Frage zu Medikamentengabe & Ivomec

S

Schnuff

Gast
Hilfe!
Meine TA hat meine Lieblingskratzmaus gestern mit Ivomec behandelt. Ich soll das nächste Woche wiederholen. Ich vertraue meiner TA. Was ist so gefährlich an diesem Mittel? Außerdem bekommt er 1x täglich 0,05ml Baytril. Mit der oralen Eingabe habe ich ein Problem. Verständlicherweise wehrt er sich wenn ich versuche ihm die Spritze (ohne Nadel) in das Mäulchen zu schieben. Ich muß ihn richtig festhalten. Trotzdem bin ich nicht sicher ob diese geringe Menge tatsächlich dort gelandet ist wo sie hin soll. *traurig*. Im Nacken kann ich ihn nicht festhalten denn dort ist die Wunde. Ich will ihm nicht wehtun. Hat Jemand eine Idee wie es anders geht? *seufz*
LG Schnuff

Last edited:
AW: stronghold / ivomec --- info

(neuer thread wäre besser gewesen, glaub ich...)

ich würde den mäusen nicht irgendwas mit ner spritze ins mäulchen geben.
mäuse können weder erbrechen noch würgen.
wenn irgendwas in die luftröhre kommt.... kann das fatale folgen haben.

versuchs doch mit nem (plastik-)löffel und nutrical oder kokosmilch.
wird gewöhnlich gern genommen.

@ Jimmy
Heißt das ich sollte versuchen ob Maus das Medikament verdünnt mit einem Leckerlie aufnimmt? Das Problem ist, das einzige Leckerli welches er überhaupt aus der Hand nimmt sind Erdnüsse, geröstet und gesalzen oder Biohundefutterröllchen. Hinter diesen Extras ist aber das ganze Rudel her. Bioerdnüsse mit Schale interressieren überhaupt nicht. Nicht mal ausgepackt.

Was für Leckerlies hast du den bisher ausprobiert?
Backoblate, Nutri, Babybrei(ohne Zucker, Milch), Kokosmilch sind so die gänigsten Leckerlies und gesalzene Erdnüsse sind für Mäuse ziemlich ungesund, solltest du weglassen.
Zur Not kannst du das Baytril auch ins Fell schmieren, an die Flanke damit sie zum putzen rankommt. Dazu setzt man sie am besten alleine in ne Transportbox, schmiert ihr das Zeug ins Fell und wartet bis sie es sich rausgeputzt hat und setzt sie dann wieder zurück in den Käfig. Die Fell-schmier-Methode kann man aber nicht mit allen ABs anwenden, Baytril geht aber.
Probiers mal mit nem Löffel wenn sie nix aus der Hand nimmt, hat sich hier bei vielen als empfehlenswert erwiesen^^

Ivomec wird inzwischen verdünnt als Spot-on benutzt, haben meine auch bekommen, hilft vor allem, im Gegensatz zu den anderen Mitteln gegen Grabmilben.

liebe Grüßle Irma

Danke. Ich werde versuchen die Naschhaftigkeit meines Kratzers zu seinen Gunsten zu verwerten. Drückt uns die Daumen.
LG Kratzer und SAchnuff

Keines seiner Leckerlis nimmt mein Liebling an sobald Baytril drauf ist. *heul* Auf das Fell schmieren mag er auch nicht. Mir bleibt nichts anderes übrig als ihm unsanft die nadellose Spritze ins Mäulchen zu schieben und abdrücken. Das meiste schluckt er und den Rest putzt er sich von der Nase. Böse ist er mir nicht. Trotzdem bin ich auf der Suche nach einer sanfteren Methode. Im Moment hilft die Medikation gut. Nur das tägliche Einfangen meines lieblings ist jedes Mal eine Jagt. Er kommt auf meine Hand und das ganze Rudelchen hinterher. Alle Mausels spielen in meinen Haaren...
LG Schnuff*traurig*

also bitte
du kannst nicht erwarten, dass du nach 30 minuten eine antwort hast, nicht jeder hier hat gerade zeit oder weiß was noch tun könnte
manchmaldauert es stunden oder tage, bis man ne antwort erhält

also nich gleich meinen das wir kein interesse haben, an deinen problemen und dir nich heöfen wollen würden

Hast du ihn den in ne kleine Box gesetzt während du ihm das Zeug aufs Fell geschmiert hast?
Wenn du ihm das Zeug so ins Mäulchen spritzt kann er auch mal was in die Luftröhre kriegen und kann daran ersticken. Ich würds ihm lieber ins Fell schmieren, nach der Stresssiutation fangen die meisten Mäuse an sich zu putzen und nehmen dann neben das AB auf.
Kannst ihm ja mehr ins Fell schmieren damit er genug aufnimmt.

Edit: Kann das ein Mod bitte mal als eigenen Thread abtrennen? Passt ja nich wirklich hier rein...

Ähm... ist das hier eigentlich der richtige Bereich? Was hat den Schnuffs Baytril-Problem mit Ivomec/Stronghold und schon gar mit Infos dazu zu tun?

Ivomec bekommt er auch. Aber erst mal ist wichtig daß er Baytril zur Wundheilung aufnimmt.

Ja, das hab ich schon gelesen, aber wäre es nicht sinnvoller einen neuen Thread zu dem Baytrilaufnahmeproblem zu machen? Denn das hat einfach nicht mehr mit Milben und deren Behandlung zutun und ist daher hier einfach falsch und irritiert. ;-)

Weil mein Schneebällchen gleichzeitig mit Ivomec behandelt wird.....

nene schneebällchen wurde damit behandelt, das wird einmalig behandelt bzw nach ein paar wochen wiederholen und die aktuelle frage heißt ja eher wie du das baytril in die maus kriegst;-)

Off Topic:
Anmerkung: Es gibt einen Melde-Button, den kann man ruhig benutzen. Dazu ist er schließlich da ;-)

Du kannst mal versuchen, das Baytril auf einer Backoblade zu geben....So hat es bei Antonie geklappt....Ottilie mochte es lieber mit Corn Flake (ohne Zucker), Berna vermischt mit Vitaminpaste vom Löffelchen und Mabel mit Sahne, ebenfalls vom Löffelchen....Die Tiere sind halt vom Charakter ganz verschieden...

Ich habe auch so eine schwierige Maus und muss bei der AB und sonstigen Medikamenten sehr geduldig sein.

Aber was gut hilft und was sie derzeit sehr gerne nimmt, ist das AB mit Nutri Cal Paste vermischt auf einen Löffel ....

BITTE NIEMALS DIREKT IN DIE SCHNAUTZE !!! EINE MEINER MÄUSE IST DESWEGEN GRAUSAM GESTORBEN !!!!! *traurig**heul*

Ich habe damals auf den Rat eines mäuseunkundigen TA gehört und da hatten wir den Mist ..... bitte NICHT !!!

Auch kann man glaube ich Baytril mit Kokosmilch oder auch Quark oder Sahne geben, ???? Bin mir aber bei den letzten zwei nicht ganz sicher ..... aber Kokosmilch und Nutri lieben sie ....

Gute Besserung *drück*

Back
Top Bottom