Frage zum Schrank

squirrel

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Also ich möchte demnächst einen Schrank holen, den meine Mäuschen dann bewohnen sollen.

Meine Frage jetzt:
Muss ich den innen mit irgendwas bestreichen oder bekleben?
Wenn ja was bzw. gibt es unterschiedliche Möglichkeiten?

Ich denke mal wenn er einfach nur so bleibt - also nur das holz, dann wird er relativ schnell Uringeruch annehmen, der dann bestimmt auch nicht mehr rausgeht..

Also was kann ich da nehmen, bzw. soll/muss das sein, und wann können danach die Mäuschen einziehen?

Danke schonmal

noch beständiger als Sabberlack ist Epoxidharz.
Wenn der Schrank allerdings schon beschichtet ist, brauchst du ihn nicht zu lackieren.

aber solche selbstklebenden Folien, die es z.B. für Küchenfronten usw. gibt kann ich nicht reinkleben, oder?
Wenn sie so angebracht sind, dass in keiner Ecke angenagt werden kann, bekommen die Mäusels das dann trotzdem angeknabbert?
evtl. sogar in jeder Ecke mit so Fugenkleber für Aquarium usw. abdichten.
Wäre das eine Möglichkeit?
Oder ist davon doch eher abzuraten?

Was meint ihr dazu?

Hm also ich würd das nicht machen.
Ich hab für meinen Bau beschichtete Spanplatten genommen und das klappte auch ohne lackieren gut!
Kanten hab ich mit Aquasilikon noch dicht gemacht damit nix reinsickert.

Das einzig blöde was ich jetzt habe, ich hab oben eine Ebene die nicht FEST eingebaut ist sondern die man bei Bedarf (wenn ich zb die Rampe rausnehmen will muss uch sie abschrauben sonst geht die rampe nicht raus...) abschrauben kann, da ist auch kein Silikon dran.
Und da oben in der Ecke wird gern mal Pipi gemacht, das ist dann an der Wand runter gelaufen und hat das Furnier aufgeweicht. Ich Depp dachte das wär getrockneter Urin und nicht nur aufgequollen, und habs versucht abzuschrubben und hab mit Erfolg die Beschichtung abgeschruppt....

Das abgeschrubbte werd ich neu lackieren wenn ich vergesellschafte. Ist ja nicht schlimm, schaut halt bisschen unschön aus, die braunen Streifen auf dem hellen Holz :(

Ansonsten hab ich bisher die Erfahrung gemacht dass der Urin in den eingestreuten Ebenen gar nicht bis aufs Holz kommt!

Also wir haben den Schrank jetzt geholt.. die Rückwand ist so eine Pressspanplatte, die ist schon beschichtet (kann ich davon ausgehen, dass das ungiftig ist?)
Und die Innenwände müsste ich noch irgendwie lackieren oder so, weil da vorher zur Isolierung Styropor angeklebt war, und das hat der Vorbesitzer abgeschliffen... ist also auch die Beschichtung mit abegeschliffen worden...

Und eine Alternative zu so einem Lack gibt es nicht, oder?
Also praktisch was (wie Folie) das man drüberkleben könnte?
Sonst lackier ich halt..

Lackiers am besten.
Eigentlich sollte das mit der Rückwand kein Thema sein, da da normal eh nicht genagt werden kann.
Bei mir gibts nirgends Ansätze zum nagen und ergo wird auch nicht genagt. Die meisten Schränke sind ja mit einer Folie beklebt (zB Melaminfolie), auch die beschichteten Spanplatten sind ja mit ner Folie beklebt, und wo nicht genagt werden kann kann auch nix giftiges gegessen werden.

Aber ich würd besser lackieren als ne Folie. Da ist mir persönlich es zu gefährlich dass sich die Folie iiiirgendwie ablösen kann oder was auch immer

WENN genagt wird musste eben schaun dass du das verhinderst :)

vor allem wirst du es als Nicht-Profi kaum schaffen, die Folie vollständig sauber aufzukleben. Sie wird irgendwo ein kleines Fältchen haben, oder eine Luftblase, und schon ist da ein Nageansatz. Lackier es, so viel Arbeit ist das auch nicht.

Lackiers am besten.
Eigentlich sollte das mit der Rückwand kein Thema sein, da da normal eh nicht genagt werden kann.
Bei mir gibts nirgends Ansätze zum nagen und ergo wird auch nicht genagt.

:)

Das kann man so nicht sagen!
Meine Mäuse haben ein Loch in die Rückwand gefressen. *Vogelzeig* Auch da war kein Ansatzpunkt. Die haben mittendrin angefangen und einfach ein Loch gemacht.
Auch nagen meine gern die Ebenen an. Mittendrin auf absolut gerader Fläche! *Wand*

Also: Keine Folie!!!

Gottsei dank sind meine alle ganz liebe Engel und nagen nicht 0:)

ach mist! das wäre so viel schneller gegangen..
na dann muss ich halt doch lackieren..

Magste Hilfe? Können einen netten lackier-nachmittag verbringen :D

Last edited:
hehe...
Muss erstmal Platz schaffen... (erste eigene Wohnung... nicht viel Platz übrig..)
Und das Zeugs zum Lackieren muss ich auch noch besorgen...
...jetzt wo sich die Idee mit der Folie KOMPLETT in Luft aufgelöst hat...

Back
Top Bottom