Frage zu Mäuseverhalten

laberaber

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo Mäusefreunde,
=)
Ich habe mir vor ca. 3 Wochen 3 Farbmäuse gekauft...
2 Weibchen und 1 Männchen (so meinte auf jeden Fall die Verkäuferin).

Auf jeden Fall habe ich jetzt ein paar Fragen dazu.

1. Woran kann man eigentlich besonders gut erkennen welches Geschlecht die Maus vorweist, weil i.wie sehen die Geschlechtsteile alle gleich aus?!

2. Mir ist besonders aufgefallen das 2 der Mäuse (ein Weibchen und ein Männchen) mehr fressen als das andere Weibchen und auch mehr herumrennen, während sich das andere nur im Häuschen versteckt. Ist das normal oder ist die eine Maus i.wie krank?

3. Das eine Weibchen ist im Gegensatz zu den anderen Mäusen erheblich größer als die anderen, obwohl sie beim Kauf noch genauso groß war.
Kann das i.wie am Fressen liegen das diese Maus vieleicht mehr frisst, oder hat das einen anderen Grund?

4. Wie kann ich mit naturellen Material ein gutes Versteck für die Mäuse bauen? Und warum benutzen manche von euch Seile?

So das wärs bis jetzt, Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

Hey ich hab erstmal eine Frage: Ist der Bock kastriert, du weißt das die Mädels schwanger sein könnten...?!
Aber nun zu deinen anderen Fragen:

2. Also bei meinen Kleinen Nasen ist das eigentlich genauso. Die rennt den ganzen Tag/Nacht durch das Aqua und frisst wie so ne Bescheuerte und die andere ist eher ruhiger und kleiner. Ich denke mal das sie nicht krank ist. Solltest du dendoch Angst haben, gehe lieber zum Tierarzt:-)
3. Auch da kann es das gleiche wie bei meinen nasen sein. Selma war beim Kauf noch ziemlich klein und mickrig, doch das hat sich jetzt zum anderen gewendet!
3. Du kannst ja mal bei Wiki gucken, dort siehst du was für die Nasen geeignet ist. Ich kann Wiki nur empfelen :-)

Liebe Grüße
Selma&louise

Hier noch mal die Wiki Adresse zu den Geschlechtern:
farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

Ok nochmal eine Frage:

Sieht man i.wie die Mäuse, wenn sie Geschlechtsverkehr treiben oder passiert dies meistens in der Nacht.
Und nach wieviel Tagen Schwangerschaft erkennt man das die Maus schwanger ist und muss die Maus dazu dick und groß sein oder kann sie auch normal aussehen.

Huhu

Der Tip mit dem Wiki ist schonmal Gold wert! Lies dir doch da mal in Ruhe was über Farbmäuse durch. Kürzer kann es hier auch keiner erklären.

Und ganz wichtig.
Bist du dir sicher das du 2 Weibchen und ein Männchen hast? Wenn ja dann setzt das Männchen bitte schnellstmöglich einzeln, also weg von den Weibchen.
Mit Glück sind sie noch nicht trächtig.

2. Mir ist besonders aufgefallen das 2 der Mäuse (ein Weibchen und ein Männchen) mehr fressen als das andere Weibchen und auch mehr herumrennen, während sich das andere nur im Häuschen versteckt. Ist das normal oder ist die eine Maus i.wie krank?

Das kann aus der Ferne niemand beantworten. Es wäre möglich das sie krank ist, muss aber nicht sein. Wie genau verhält sie sich denn?

3. Das eine Weibchen ist im Gegensatz zu den anderen Mäusen erheblich größer als die anderen, obwohl sie beim Kauf noch genauso groß war.
Kann das i.wie am Fressen liegen das diese Maus vieleicht mehr frisst, oder hat das einen anderen Grund?

Es kann sein, dass sie nur zugenommen hat oder aber sie ist eventuell schhon hochträchtig?! Hast du vielleicht ein Foto? Zum Ende der Trächtigkeit kann man es bei Mäusen finde ich ganz gut an der Körperform erkennen.

LG

Hier noch mal die Wiki Adresse zu den Geschlechtern:
farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

Huhu

Der Tip mit dem Wiki ist schonmal Gold wert! Lies dir doch da mal in Ruhe was über Farbmäuse durch. Kürzer kann es hier auch keiner erklären.

