Frage zu Schiefkopf

Shania

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

Ich habe gestern Abend bei einer meiner Mäuse einen Schiefkopf entdeckt. Heute Nachmittag habe ich einen Termin beim TA.

Die Maus hält den Kopf schief und das Ohr auf der betroffenen Seite angelegt. Aber sie turnt wie alle anderen rum, frisst und trinkt.

Jetzt wollte ich fragen, ob es passieren kann, dass der Schiefkopf trotz Behandlung bleibt und wenn ja, woran man erkennt, dass die Maus Schmerzen hat?

Vom Verhalten her lässt sie sich bis jetzt ja nichts anmerken. *grübel* Aber wenn es beispielsweise eine Mittelohrentzündung ist, müsste es doch sehr weh tun.... oder sieht man das dem Tier einfach nicht an?

LG

TA ist gut - die braucht schnell AB. Anfangs wirken die noch höchst normal, aber das kann rasend schnell abrauschen, und dann hängt eine sichtbar kranke Maus im Eck.
Mich hat's auch gewundert, dass die nicht nach "Ohrenweh" aussehen, aber taten sie nie.

Manchen bleibt der Kopf schief, den meisten aber nicht.

Also ich hatte schon 2x nen Schiefkopf.
Bei Mary-Jane war es eine Mittelohrentzündung, sie lief und frass ganz normal und turnte rum. Bei ihr ging der Kopf mit AB wieder weg, also sie hatte ihn dann wieder gerade.
Bei Pakito lag es am Zentralnervensystem, er sah auch krank aus. Buckel, struppiges Fell und ab und an kneifte er die Augen zu, alles Zeichen für Schmerzen. Er fiel auch öfter zur Seite weil er das Gleichgewicht nicht halten konnte. Das Ab half ihm, aber der Kopf blieb sehr schief. Leider starb er 2 Wochen später.

Bei deiner Maus würd ich jetzt auf Ohren tippen. Geh zum TA und lass es abchecken. Baytril wirst du ihr dann sicher geben müssen.

Habe AB mitbekommen. Allerdings bekomm ich da immer nur Marbocyl... Baytril hat er schon lange nicht mehr da, aber soll ja wohl sehr ähnlich sein. Geholfen hats bisher jedenfalls genauso gut/schlecht, wie Baytril.
aber das kann rasend schnell abrauschen

Da sagst du was. Im Gegensatz zu heute morgen/mittag, sieht sie garnicht mehr so gut aus. Sie frisst zwar, aber sieht schlapp aus... wirkt etwas eingefallen. Nee, das hätt ich ja nicht gedacht. Ich hoffe das gibt sich wieder. Vielleicht war es für sie nur zu stressig heute *grübel*

Du kannst deine Süße ja mit etwas Päppelbrei päppel und Nutrical, die meisten Mausis mögen es ja sehr gerne...

Ich habe schlimme Ohrenschmerzen bei Mittelohrentzündung erlebt, die Maus kratzt sich dann zusätzlich zu üblichen Schmeranzeichen (gesträubtes Fell, Buckel, halbgeschlossene Augen, Lethargie) ein Ohr oder beide Ohren. Cortison wirkt abschwellend und hat hier geholfen, natürlich ist AB wichtig, B-Komplex ebenfalls (unterstützt Heilung der Nerven). Den Mäusen geht es meistens während der Therapie die ersten Tage sogar schlechter, erst nach ca. 1 Woche zeigen sich Erfolge. B-Komplex muß man unbedingt über mehrere Wochen hinweg geben.

Auch der Orientierungs-/ Gleichgewichtssinn der Maus kann beeinträchtigt oder geschädigt sein, wenn es zu einem Innenohrschaden kommt, die kranke Maus muß also unbedingt Zugang zu einem flachen Wassernapf und leicht erreichbarem Futter haben, denn u.U. kann sie eine zeitlang oder auch für den Rest ihres Lebens nicht mehr richtig klettern bzw. das Gleichgewicht halten.

Insgesamt ist Schiefkopf-Symptomatik als sehr ernste Erkrankung zu bewerten, die kranke Maus muß wochenlang gut beobachtet werden. Mein letzter Schiefkopf-Patient schien sich wunderbar zu erholen, doch als ich nach 2 Wochen das AB absetzte, bekam er kurz darauf einen Rückfall mit Krämpfen (die Maus dreht sich dabei krampfend um die Längsachse, sieht schrecklich aus und ist die Hölle für das Tier, das völlig die Orientierung verloren hat) und mußte erlöst werden.

Ein positives Beispiel ist mein alter Herr Herkules, der eine schlimme Mittelohrentzündung überlebt hat und inzwischen 26 Monate alt ist, sein Kopf blieb leicht schief, er kann nicht klettern, er frißt nur mit einer Vorderpfote, weil er sich mit der anderen am Boden abstützen muß, aber von diesen Handicaps abgesehen geht es ihm blendend.

Gute Besserung!

