Frage zu Maschendraht

tete99

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hallo, sorry das ich hier einfach diese frage schreib, aber ich bin neu hier und weis nicht wie man so ein thread für ein thema (z. bsp. wie dieses hier) aufmacht. ich habe nämlich eine sehr wichtige frage. ich bin nämlich gerade dabei ein mäusekäfig zu bauen und brauche maschendraht. die abstände dürfen ja nur 0.8 mm betragen und ich war im obi und im praktiker, die haben aber nur 1.2 cm abstände. :( woher habt ihr eure maschendrähte, wenn ihr käfig gebaut hattet?? SRY nochmal weil ich hier rein schreibe :( ..... glg tete99

AW: fettes mäuschen

Einfach im entsprechenden Unterforum nach unten scrollen und rechts auf "Neues Thema" klicken.

Willst du die Mäuse sieben? Meinst sicher 8mm. 12mm gehen im Normalfall allerdings auch. Ausgewachsene Mäuse passen da nicht durch.

okey, danke skadio ;) oh, ja ich meine 8mm. wollte eigentlich 0,8 cm schreiben...

ehm,...was meinst du mit unterforum?? könntest du mir es evtl ein bissel näher beschreiben,...:)

Das Forum Gesundheit in dem du grade bist wäre so eins... Du findest alle Unterforen auf der startseite

Du hast Farbmäuse und Fragen zum Bau?!

Dann klickst du auf der Startseite des Forums gleich oben unter "Farbmäuse" auf "Haltung".
Dort scrollst du runter bis du unten links " Neues Thema" siehst, da drauf und dann sollte sich ein Eingabefeld öffnen.
Einen Titel für das Thema angeben, Text rein, abschicken und fertig.

Alles klar?

Last edited:

Starkes Übergewicht ist auch bei Mäusen gesundheitsschädlich. Das birgt die gleichen gesundheitlichen Probleme wie bei Menschen oder anderen Tieren.
Meine Moppelmäuse waren z.B. nicht mehr in der Lage zu klettern. Infolge konnte ich eine kontinuierliche Degeneration der Muskulatur beobachten. Die eine musste ich dann mit gerade einmal eindreiviertel Jahr wegen massiven Schlaganfallsymptomen und Verdacht auf Herzinsuffizienz einschläfern lassen (die andere hatte leider schon wesentlich früher einen Tumor bekommen). Wesentlich robuster als ihre normalgewichtigen Mitbewohner waren sie in der Zeit bei mir auch nicht.
Beide Mäuse waren normal groß (vielleicht minimal größer) und wogen 55g bzw. 60g im Schnitt. Mit ihren Speckröllchen waren sie schon sehr niedlich, aber ihrer Gesundheit war das nur abträglich.

hallo und herzlich Willkommen :)

8mm Abstand muss es nur bei parallelem Gitter sein (also Gitterstreben wie beim handelsüblichen Kaufkäfig).
Wenn Du quadratischen Volierendraht nimmst, dann kannst Du auch eine Maschenweite von 1,2-1,3 cm nehmen. Da sollten dann aber nur schon "große" Mäuse drin wohnen.
Wenn Du irgendwann mal planst, eine schwangere Maus aufzunehmen und die Jungtiere großzuziehen, dann sollte es ein kleinerer Gitterabstand sein.

Entsprechenden Draht kannst Du auch im Internet bestellen. So hab ich das damals gemacht.

LG

Back
Top Bottom