Frage zum Gitterabstand

lisakeks

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hallo
ich möchte gerne wissen, wen man sich ein eigenden käfig baut mit zaun welche kästchen größe der zaun haben darf ?*grübel*
freue mich über antworten
Lg Lisa

AW: hilfe ?!

Hallo Lisakeks,

für ausgewachsene Mäuse ist ein Gitterabstand (bei vertikalen und horizontalen Streben, sogenannter Volierendraht) von 1,2cm ausreichend.

Aber klick Dich doch mal durch das Mausebande-Wiki (Du findest den Link links obenin der Leiste).

Ich finde es super, dass Du einen Käfig für Deine Mäuse bauen möchtest, denk nur dran, dass er mindestens 100*50cm Grundfläche haben sollte, damit Deine Mäuse auch wirklich glücklich werden!

Laura

AW: hilfe ?!

hallo
danke für deine antwort und für deine tipps ich denke bestimmt an alles (hoffe ich zumindest:D)
Lg Lisa
Ps: falls wir uns nicht mehr schreiben wünsche ich dir frohe ostern :)

Hey Lisa =)

Nicht wundern, ich habe mal den Threadtitel angepasst. So wissen andere auch eher, worum es im Thread geht und können gezielter antworten :D (Steht übrigens auch unter Punkt 3 der Forenregeln, dass man aussagekräftige Titel für Threads wählen soll *heilig*)

Wenn du selber bauen magst, ist wohl Volierendraht das, wonach du suchst ;-)
Hier der Wiki-Link dazu: baumaterial:volierengitter [Mausebande Wiki]

Wenn du unsicher bezüglich des geplanten Mäuseheims bist, darfst du auch gern eine Skizze machen und die hier zeigen =) Wir schauen gern alle mit drauf und geben Tipps. Ihr habt ja noch keine Mäuse und könnt deshalb schlechter einschätzen, was besser oder schlechter ist. Man denkt ja auch gar nicht an alles ;-)
Nur als Tipp =)

Liebe Grüße und auch dir schon mal frohe Ostern *drück*
Sabrina

heii fluse
ich bin nicht grade die beste zeichnerin aber ich gebe mein bestes und werde es in den nächsten tage mal rein stellen , aber wie geht das überhaupt ?
und ich habe mal geckugt nach den volieren draht ..... kannst du mir sagen wo es den noch giebt ?
selber bauen hatte ich schon vor ;D
Lg Lisa:D

Huhu,

da Fluse momentan nicht online ist antworte ich einfach mal :D

Wie du Fotos einstellt kannst du hier nachlesen: Anleitung zum Fotos einfügen

Volierendraht bekommt man auch im Baumarkt in der Gartenabteilung. Es gibt aber sehr unterschiedliche Qualitäten und Stärken. Am besten ist der verzinkte/punktverschweißte. Frag mal die Mitarbeiter danach, wenn du den nicht findest ;-)
Bitte keinen Draht nehmen, der mit Kunststoff ummantelt ist. Das wird angenagt.

hey scotchbride
ich werde mal zum baumarkt fahren und gucken ;-)
und ich muss gucken mit dden bild weil ich nicht grade gut zeichnen kann :-/
aber egal ich gebe einfach mein bestes ;-)
aber danke für dein(e) tipps und falls wir uns nicht mehr schreiben frohe ostern :-)
lg Lisa

Okay, mach das mal...so ein Baumarktbummel ist auch immer wieder schön :D

Wegen der Bilder/Zeichnung: du kannst das auch mit Microsoft Paint maßstabsgetreu anfertigen, aber darin hab ich leider keine Erfahrung (brauchte sowas nie). Vielleicht hilft dir das weiter?

Dir und deiner Famile auch ein schönes Osterfest =)

Heii,

So, die Skizze ist jetzt endlich Fertig *freu*

Also, ich hoffe man kann alles recht gut erkennen.
Die schwarzen Balken sind Leitern ^^
Rechts oben sieht mans von außen und vor der untersten und mittleren ebene kommt ein Holzbrett wegen dem einstreu.