Huhu,

Ohje das klingt ja garnicht so schön. Aber B-Komplex? Kann mir darunter nicht viel vorstellen und bekommen hab ich es auch nicht *grübel*
Sie hat ja jetzt nur AB bekommen. Der Kopf ist unverändert schief, aber vom Allgemeinzustand her machte sie gestern einen sehr guten Eindruck. Sie ist auch am Gitter geklettert und wollte ein Leckerli haben. Fressen und Putzen, alles normal. Aber okay, als Mäusehalter weiss man ja, dass das morgen schon wieder ganz anders aussehen kann.

Ist das B-Komplex zwingend notwendig? Wenn ja, kann der TA einfach so aushändigen, also ohne Untersuchung? Die Mäuse ziehen heute zu silly2366 und ich fürchte ich schaffs nicht mehr vorher zum TA. Ansonsten wärs ja doof, wenn die Kleine nach dem Umzugsstress gleich wieder zum TA gebracht werden muss. Wenns nicht anders geht muss ich mal sehen, ob ich das gleich noch erledigen kann... Ohje

Die B-Vitamine können helfen, beschädigte Nerven zu reparieren, insofern sind sie bei (mutmaßlich auch) neurologischen Geschichten wichtig... Ich habe gute Erfahrungen mit B-Komplex gemacht. Einen Versuch ist es wohl wert, aber wie geschrieben, reicht es nicht, nur ein paar Tage B-Vitamine zu geben, sondern es muß über mehrere Wochen hinweg geschehen, bei dieser Erkrankung brauchen Mäusen lange, um sich zu erholen (je nach Schweregrad unterschiedlich). Man kann die Vitamine mit etwas Sahne vom Löffel schlecken lassen oder auch übers Trinkwasser geben, denn es schadet nicht, wenn auch gesunde Mäuse sie aufnehmen, gleichzeitig kann man B-Vitamine nicht überdosieren, denn der Körper nimmt sich, was er braucht, der Rest wird ausgeschieden (nach Aussage eines TA, den ich dazu mal befragt hatte).

paar Tage B-Vitamine zu geben, sondern es muß über mehrere Wochen hinweg geschehen, bei dieser Erkrankung brauchen Mäusen lange, um sich zu erholen (je nach Schweregrad unterschiedlich).
Wie lange sollten die Vit denn gegeben werden? 5-8 Wochen?
Man kann die Vitamine mit etwas Sahne vom Löffel schlecken lassen oder auch übers Trinkwasser geben, denn es schadet nicht, wenn auch gesunde Mäuse sie aufnehmen, gleichzeitig kann man B-Vitamine nicht überdosieren, denn der Körper nimmt sich, was er braucht, der Rest wird ausgeschieden (nach Aussage eines TA, den ich dazu mal befragt hatte).
Also pro Wasserstelle eine Tablette? Schmecken die neutral? Nicht das die Nasen das Wasser verweigern.

Das sind Kapseln, die man dann aufpopelt und das Pulver ins Trinkwasser mischt - wird dann gelb.
Bei mir haben's die Mäus nie verweigert.

Vielleicht hab ich's unperfekt gemacht (aber via Trinkwasser dosieren geht eigentlich eh nicht) - ich weiß inzwischen, welche Farbstufe die kurz vor der gesättigten Lösung ist (wo dann noch Pulver sich nicht mehr löst), und die gab's dann - eine Kapsel reicht dazu ewig weit!

(Ratiopharm Vit B Komplex, findet sich wahrscheinlich auch hinter obigem link, aber wenn ich jetzt guck, ist mein Text weg)

Hallolo,

@stefanie
Danke für die Info, dann will ich mal sehen wo ich diese Kapseln beibekomme. Bin gespannt ob unsere Mausis das annehmen.
Gibst du das Vit-B-Wasser im Röhrchen oder im Napf? Dunkelst du die Gefäße ab? Habe im Wiki gelesen das dieses Vitamin lichtempfindlich ist.

Glasrohr, Napf, Kugeltränke - was halt so jeweils drin ist (hab'n paar Ställe mehr)
- nee , Abdunkeln mach ich nicht - wie auch -- naja, wenn außen angebracht vielleicht, aber irgendwo ist gut dann mal. Muss eh dringend täglich gewechselt werden.
Und die Kapsel kann man dann ja wieder zumachen (ja, irgendwann hat man auch das gelernt :D)

LG Stefanie (selber leider allergisch gegen Vit B)

Sorry, ich kann im Moment mal wieder höchstens alle paar Tage privat im Internet unterwegs sein...

Wie lange sollten die Vit denn gegeben werden? 5-8 Wochen?

6 Wochen klingt gut, 8 wären sicherlich auch nicht verkehrt.
Auf jeden Fall bei Mäusen mit Schiefkopf-Symptomatik nicht denken: "So, die hat jetzt ihre 2 Wochen AB rum, dann setze ich die B-Vitamine auch ab."

Wegen der Lichtempfindlichkeit bevorzuge ich selbst de Gabe vom Löffel, aber wenn die Maus so krank ist oder so scheu, daß sie nichts vom Löffel nimmt, mische ich es auch ins Trinkwasser, wobei die gelbe Suppe jeden Tag neu angemischt wird und der Napf gründlich gereinigt wird.

Neutral schmeckt das Zeug nicht... in hoher Dosis eher leicht bitter. Aber die Mäuse haben es bisher immer angenommen.

Back
Top Bottom