nur die Merkmale die bei den Eltern sichtbar sind vererbt sondern auch Merkmale die unsichtbar in den Genen schlummern.
Jedes Elterntier hat zwei Gene und kann eins weitergeben, das andere bekommt das Junge vom anderen Elterntier dazu.

Es gibt Gene die "stärker" sind als andere, das wird in der Vererbungslehre dominat genannt. Andere sind "schwächer" die nennt man rezessiv.
Die dominanten Gene zeigen immer ein Merkmal, bei den rezessiven braucht man zwei gleiche Gene damit das sichtbar wird.

Es kann also sein das sich bei den Jungen Merkmale zeigen die die Eltern nicht haben, je nachdem wie die Gene zusammengewürfelt wurden. Die Geschwister können so auch sehr unterschiedlich aussehen.

Ich hoffe das das einigermaßen verständlich war ;-) Vererbungslehre ist ein recht komplexes Thema.

ok danke das hat mir recht weit geholfen die nämlich auch die mutter( 1. generation) war eine albino jetzt versteh ich das auch ein bisschen

danke dir :)

Hey,
Nicht alles durcheinander bringen. Albinos haben farblose Augen, weil sie keine pigmente bilden können. Das Albino-gen ist rezzesiv. Hat eine Maus flecken, liegt kein reines albino-gen vor. D.h. die Augen sind nicht farblos sondern wirklich rot-farben.

Back
Top Bottom