Und ganz wichtig.
Bist du dir sicher das du 2 Weibchen und ein Männchen hast? Wenn ja dann setzt das Männchen bitte schnellstmöglich einzeln, also weg von den Weibchen.
Mit Glück sind sie noch nicht trächtig.

Das kann aus der Ferne niemand beantworten. Es wäre möglich das sie krank ist, muss aber nicht sein. Wie genau verhält sie sich denn?

Es kann sein, dass sie nur zugenommen hat oder aber sie ist eventuell schhon hochträchtig?! Hast du vielleicht ein Foto? Zum Ende der Trächtigkeit kann man es bei Mäusen finde ich ganz gut an der Körperform erkennen.

LG

Also: Ich habe jetzt mal die Geschlechter nachgeschaut und i.wie ist der After sehr nahe des Geschlechtsteils jedoch finde ich keine Zitzen..
Und gesagt wurde mir das es 2 weibchen und 1 männchen sind aber das kann nicht sein da ich keinen Unterschied erkenne!

Zu der großen Maus: Nein sie ist nicht schwanger denke ich da sie nur größer ist und nich breiter!

wenn du das meinst würde ich lieber zu einer person gehen die das weiß.. das ist denke ich das beste .. ich würde auch ersteinmal schnellstmöglich das böckchen raussetzen

hallo laberaber,

Wieso hast Du denn 2 Weibchen und ein Böckchen gekauft?
Du weißt ja, dass Mäuse viele Babies bekommen. Und ich befürchte, Du willst wirklich Mäusenachwuchs haben.
Aber weißt Du denn schon, was Du mit rund 15 -30 Babies (so viele werden es sein, wenn die geschlechter so stimmen nd dsa Böckchen erfolgreich ist) tun willst? Die brauchen Unmengen an Platz!
Außerdem müssen alle Böcke kastriert werden. Zum einen, damit sie nicht nochmal deine Weibchen schwängern. Zum anderen sind Böcke so nicht haltbar. Die zerfleischen sich gegenseitig bis aufs Letzte. Daher müssen sie (durchaus auch kostenintensiv) kastriert werden.

bist Du dir bewusst, auf was Du dich da einlässt? Also bitte, bitte, schau, dass Du die Geschlechter herausfindest!
WennD u eine gute Digitale Kamera (oder Handy geht inzwischen auch von der Qualität her) hast, dann setz die Mäuse nacheinander in ein durchsichtiges gefäß (z.B. Glasschüssel oder großes Weinglas zur Not) und knipse von unten dann die Mäuse. Die Bilder - wenn gut genug- ädst Du dann im Internet hoch und stellst sie heir rein.

Die Geschlechter zu klären ist ungemein wichtig. im deutschsprachigen raum suchen an die 1000 Farbmäuse (die uns bekannt sind!) ein neues Zuhause. Da muss man nciht noch mehr in die Welt setzen - auch wenn Nachwuchs unheimlihc süß ist.
Oder würdest Du als Autoverkäufer sagen: och, ich hab zwar schon 50 Autos auf meinem Verkaufsgelände stehen.... und die verkaufen sich nicht, ich werd die auf Tuefel kommr aus nicht los. Aber egal, ich kauf noch mal 50 dazu..
das würdest Du nie machen!
Also, bitte trenn die Mäuse nach Geschlecht und verhindere bitte unnötige Schwangerschaften.

Das ist erstmal das wichtigste bei dir.
Auch wenn Du sie schon 3 Wochen hast und demnach eigentlich schon Nachwuchs da sein sollte..... Im Zooladen werden Jungtiere oft zu früh abgegeben, im Alter von rund 3 Wochen, geschlechtsreif werden sie mit 30 Tagen... D.h. deine Mäuse sind auf jeden Fall schon geschlechtsreif. D.h. wiederrum, Du könntest in 1-2 Wochen 30fache Mäuseoma werden..... (und rund 20 Kastrationen zahlen müssen. eine Kastration für 35 Euro (günstiger Preis!) das wären dann 700 Euro....)

Auch wenn wir dich jetzt so überrennen und so Druck machen - Aber es ist wirklich wirklich wichtig.

LG

Back
Top Bottom