LG Lisa

Attachments

• Neue Leinwand.jpg
    Neue Leinwand.jpg
    20,2 KB · Views: 69
Sieht ja schon gut aus :-) Meinst du wirklich leitern? Das ist nicht gut für kranke tiere! Bau lieber Rampen ein, wenn du das nicht sowieso meintest :D

Hey,

an der Skizze ist doch nichts auszusetzen =) Ich würde dir empfehlen, an jeder Etage auch an den kleinen einen schmalen Rand zu machen, damit kein Streu runterfällt. Wenn du da nur so knapp 1cm einstreust, dass der Boden so gerade bedeckt ist, ist es viel einfacherer sauberzumachen. Der Rand muss ja nicht hoch sein, 3cm reichen da ja schon aus.

Statt dem Brett in der untersten Etage könntest du auch Plexiglas nehmen, dann kannst du deine Mäuse beim buddeln beobachten =) Meine bauen immer ganz tolle Höhlen direkt an der Scheibe :D

Hey Lisa!

Die Skizze ist doch toll geworden! Hast dir ja viel Mühe damit gegeben =)

Soweit habe ich da auch nichts auszusetzen, nur eine Frage... Wäre es auch möglich, das ganze Ding 100xm hoch zu machen? Dann hättest du 50cm pro Abteil. Das ist insgesamt für die Mäuse wesentlich schöner. So kannst du im Buddelbereich 25-30cm hohen Streuschutz machen und hoch einstreuen, und trotzdem ist die Belüftung noch gewährleistet. Und ein Kletterbereich ist mit 50cm Höhe doch auch viel ansprechender für die Nasen als wenn der nur 40cm hoch wäre *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

hallo clecky,weiße lilly und fluse,
ich meinte keine leitern ich meinte natürlich rampen :D.
ich muss gucken ob ich an jeder etage was vor mache ber ich glaube schon ;).
und ich glaube ich kann das nicht 100cm hoch machen weil ich das unterm bett machen wollte ( das hätte dann auch genügend licht ;)) und vom käfig bis zum bett sin fürleicht 2cm platz :-/
naja, frohe ostern und wünsche euch noch ein tollen tag :D
Lg Lisa

Hey Lisa!

Hm, das macht die Sache dann komplizierter...

Wie viele Mäuse sollen denn da reinpassen?
Wenn du die Volletage weglässt und dafür auf 50cm Höhe eine Halbetage einbaust... Dann kannst du da ohne Teiletagen (die eh nur ab einer gewissen Größe berücksichtigt werden sollten) 6 Mäuse drin halten =)

Schau mal, so:

Also Streuschutz 30cm hoch. Halbetage auf 50cm Höhe. Dann hast du zwischen Streschutz und Halbetage 20cm Platz für Belüftung, das ist noch in Ordnung. Über der Halbetage wären 30cm Platz.
So kannst du unten wunderbar ca. 20-25cm hoch einstreuen und neben der Halbetage den Kletterbereich anbieten.
Was sagst du dazu? =)

Ein paar kleinere Teiletagen kannst du da ja noch wunderbar anbringen. Wäre zB im Buddelbereich nicht verkehrt, damit die Rampe nicht zu steil wird. Die darf ja höchstens 30 Grad haben, besser noch weniger ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

heii fluse ,
guter vorschlag ;)
ich hatte vor da 4 nasen zu halten =)
supi vorschlag ;-)
Lg Lisa

Last edited:
Fluses Vorschlag sieht doch super aus :) Ich würde mir allerdings erst ein artgerechtes Laufrad holen und sicherstellen, dass es auf die Halbetage von der Höhe her passt. Sonst ärgerst du dich nacher dumm und dämlich :)
LG und frohe Ostern :)

hallo sweet-viny,
ich habe ein ganz großen lauf teller , ist der ok ?
der käfig soll oben ja 30 cm hoch sein, aber ich glaube das past.
frohe ostern Lisa

heii fluse,
das werde ich mal machen
wünsche dir noch ein schönen oster tag Lg lisa

Huhu Lisa,

mir fällt grad ein - die großen Laufräder sind bis zu 35cm hoch (wegen dem Ständer).

Apropros Laufteller - kennst Du diese Riesenteile vom Kinderspielplatz?
Gibt es tatsächlich auch für Menschen :D
Also Deine Mausis bekommen mindestens einen Drehwurm, wenn Du ihnen so einen reinstellst.
Nimm lieber ein Laufrad ; )

Back
Top Bottom