Frage zu Tesaabklatsch

Knautschi

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo alle miteinander !
Wie mache ich einen Tesaabklatsch bei Farbmäusen ?
Einfach auf Fell drücken das Tesa oder gegen den Strich ?
Wie mache ich es richtig ?????

Gruss Knautschi

Huhu,

wofür brauchst du ihn denn? Milbenbestimmung? Dann kommt es auf die Milben- bzw. Parasitenart an, manche sitzen ja auf dem Fell, dass man sie mit dem bloßen Auge sehen kann, da kann man einfach ein Stückchen Tesa aufs Fell machen, ohne vorher was zu scheiteln oder so.

Sieht man nichts, wäre es vllt besser die Tiere zum Arzt zu bringen und den gucken zu lassen. =)

Ich kenns mit Fell scheiteln und dann auf Haut/Fell/Scheitel drücken. Dann ist aus allen Schichten was dabei und du erwischt eine, egal, ob die Milbe an der Wurzel oder der Spitze saß.

Huhu!

Ich hab mal gelesen, dass man sowas besser vom Tierarzt machen lassen soll. Denn der Tierarzt braucht die Milben zur Bestimmung lebendig. Und wenn du mit dem Tesaabklatsch hinfährst, können die Milben unterwegs zerquetscht werden ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke für eure Antworten !
Wollte einfach mal wissen wie es gemacht wird ,möchte meine
Farbmäuse routinemäßig selbst auf Milben checken können.
Traue meinen Tierärzten da nicht übern weg.

Gruss Knautschi

Huhu,

aber ein Mittel zur Behandlung muss sie doch trotzdem verschreiben... glaubt sie denn dann deiner Diagnose und verschreibt das, was richtig und sinnvoll ist?

Ich frage nur, weil ich mit dem Dorftierarzt hier nämlich immer hitzige Diskussionen führen musste, um endlich da zu bekommen, was ich wollte, weil er absolut unwissend war und immer nur Vitamine verschreiben wollte, selbst bei Milben...

Wobei ich die Milbenart doch lieber vom TA bestimmen lasse, dafür hab ich kein Mikroskop und will dann auch nicht experimentieren...

Nein ich habe kein Problem Stronghold zu bekommen etc.
Ich diskutiere auch nicht mehr mit den Ta`s.Ich brauche noch mehr
Wissen zur Milbenfrüherkennung.Es ist weniger stressig wenn ich das
zu Hause machen kann.

Knautschi

Huhu,

aber Stronghold wirkt ja nicht zuverlässig gegen alle Milbenarten... *grübel*

hallo Beere!
Weiss ich.Aber meine Truppe ist gesundheitlich nicht stabil.
Alle 6-8 Wochen geht im Moment ein Mäuschen.Nr.9 meine
Dicke Mäusedame hat immer wieder Atemwegsinfekete und
Captain Blackbeard wirkt stark gealtert obwohl er erst 14 Monate
alt ist.Sie haben wohl multiresistente Keime und sind deshalb
sehr anfällig für Milben.Deshalb liegt bei mir der
Fokus auf der
Früherkennung.Die tierärzte habens in der hinsicht einfach nicht

drauf.sind für die halt einfach nur"Mäuse".

gruss Knautschi

Huhu!

Klingt für mich nun nicht gerade nach mausekundigen Tierärzten *grübel*
Magst du einen in der Nähe genannt bekommen? Du weißt doch sicher, dass es eine interne Tierarztliste gibt, oder nicht? Einfach einem Mod oder Admin eine PN mit deiner PLZ und deinem Wohnort zukommen lassen, dann bekommst du einen genannt, sofern uns in deiner Ecke jemand bekannt ist =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Fluse !
Ich habe schon letztes Jahr eine Mäusekundigen Ta in kassel empfohlen bekommen.Die 5 Kastras hat er super gemacht ,aber ansonsten ist er
auch nicht viel mäusekundiger wie andere Tas hier.Er betreut auch die
Wau-Mau-Insel hier,aber ansonsten ist er halt Baytrilverfechter,wie er
sagteund ansonsten muss man mal raten welches AB.Das war ein Zitat von
ihm.Raten kann ich auch,und ich bin damit erfolgreicher wie meine Tierärzte.
Immerhin weiss ich seit der Erkrankung von Mr.Laufrad welches AB
geholfen hat und welches nicht.Kassel ist leider kein Nager-Hot-Spot.
Und deshalb muss ich mich kundig machen !
Aber danke für deine Antwort.

Hey,
ich hab selber einen Tesaabklatsch gemacht. Ich hab einfach den Tesa mehrmals auf das Fell gedrückt und das Fell hin und her geschoben, dass ich auch die Haut berührt habe.

Das habe ich in ein Gläschen gepackt und zum TÄ geschafft. Die konnte dann Eier erkennen.. daher denke ich mal, dass es geklappt hat ;-)

Ich hab auch schon versucht die selber zu mikroskopieren. Allerdings weiß man da nicht so richtig nach was man ausschau halten soll.
Irgendwie wäre es toll da eine Vorlage zu haben.

Back
Top Bottom