Frage zu Wellness-Food von JR FARM

Pete

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo, ich habe mich bei Fressnapf beschwert, dass sie in der Filiale in meinem Ort kein artegerechtes und gesundes Farbmausfutter anbieten. Daraufhin wurde mir der Sachverhalt und der anscheinend schwierige Bestellmechanismus erläutert und mir wurde eine Packung Wellness-Food von JR FARM geschenkt. Rein äußerlich und auch inhaltlich bin ich nicht so ganz von dem Futter überzeugt.

Ich zitiere mal:
"[...] 5% Reis, ohne künstliche Farbstoffe. Über 25 verschiedene Einzelkomponenten, [...] Kräuter wie Pfefferminze, wertvoller Thymian und duftender Oregano, machen diese leicht verdauliche Super-Premium Vollwertmischung zum ultimativen Geschmackserlebnis für alle Mäuse. [...] 3,5% Fett [...]."

Ein ganz toller Markteting-Text soweit *grübel*

Zutaten: gepoppter Weizen (Anm. d. A.: und davon nicht zu wenig ...), extrudiertes Maismehl, extrudiertes Weizenmehl, Mais, rote hirse, Datteln, gelbe Hirse, Haferflocken, Weizenflocken, Bärlauchnudeln (Hartweizengrieß, Bärlauch), Bananen, Reis, Mungbohnen, Hafer-Ecken (Getreide [Hafer 50%], pflanzliche Eiweißextrakte, ZUCKER *böse*, Mineralstoffe, Gemüse, pflanzliche Nebenerzeugnisse) Tomatennudeln (Hartweizengrieß, Tomaten), Protein-Sticks (Maismehl, Weizenmehl, Fischmehl *kotz*, Sojaextraktionsschrot, Grieben) Erbsenflocken, gepoppte Hirse, Rosinen, Reisflocken, extrudiertes Reismehl, Pfefferminze 1%, Thymian 1%, Äpfel, Oregano 1%, Melisse, Huhn, Rind, Fisch, Brennessel, Hafer.

Zusatzstoffe: Vitamin (A 1200) i.E., D3 120 i.E., E 5 mg); Farbstoffe (E 172)
Analytische Bestandteile: Protein 12,8%, Fettgehalt 3,5%, Rohfaser 6,9%, Rohasche 5,3%

Ich verwende sonst immer den Farbmaustraum von bunny Nature und ich finde dieses Futter allgemein (ich weiß, auch nicht 100% perfekt) ganz in Ordnung). Also es würde mich brennend interessieren, was ihr zu dieser "Super-Premium Vollwertmischung" zu sagen habt. Ich habe mir überlegt mal ein bisschen davon all Leckerli anzubieten, aber ganz sicher nicht als alleiniges Hauptfuttermittel. Vielen Dank schon einmal für eure Mühe :-)

Also ich finde es hält sich noch in Grenzen, aber geben würde ich meinen Mäusen das nicht. Auch nicht als Leckerchen. Klarer Fall von "Geschenkt und noch zu teuer" :D

Gepopptes Zeug finde ich unnatürlich. Darüber könnte man allerdings hinwegsehen :D Zucker geht gar nicht. Pflanzliche Nebenerzeugnisse heißt so viel wie irgendein Abfall, den man in der Produktion nicht mehr gebrauchen kann. Nudeln finde ich auch total unnatürlich und ob die geeignet sind weiß ich gerade nicht *grübel* Rosinen sollen laut Wiki nur extrem selten gegeben werden, ich wette da sind viel zu viele drin. Werden aber natürlich gern genommen, weil sie viel Zucker enthalten. Huhn, Rind, Fisch?! Ja kann ja tatsächlich mal sein, dass eine Maus ein Rind erlegt *Vogelzeig* Und auf Zusatzstoffe kann man auch verzichten.

