Frage zu Schlafgelegenheit

joy_ride

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo Leute!

Hoffe ich bin hier richtig...

Also ich hab mir jetz 4 Farbmäusge gekauft. Haben auch alle ausreichend Platz. Mein Problem is nur, dass alle in einem Häuschen schlafen wollen. Wie bekomm ich das hin, dass beispielsweise immer 2 Mäuse zusammenschlafen und die anderen beiden sich ne andere Schlafgelegenheit suchen?! *grübel* Denn die gibs zur genüge.

Dann hab ich noch ne Frage...hab ne etwas schüchteren erwischt...und wenn ich dir rausnehmen will dann siehts so aus als würde die gleich en Herzkasper bekommen. Und wenn ich se wieder reinsetze, dann sitzt die da und macht den Anschein als wüsste sie gar net wo se is...

Danke schon mal für eure Hilfe!

Grüße
Joy

Huhu,

das ist der Idealfall, alle auf einem Haufen, freu Dich dran, das heißt, dass sie gut miteinander klarkommen!
Mir hat neulich jemand angerufen, die hat sich - berechtigte - Sorgen geacht, dass die NICHT beieinander schlafen (und dementsprechend sich auch gegenseitig scheuchen)

Die anderen Häuschen sind dann "Spielplätze".

Mal ganz langsam mit dem Rausnehmen, Mäuse sind Fluchttiere (und für uns: Guck -Tiere), wenn sie nicht voll Vertrauen und Neugier selber kommen - Hand reinlegen und Maus drauflaufen lassen (und dann erst nicht rausholen) ist zB eine vertrauensbildende Maßnahme.

"Mäuse gekauft" hab ich jetzt mal überlesen - wir kümmern uns hier um die vielen, vielen Notfalltiere aus den Tierheimen etc... - da wirst Du sicher reinwachsen!
Aber rechne mit allem, falls sie aus der Zoohandlung kommen: Die wissen nicht viel, und es werden gern trächtige oder gemischtgeschlechtliche Tiere verkauft....

oder kranke Tiere ...

Wegen des Rausnehmens: Mäuse sind nunmal keine Tiere, die man rausnimmt um mit Ihnen zu kuscheln. Das mögen die im Normfall eher nicht. Wirklich handzahm werden sie auch eher nicht, sie gewöhnen sich nur an den Menschen bzw seine Hand.
Wenn DU es machst wie oben beschrieben: Also mit zeit und geduld die Tiere an die hand gewöhnen, dann kommen sie (wenn Du glück hast und es gut gemacht hast ;) ) auch immer zu deiner hand und sind neugierig und angstfrei.

Wenn Du das Tier aber umsetzten musst (Reinigen des Käfigs zb) dann fang die Mäuse am besten in einer Pappröhre ein. Das ist denen natürlich auch nicht geheuer, wenn die Pappröhre auf einmal anfängt zu schweben und Ein- und Ausgang verschlossen ist. Aber diese Methode ist immer noch wesentlich besser als wenn die monströse Hand hinter der Maus herjagt und sie dann packt und festhält.

LG

Uhi, danke für eure Antworten. :)

Wollte natürlich nich gleich mit ihr kuscheln. Aber ihr habt Recht...so schnell kann das nich gehn. Würde auch nich gleich mit jedem kuscheln. :D

Achso...das is umso besser, dass die zusammenschlafen. Also werd ich wohl ein neues Häusschen besorgen. *hihi*

An Notfälle ausm Tierheim hab ich gar net gedacht...is mir überhaupt nich in den Sinn gekommen. Weil ich dachte das die in der Zoohandlung schon Ahnung haben werden...warum eigentlich welche aus dem Tierheim?! Wusste gar net das die auch Mäuse haben?! *grübel*
Also nich falsch verstehn oder so. Dachte nur net daran, dass man eventuell Mäuse ausm Tierheim holen könnte.

Grüße
Joy

Weil ich dachte das die in der Zoohandlung schon Ahnung haben werden...

Das ist äußerst selten. Restliche Argumente siehe hier - leider fehlt dort die Argumentation, dass kundige und im Sinne des Tieres handelnde Verkäufer eigentlich nicht existieren. Die Beratung ist meist noch schlechter als die Bücher über Mäuse, die es so gibt - und die sind schon grausam.

@Joy ride
Viele wissen gar nicht, daß es Mäuse im TH gibt und denken, daß Zoohandlungen Ahnung haben. Das sind gängige Irrtümer. Dabei gibt es Hunderte Mäuse im Tierschutz und die wenigsten Zoohandlungen haben Ahnung.
Nu hast Du aber die süßen erstmal und weißt es für das nächste Mal besser.
Vielleicht magst Du ja Deine Mäuse und ihr Gehege hier mal vorstellen... ;-)

Mit dem Zähmen laß es am besten ruhig angehen. Wenn Du sie nicht nervst, Dich ruhig bewegst, immer sicherstellst, daß sie Dich auch bemerkt haben, wenn Du an sie herantrittst und ein Leckerli für sie hast, dann sollten sie eigentlich nach einiger Zeit langsam Vertrauen fassen...

