Frage zum Terrariumkauf

MelinaMagK-Pop

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallihallo erstmal,
ich bin neu hier und ich hoffe sehr dass man mir hier weiterhelfen kann. =)
Ich habe grad im Internet ein schönes Holzterrarium aus Spanplatten gefunden, vorne mit Schiebetüren, an den Seiten mit großen Belüftungslöchern(ca. 40x40) die ich mit Draht abdichten müsste damit auch keiner entwischt, das ganze Terrarium ist 120x60x60cm(breitexhöhextiefe) groß. Mit einer Etage ausgestattet sagt Mauscalc 8 aber lieber 6 Mäuse. Passt das so, mit belüftung und allem?
Ist der Preis mit 63€ okay oder lieber selber bauen?
Welche Gruppengröße würdet ihr für Anfänger empfehlen?

Hallo und herzlich willkommen,

ich denke, ich habe genau das Terra das du meinst *schreiweg*
attachment.php

und ich bin super zufrieden. Habe die Seiten mit Draht verhängt, habe oben auch eine Öffnung drin ( gibts auch mit geschlossenem Deckel) habs dann mit Sabberlack drei mal bepinselt und seit dem ist es Urindicht. Habe 69Euro dafür bezahlt bei Amazon.

Mäuse sollten mindestens zu viert gehalten werden ;) ich würd tatsächlich sagen nimm eher 6 oder 8, da bist du auf der sicheren Seite, wenn mal wer überraschend verstirbt und mit einer Ebene hast du Platz.

LG

Attachments

• DSCN0818.jpg
    DSCN0818.jpg
    74,9 KB · Views: 37
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Für Farbmäuse finde ich die Belüftung rein über die (kleinen) Seitenfenster doch recht wenig für die große Fläche im Inneren. Da würde ich wohl auch den Deckel ebenfalls ein gutes Stück vergittern, sofern möglich. Farbmäuse sind leider sehr anfällig für Atemwegsprobleme und haben zudem einen sehr ammoniakhaltigen Urin. Ist die Belüftung nicht ausreichend, führt das schnell zu Atemreizungen, die auch dauerhafte Schäden hinterlassen können. Also, sicher ist sicher :D

Würdest du dich denn auch an einen Eigenbau rantrauen? So fertig gebaute Gehege oder auch Schränke/Regale, die man umbauen kann, geben dir schon Maße vor, die du nehmen "musst". Das finde ich persönlich immer schade, weil man doch meistens noch ein wenig mehr Fläche zur Verfügung stellen könnte. Mit einem Eigenbau kann man das tatsächlich =) Die Mäuse verbringen ihr gesamtes Leben darin. Da kann es nie groß genug sein *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Du hast recht! Wie viele hast du denn da drin? Hast du das selbst weiß angepinselt? Ich hab nämlich nur unlackierte gefunden, aber das könnte ich ja sonst auch selber machen.

Ich könnte auch selberbauen aber viel mehr Platz hab ich leider sowieso nicht zu bieten also weiß ich nicht ob sich das überhaupt lohnt.

Wie viel Platz hättest du denn? Auch nach oben hin.
Gerade in der Höhe wärst du mit diesem Terrarium beim Minimum. Als Minimum wird 60cm Höhe empfohlen und höchstens eine Halbetage mit rein. So kann man gerade so einen netten Buddelbereich anbieten und darüber noch den Kletterbreich mit einigermaßen vernünftiger Höhe.

Und: Was würdest du sagen? Lieber eine 60qm Wohnung oder eine 65qm Wohnung? Wenn du freie Wahl hättest? Und du kannst raus, spazieren gehen, usw. Die Mäuse leben darin. Die freuen sich über jeden cm, den sie mehr zur Verfügung haben =)

Bei 60cm Höhe würde ich persönlich keine Etage mehr einziehen. Da kannst du die Mäuse ja gar nicht mehr sehen bzw. schlecht sauber machen.

Also ich habe Tischebenen drin, die sind nicht durchgehend, können raus genommen und umgestellt werden wie ich das mag und brauche...und ich seh dir Kleinen xD

Back
Top Bottom