Der Preis wird auch noch happig sein. Also nicht zu empfehlen ;-)

Der Farbmaustraum von bunny Nature ist aber ähnlich schlecht. Magst du nicht vielleicht selber mischen? *heilig* Das ist gar nicht so schwer wie es sich anhört und viel billiger. Außerdem sehr viel gesünder für die Mäuse und du wirst sehen, dass fast nichts übrig bleibt, während man von den Fertigmischungen meist die Hälfte wegschmeißt, weil die Mäuse es nicht fressen. Es gibt sogar Rezepte im Wiki *klick*. Oder du liest dich mal hier durch, da sind auch sehr viele Rezepte zu finden =)

Liebe Grüße,
Julia

Dankeschön für die ausführliche Antwort, liebe Julia,

ich habe einmal ganz schlechte Erfahrungen mit selbst zusammengestelltem Futter gemacht. Und zwar hatte ich mir ca. ein Kilogramm Futter aus Einzelbestandteilen gemischt und dann alles zusammen in einem großen Gefäß aufbewart. Nach ein paar Wochen fand ich vermehrt Raupen in meiner Wohnung und zwar überall(!). Das ganze wurde so schlimm, dass ich mich schon geekelt habe. Bis ich die Quelle, also das Futter, gefunden hatte, waren bestimmt schon 100 Raupen an Wänden und Decken und wer weiß wo sonst noch. Danach habe ich mich dann gegen selbst zusammengestelltes Futter entschieden.

Darf ich dich mal Fragen warum du den Farbmaustraum so schlecht findest? Seit ich dieses Futter verwende, in dem keine Sonnenblumenkerne enthalten sind, haben meine beiden Damen wieder eine halbwegs normale Figur bekommen und die Umfangsvermehrung von meinem Engel (Siammaus) ist unfassbar stark zurückgegangen. Sie ist zurzeit wieder so aktiv wie als kleines Mäuschen und ich kann gar nicht sagen wie glücklich mich das macht.

Eine Sache macht mir ein wenig Sorgen. Und zwar las ich, dass Farbmäuse gern mal sehr viel zutraulicher werden, wenn ihre Zeit fast vorbei ist. Meine beiden Mädels sind momentan sehr, sehr anhänglich. Das geht soweit, dass sie sich auf meine Hand setzen und meine Finger "putzen". Ich hoffe, dass ich noch ein wenig Zeit mit ihnen habe, denn die Bindung ist schon ziemlich stark. Glaubt man kaum bei solch kleinen und kurzlebigen Tieren, aber ja, so ist das.

ich seh's grenau so: da sind viel zu viele Komponenten drin, die für mich KO-Kriterium sind, dazu gehören sämtliche Extrudate und Extrakte, Nebenerzeugnisse so wie Zucker.

Geflocktes und gepoptes Futter ist nicht direkt schädlich, aber gehört durch die Aufbereitung zu den Dickmachern. Für die Gesundheit normaler Tiere kontraproduktiv. Bei schwächelnden Sorgentieren eine Überlegung wert. Aber dennoch nur ohne den ganzen Schrott mit dabei.

Oh, mit den Raupen ist natürlich blöd. Ich hatte auch schonmal Futtermotten *Angst* Das kann dir aber überall passieren*seufz* Sowas kommt aber doch eigentlich nur selten vor. Am sichersten ist es, wenn du das Futter für einige Tage einfrierst, dann sind da keine Viecher mehr drin =)

Hier mal die Zusammensetzung:
Hafer, Gerste, Plata Hirse, Mais, Weizen, Weizenkleie, Erbsen-
flocken, Luzerne, Silberhirse, Hanfsamen, Sonnenblumenex-
traktionsschrot, rote Hirse, Karotten, Bierhefe, Mariendistel-
samen, Kardisaat, Paprika, Buchweizen, Kanariensaat, Calcium-
carbonat, Grassamen, Spitzwegerich, Biertreber, Käse (0,5%), Hühnerfleisch (0,5%), Sesam, Apfel, Rote Bete (Gemüse 9%)

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe
Vit. A 7500 IE · Vit. D3 550 IE · Vit. E als alpha-Tocopherolacetat 45 mg · Kupfer als Kupfer(II)-sulfat, Pentahydrat 7 mg · Jod als Calciumjodat-Hexahydrat 0,6 mg · Eisen als Eisen(II)- sulfat, Monohydrat 37 mg · Zink als Zinkoxid 45 mg · Mangan als Man-
gan(II)-oxid 28 mg · Cobalt als basisches Cobalt(II)-carbonat, Monohydrat 0,3 mg · Selen als Natriumselenit 0,1 mg mit Anti-
oxidanz (alpha-Tocopherol)
Quelle: bunny-nature.de