Angelus

Erstmal herzlich Willkommen =)

Viele wichtige informationen, die du von den sogenannten "Fachberatern" der Zoohandlung vermutlich nicht bekommen hast,findest du hier in unserem Wiki.

Verlasse dich lieber auf das Wiki als auf die Beratung in der Zoohandlung, denn wir sind ein tierschutzorientiertes Forum dem es wirklich wichtig ist, für artgerechte Haltung zu sorgen und darüber zu informieren. Im Wiki sind die Erfahrungen von Mäusehaltern zusammengefasst, die langjährige Erfahrung haben.

Meine Mäuse haben soviele Häuser, dass sie eines schon als "Toilettenhaus" umfunktioniert haben, sich selbst aber immer alle in einem Haus drängeln, und die, die nicht mehr reinkommen, auf dem Dach schlafen. Fotos davon findest du in der Fotoecke.http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/fotoecke/20029-haufen-maeuse.html Ich liebe meine kleinen Kuschelmäuse. Die wären unglücklich, wenn sie nicht zusammen quetschen dürften. Manchmal denke ich, die erdrücken sich, wenn sie acht bis 10 Mäuse in dem Haus zusammendrängen und die anderen sechs auf dem Dach liegen.

Gruß, Melanie

Danke für eure Informationen. Ich hab zwar ein Mäusebuch und es mir auch durchgelesen aber ich habe mich mehr hier umgeschaut. Erstmal als unregestrierter User. Weil ich gemerkt habe das hier ganz viele sind die schon lange Mäuseerfahrungen haben. Da hab ich mir eingiges abgekupfert was die Behausung anbelangt. :D

Aber ich finde es ganz schön krass, dass so von der Zoohandlung abgeraten wird...man denkt sich dabei ja nix böses...aber ihr habt schon Recht. Man sollte lieber Leute fragen die Ahnung haben. Und nicht nur aus Profit die Tiere verkaufen wollen.

Also wie gesagt, ich hab 4 Mäuse. 4 Weibchen. Hoffe ich zumindest. :D
Die heißen Linux, Mac, Krümel und Keks. ^^
Fand die Namen sehr witzig. Und sehr originell.

Bilder der Mäuse und der Behausung werde ich dann in die dementsprechenden Threads posten. Wenn ich mich hier zurecht gefunden habe. *g*
Gibt es denn einen dementsprechenden Thread wo man seine Mäusebilder reinstellen kann? Bin grad noch am suchen und finde nich wirklich was. Das selbe gilt für die Mäusebehausung...da ich die nur durch Zufall mal gefunden habe...*grübel*

Danke für den Hinweis für das Wiki hier. Werd ich mich mal schlau machen.

Auch danke für eure Hilfe und eure Fürsorge. Da fühlt man sich gleich wohl und sich gut aufgehoben bei Fragen.

Grüße
Joy

Last edited:
hey
für deine Mäusefotos kannst Du einen eigenenen Thread im Mäusefototeil erstellen (Bist ja hier im Farbmäuse Allgemeinen. Oben ist hier ein Unterforum angepinnt, Fotoecke).
Für Käfigbilder gibt es bei der Haltung einen oben angepinnten Thread: Diskussionsthread zum Käfig und Inventarthread oder so ähnlich.
Da kannst Du dann die Bilder posten.

Hi joy_ride,

herzlich Willkommen im Forum :) Kenne das von dir beschriebene Problem (wusste garnicht, dass Tierheime Maeuse haben / Zoohandlungen haben keine Ahnung - wusste ich nicht) nur zu gut, mir ging's an Anfang genau wie dir..

Hab mir die obigen Beitraege nicht durchgelesen, aber wuerde (zur Sicherheit) falls du jmd in deiner Naehe hast, der sich mit Mausels auskennt, nochmal das Geschlecht bestimmen lassen (oder nen faehigen Tierarzt in deiner Naehe, Adresse bekommst du per PN an einen der Mods), denn wenn du Pech hast ist ein Maennchen dabei (gab's hier schon oft, bin zwar noch nicht so lange hier dabei aber naja.. Zooladenverkaeufer haben eben meistens keinen Plan).. und das waere verdammt schlecht nachwuchstechnisch.. Ausserdem wuerde ich an deiner Stelle die Weiber genau beobachten, ob keine schwanger ist (will dir keine Angst machen, nur damit du vorbereitet bist) und evtl viel Eiweiss geben.

Aber wuensche dir natuerlich das beste, dass du gesunde, nicht traechtige Weiber hast und die naechsten Mausels (wie ich) aus'm TH bei der aufnehmen darfst :)

Gruss BabY

Also wie gesagt, ich hab 4 Mäuse. 4 Weibchen. Hoffe ich zumindest. :D

Was auf dich zukommt, wenn nicht, kannst du hier sehen:
Mausplosion

- und das betrifft den Fall, dass es nur ein Weibchen ist - bei drei Weibchen und einem Bock müssest du alles mit 3 durchmultiplizieren...

Also lieber gleich prüfen!

Juhuuu, 1. Treffer bei Google für 'Mausplosion' ;-)

Back
Top Bottom