Frage zum Einschläfern

Flöhchen

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
In vermutlich nicht allzu ferner Zukunft werde ich meinen Leo wegen eines Tumors einschläfern lassen müssen. Die TA-Helferin erklärte mir, dass das mit Inhalationsnarkose und anschließender Spritze, die zum Herzstillstand führt, gemacht wird. Früher hätten sie es mit Injektionsnarkose gemacht, aber da seien die Heimtiere oft schon an der Narkose gestorben.
Nun habe ich hier gelesen und finde es auch logisch, dass die Kleinen in Ruhe in ihrer Gruppe einschlafen sollen. Das geht natürlich bei Inhalationsnarkose nicht.
Was ist der schonendere, tierfreundlichere Weg? Möchte gerne vorbereitet sein und dem Leo auf seinem letzten Weg so wenig Stress wie möglich machen.*seufz*

Wieso lässt du den Tumor denn nicht entfernen sondern lässt das Mäuschen einschläfern ? :(
oder ist sie schon alt ?
LG

Inhalation geht ziemlich fix, wäre meiner Meinung nach auch ok, doe Spritze bekommt er ja nicht mehr mit.

Bei der Injektion ist die Gruppe von Vorteil, weil das einschlafen deutlich länger dauert.
Und ganz ehrlich: Bei mir ist von 8-Mal einschläfern nur eine an der Narkose gestorben, die restlichen lagen alle gut in Narkose, aber nicht tödlich tief.

@Chrissi:
Bei Farbmäusen ist eine Tumor-OP riskant und sehr umstritten.
Neben dem Blutverlust, den so eine OP zwangsweise mit sich bringt, ist auch die Gefahr einer Metastase sehr hoch, da man nicht ausreichend Sicherheitsabstand zum gesunden Gewebe gewährenleisten kann, man kann ja nicht eine riesige Wunde ins Mäuslein reinschneiden ;-) .

Daher immer solange bei der Gruppe lassen, wie es Mausi noch gut geht, wenn du aber merkst, dass sie sich nciht mehr wohl fühlt, sich abkapselt von der Gruppe, dann auch rechtzeitig loslassen! *drück*

@Chrissi: Ich möchte ihm den Stress einer OP nicht antun, zum einen da er schon 1 Jahr und 9 Monate alt ist und zum anderen, weil die Heilungschancen doch ziemlich gering sind (Stichwort Metastasen).

@Milkamausi: Danke für die Infos *drück* Hatte den zeitlichen Aspekt der beiden Narkosearten nicht im Kopf. Denke dann schon, dass die Inhalationsnarkose ok ist, wenn er dann ganz schnell weg ist und nichts mehr mitbekommt....
Falls das jemand ganz anders sieht und meine TA-Praxis die einzige ist, die das per Inhaltionsnarkose macht, wäre ich dankbar über die Info!
Ich beobachte den Tumor bzw. die Maus schon seit über 3 Wochen und bisher scheint der Leo noch munter und normal sein Leben zu leben. Das Ding wächst auch nicht sonderlich schnell. Ich hoffe, er hat noch ein paar schöne Wochen!

wird er haben - in dem Alter wachsen die Tumore langsam (aber würde ich auch nie nicht an OP mehr denken) Können noch 2 Mon sein uU - abner das siehst Du vor Ort am besten...

Ich ruf den TA imme r ins Haus - aber damit entfällt Inhalation, das kann nicht mitgeschleppt werden...

Back
Top Bottom