Gut, er enthält kein Zucker, aber Käse und Hühnerfleisch ist im Mausfutter nicht nötig, wenn nicht sogar schädlich. Die Zusammensetzung an sich klingt eigentlich ganz gut, jedoch sollte mindestens die Hälfte des Futters aus Hirse bestehen. Vielleicht kannst du das noch mit einer Packung Vogelfutter (ohne Rübsen und Jod) aufpimpen ;-) Desweiteren sind diese Stäbchen nicht unbedingt gut und werden zumindest meiner Erfahrung nach meist liegen gelassen :D Aber du hast Recht - besser als das von JR Farm ist es schon. Und trotzdem: Selber mischen ist am besten ;-)

Ich habe noch nie die Erfahrung gemacht, dass die Mäuse anhänglicher werden, wenn ihre Zeit fast vorbei ist *grübel* Vielleicht haben sie sich einfach nur so sehr an dich gewohnt. Lecken sie deine Finger ab? Das könnte was mit den Salzen auf der Haut zu tun haben *grübel*

Wie groß ist denn ihr Käfig? Mäuse in einem zu kleinem Käfig sind auch viel zutraulicher, als wenn sie einen schönen großen und abwechslungsreichen Käfig haben.

Last edited:
Ein gutes Futter braucht auch keine Zusatzstoffe, denn in hochwertigen Körnerkomponenten ist schon alles drin was die Tiere brauchen.

Manche Mäuse werden tatsächlich zutraulicher, wenn sie älter werden. Oft hat man aber auch erst nach ihrem Gang über die RBB den Eindruck, sie wäre ja schon längst zutraulicher geworden was man im Nachhinein dann als Indiz für eine Ankündigung der letzten Reise hält. Es kann also auch eine Art selbsterfüllende Prophetzeihung sein.

Aber es ist nicht jede Maus, die zutraulicher wird, dem baldigen Tode geweiht.

Ja das mit dem Vogelfutter hört sich ganz vernünftig an, ich werde mal schauen. Bzgl. meines Käfigs würde ich dich gern einmal hierher http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/fotoecke/52091-petes-fotothread.html verweisen. Gern darfst du mir auch einen Kommentar hinterlassen :-)

In Bezug auf die Zutraulichkeit, meine Finger abschlecken tun sie nicht gerade, eher "liebkosen". Wie sie es untereinander machen, so würde ich es beschreiben. Aber klar, kann schon gut sein, dass sie auf meine Salze :-D scharf sind, obwohl ich versuche sie ausgewogen zu ernähren.

Zu dem Futter von JR FARM möchte ich noch sagen, dass die Verpackung durchsichtig ist und alles, ja wirklich alles, im Inneren sowas von künstlich aussieht, dass das schon fast schmerzt. Ich habe meinen Damen eben ein(!) kleines Kügelchen gegeben und sie sind fast ausgelippt vor Freude. Wahrscheinlich ist in dem Futter einfach soviel Zucker und Geschmacksverstärker etc., dass es wie eine Droge wirkt. Ganz sicher wird das bei mir nicht verfüttert und ich finde es mehr als schade, dass ein Tierbedarfsgeschäft (Fressnapf) solch einen Schund verkauft. Ich empfehle jedem dieses "Futter" nicht zu kaufen!

Ach, das war dein Käfig =) Einen Kommentar habe ich da ja schon geschrieben. Okay, dann wird es also nicht an einem zu kleinen Käfig liegen, dass sie so zutraulich geworden sind. Vielleicht ist ihnen auch langweilig, nur so zu zweit.

