frage zu program...

birmchen_82

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
so, meine verbliebenen vier nasen werden nun mit program behandelt. am freitag haben sie es schon bekommen. meine tä meinte ich müsste es nach 7 tagen und dann nochmal nach sieben tagen geben!? *grübel* überall lese ich aber es soll einmal und dann nach 14 tagen nochmals gegeben werden. habe es als suspension bekommen, verdünnt mit kochsalzlösung wegen der super geringen menge. sie hat extra mit ner tä gesprochen, wo sie ihre medis bestellt... was sagt ihr dazu?

danke für eure antworten...

Vertraust du deiner Tierärztin denn nicht? *grübel*

Hast du die Forensuche schon getätigt?
Da steht auch in den meisten Fällen drin, daß die Suspension im 7-tägigen Rhythmus gegeben werden muss. Habe ich damals auch machen müssen bei meiner Pilzmaus ;-)

Evtl. kommt es auf die Höhe der Konzentration an, es gibt ja verschiedene Präparate davon für Hund und Katze, je nach Körpergewicht - ähnlich wie bei Stronghold und Co.).

Last edited:
Danke Scotchbride. ;-) Doch, ich vertraue meiner Tä. Sehr nett, lieb zu den Mauseln und nimmt sich viel Zeit. Auch wenn sie nicht die Spezialistin auf dem Gebiet ist. ;-) War nur verwundert, weil ich bisher immer nur was von zweiwöchigem Rhythmus gelesen habe. ;-)

Huhu,

ich kenn das mit 14 Tagen Pause dazwischen, habe es selbst aber auch noch nicht benutzt. Hab mich nur vor einiger Zeit darüber informiert, weil eine Bekannt es benutzt hat und die generell nie irgendwas in Frage stellt und sich nie über irgendwas wundert, so seltsam es manchmal auch klingt...

So, es wurde nochmals recherchiert. Alle 7 Tage soll ich es geben. Insgesamt drei Mal. Sie haben nochmal mit dem Hersteller telefoniert. Hmmm, dann mache ich das wohl nochmal...

Huhu,

sicher? *grübel* Überall wo ich jetzt nochmal nachgelesen habe (d.h. in anderen Foren für Kleintiere) standen die 14 Tage, das stünde wohl im Beipackzettel, wenn man das als Packung kauft...

Hmmm, keine Ahnung. :-( Aber es steht auch nix von Vorsichtsmaßnahmen und Nebenwirkungen drin. Also ist es dann vielleicht nicht so schlimm? Es hilft auf jeden Fall bei allen. Das Fell wächst wieder. Kultur aber wieder negativ bis jetzt. Wenn es wirklich ein Pilz ist hätte ich meinem Ömchen und meiner Gixi helfen können. :-( Zur Kafigreinigung lese ich auch verschiedenes. Habe das Gehege nach der ersten Gabe gereinigt. Und wollte es nach der letzten tun. ? ? ?

Huhu,

ich hab bei ner Bekannten gefragt, die damit ihren Hamster behandelt hat, sie hatte damals von ihrem TA auch die 14 Tage genannt bekommen...

habe jetzt ein anderes problem. miss piggy knattert und rotzt wie bescheuert... werde gleich zum ta mit allen. dachte ich könnte ihnen ruhe gönnen nach den letzten wochen und der riesen reinigungsprozedur letzten freitag. ;-( ich habe einfach kein glück mit diesen tieren. lass sie am besten alle mit doxy spritzen. alles andere hilft nicht mehr und es geht eh immer reihum. *kotz* hoffe man kann das ab überhaupt mit program geben??? und ne reinigungsaktion erspar ich ihnen...

Huhu,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube schon, dass man Program mit einem AB zusammen geben kann... *grübel* Ich meine, ich hätte das schon öfter gelesen, denn das tut man ja auch bei Tieren, die z.B. Milben haben und sich so schlimm aufgekratzt haben, dass man um eine AB-Gabe nicht rum kommt. Klar, ist immer eine zusätzliche Belastung, aber...

Drück dir die Daumen. *drück* Doxy sollte da eigentlich gut wirken, das ist ein kleines Wundermittel, damit hab ich hier auch schon Tiere wieder gesund bekommen, die sooo elend aussehen und klangen, als sie hierher kamen, dass ich die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben hatte...

So, haben alle 4 Doxy bekommen. Montag wieder hin. :-( Weiß nur nicht was ich jetzt mit dem Program machen soll. Habe es zwar mitgenommen, aber nicht sicher ob ich es geben soll. Überall steht zweimal mit 14 tätiger Pause. Dann würde ich es nächste Woche geben. ? ??

Huhu,

wie gesagt, ich kenn auch immer die 14 Tage Pause... bis dahin hat das Doxy sicher auch schon angeschlagen, das wirkt meist recht zügig. Ich würde abwarten, wie die Tiere dann drauf sind...

ich gebe es erst nächste woche wieder, nach 14 tagen. gereinigt hätte ich eh nicht nochmal, sondern wenn erst nochmal nach 2 wochen... ist einfach zu viel stress. und lese immer wieder, dass ständiges reinigen mist ist; zu viel stress fürs tier und pilz ist eh da... meine tä meinte auch, dass es ja nur drum geht die erhöhte sporenzahl wieder zu verringern... ich lasse sie jetzt in ruhe, bis auf den nächsten ta- besuch. ;-)

So, Freitag müssten meine Mausels das zweite Mal Program kriegen. Bin mir jetzt nicht sicher was ich machen soll. Ein Atemwegsinfekt ist mal wieder der Grund. Sie kriegen heute das zweite Mal Doxy gespritzt. Ich glaube nicht, dass ne Gehegereinigung so gut wäre. Was meint ihr?

ja, leider keine antwort von euch... ;-(

ist aber nun beschlossene sache: ich werde ihnen keine gehegereinigung zumuten. sie wurden heute alle 4 nachgespritzt. und meine ginnie ist sowas von schlapp seit der spritze. sie hat ne richtige beule vom doxy ziemlich am bauch und dem hinterbein. die kann sich kaum bewegen. ;-( ich glaub es war ihr zuviel. lasse sie nun in ruhe. sie hat alles in reichweite und habe brei mit nutri hingestellt. hoffe sie wird wieder. :-( das habe ich noch nie erlebt... hoffe sie wurde nicht falsch gespritzt...

Back
Top Bottom