Achte bei dem Vogelfutter darauf, dass nicht zu viele Sonnenblumenkerne enthalten sind. Ich hatte aus dem Fressnapf immer eins in so einer durchsichtigen Tüte, wo wirklich nur verschiedene Hirsesorten drin waren. Das Etikett war recht klein und ich mein grün und rot. Der Name irgendwas mit "living", aber da bin ich mir jetzt gerade gar nicht sicher *grübel*

Ja klar, der viele Zucker führt natürlich dazu, dass die Mäuse es mit Vorliebe nehmen. Und so muss es ja auch sein, wenn sie es verkaufen wollen *seufz* Aber weißt du bei dem selbst gemischten Futter flippen sie genauso aus, wenn man das in die Schale tut. Meine kommen dann immer von überall her angelaufen, auch wenn vorher keine zu sehen war und fangen gleich an zu futtern =) Magst du es nicht nochmal versuchen? *heilig* Du kannst ja mal einen anderen Shop ausprobieren, als den, von dem du die Raupen bekommen hast ;-)

Das Futter ist ja auch nicht der einzige Schund der in Zooläden verkauft wird. Eigentlich kann man 90% der Sachen aus der Kleintierabteilung vergessen *Wand* Aber das ist ja schon oft genug festgestellt worden.

Edit: Ich meine das Futter war's *grübel* Das Etikett sah aber anders aus. Ist aber auch schon ein paar Jahre her :D Da sind jedenfalls nicht all zu viele Zusätze drin und es besteht zu 90% aus Hirse =)

Last edited:
Moinmoin,
man kann auch aus Komponenten mischen, die vorher einzeln abgepackt sind, dann hat man auch verschlossene Packungen :-)

zB ein Vogelfutter, eine Mehrkornmischung, verschiedene Gemüseflocken, Gammarus... im Wiki stehen auch dazu Rezepte ;-)

Ähm, wieso muss es an "zu kleinem Käfig", "Salze haben wollen" und jetzt "langweilig sein" liegen, dass eine Hand oder ein Finger liebevoll mit ins Mäuseleben einbezogen wird? Nach Anblick des liebevoll gestalteten Lebens(t)raumes der kleinen Racker würde ich mal sagen, dass die sich pudelwohl fühlen, absolut glücklich und somit selbstsicher sind und ihre Freude daher vorbehaltlos auch mit einer anders riechenden Spezie teilen können =).

Meine Hand darf auch schon mitspielen, mit im Sand buddeln und Gräser oder Papierstreifen zum Nestbau reichen. Jetzt hoffe ich natürlich, es ebenfalls einmal zu erleben, dass ein Finger geputzt wird *Herz*

das ist recht einfach: Bei einem zu kleinen Käfig werden die Mäuse 'mutig', und benutzen den Halter gern als Leiter, um aus dem Käfig raus kommen zu können. In ausreichend großem Käfig würden die meisten Mäuse das nie im Leben tun. Die Angst vor dem Menschen ist dann aber eben oft das geringere Übel im Vergleich mit den beengten Platzverhältnissen.
Das wird aber eben oft als Zuneigung fehlinterpretiert.

Und auch das Hand ab lecken ist keine Zuneigungsgeste, sondern es geht dabei tatsächlich um das Salz.

Die meisten Mäuse kommen freiwillig maximal mit den Vorderpfoten mal auf die Hand. Viele Mäuse möchten mit dem Menschen absolut gar nichts zu tun haben.

Huhu!

Ich würd deswegen trotzdem nicht gleich pauschel sagen dass Vertrauen etwas mit falscher oder reizarmer Haltung zu tun hat...meine Mäuse haben auch ein großes Gehege und viel zum Beschäftigen und suchen trotzdem freiwillig den Kontakt zu mir- die eine Maus mehr, die andere weniger.
Sicherlich gibt es auch Tiere, die nie Vertrauen fassen oder den Menschen schlicht langweilig finden, aber dieses über einen Kamm scheren halte ich persönlich für falsch.

Zurück zum Thema:
Futtermotten hab ich mir früher bei den Wellis sehr oft ins Haus geholt, meistens durch das Futter aus dem Zoohandel. Seit ich die Komponenten online bestelle und mischen lasse, ist mir das nie wieder passiert-aber einfrieren hilft tatsächlich.
Verschiedene Futtermischungen zusammenzumischen ist sicherlich eine Alternative, allerdings hat man dann oftmals trotzdem Müll dabei, den Maus nicht braucht oder weiß nicht genau, in welchem Verhältnis nun welche Zutat im "Endfutter" enthalten ist.

Back
Top Bottom