Frage zum Wodent Wheel

• Thread starter Thread starter Merlchen
  • Start date Start date
M

Merlchen

Gast
Guten Morgen :-)

Ich erwäge mein bisheriges Holzlaufrad durch ein Wodent Wheel zu ersetzen, hätte hierzu aber mal eine Frage:
Das Wodent Wheel hat ja nicht nur eine geschlossene Rückseite, sondern auf der Vorderseite auch eine Abdeckung mit fünf Einstiegslöchern;
besteht da eigentlich keine Verletzungsgefahr für die Mäuse?

Also wenn bereits eine Maus am laufen ist und eine andere beschließt "zuzusteigen", kann es da nicht zu Verletzungen kommen?
Ich stell mir das schon irgendwie gefährlich vor, wenn eine Maus versucht in eines der Einstiegslöcher zu huschen während das Laufrad sich bereits schnell dreht. Nicht, dass die Maus da nicht schnell genug rein kommt und dann irgendwie mitgeschleift wird *Angst*
(ich hoffe, man versteht ungefähr was ich meine)

lg

guten morgen :-)

ich verstehe was du meinst...

idr fahren die mäuse, die zu "blöd" sind zuzusteigen eine runde karusell und die maus die drinnen ist, hört auf zu laufen oder die andere maus steigt ab.

passiert ist bei mir noch nie was.

zumal meine auch nicht versuchen zuzusteigen wenn eine in vollem speed rennt.

lg
sarah

Hi du,

ich habe beides - Holzlaufrad von Karlie Wonderland und Wodent Wheel 27cm.
Wie deti schon schriebt, es kann schon mal passieren, dass ne Maus sich an den Einstiegslöchern festhält und dann ne Runde "mitfährt", aber die Mäuse sind in aller Regel sehr geschickt. Trotzdem würde ich das Rad nicht direkt neben ne Rampe / offene Fläche nach unten stellen, genauso wenig wie neben nen Ast oder Stein. Nur für den Fall der Fälle dass doch mal ne Maus rausfällt - dann landet sie weich im Streu.

VlG
romY

Ich schalte mich auch mal ein, bin nämlich auch am überlegen, was ich am besten kaufe... Ist denn dann ein Holzrad (ohne Einstiegslöcher) nicht sinnvoller?

Also , ich habe auch das WW und kann nur sagen keinerlei Probleme.

meine älteren und nicht mehr ganz so flinken Mausis , versuchen erst gar nicht ins Rad zu kommen, wenn einer schnell drin läuft.

Wenn das rad nur langsam gedreht wird , steigen die Senioren ( die wesentlich schwerer sind als die jungn *hust* ) ein und schwups, da die schwerer sind hält das Rad auch schon an.

Meine jungen Mausis machen sich nen spaß draus sich an den Einstiegslöchern festzuhalten und Runde Karusell zu fahrn.

Von daher seh ich persönlich da wirklich kein Problem

Lg Sandra

huhu

also die frage nach dem "sinnvoller" könnte ich jetzt nicht beantworten.

ich wollte nur kurz meine persönliche erfahrung anderer art beschreiben.

hat man (so wie meine wenigkeit) mäuschen in der gruppe die sehr schreckhaft sind, bietet sich (finde ich) ein WW an.

mein jasper würde NIE freiwillig in anwesenheit von menschen im zimmer in dem holzrad laufen. in dem ,ja teils geschlossenenen, WW scheint er sich sicherer zu fühlen.

außerdem macht es offenbar (meinen mausis) meinen spaß ein WW anzunagen...im gegensatz zum holzlaufrad.

ich finde beide varianten durchaus geeignet bin aber ein farbenfroher-wohnungseinrichtungs-typ ;) und daher gefallen mir WW´s optisch besser.

in meinem beisein, gab es auch noch keine "unfälle" wenn eine maus zusteigen wollte.

LG

ahh PS: stehen die tiere in einem schlafraum, kann ein WW zur höllenmaschine werden! nämlich dann, wenn die mäuse futterkörner mit hinein schleppen *entnervt*. bin froh das sie bei mir im wohnzimmer stehen. früher hatte ich 5 hamster und 5 ww´s im schlafzimmer....

Last edited:
Meine Knabbern das Holzlaufrad mehr an, und das WW eigentlich so gut wie nie ^^

Allerdings finde ich, von der Laufleichtigkeit her ist das ww einfach mausgerechter, meine müssten schon zu 2. laufen, um das Holzlaufrad (das von Karli) in Bewegung zu bekommen...

zumal meine das karlie-rad wegen der dicken streben gar nicht genutzt haben ;-)

ich würde das karlie-rad persönlich keinem empfehlen

Ich habe das Karlie-Rad und finde es sehr gut. ICh würde es weiterempfehlen*heilig* Meine Mäuse haben keine Probleme, es in gang zu setzen, wenn eine zusteigen will, ist es sehr einfach angenagt wurde es bis jetzt auch noch nicht=)

Okay, schonmal vielen Dank für die zahlreichen Meinungen! Ich denke auch, dass ich mich für ein WW entscheiden werde, da ich das mit dem "schwer in Gang bringen" der Holzlaufräder auch schon öfter gehört habe.

Danke für eure Meinungen! :-)
Ich hab mir jetzt mal ein Wodent Wheel bestellt, mal schauen wie meinen Mäusen das taugt.
Mit dem bisherigen Holzlaufrad selbst hatte ich eigentlich auch keine Probleme; die Mäuse liefen gern und viel darin, brachten es auch leicht in Gang und verursachten damit auch keine Unfälle. Außerdem war es auch schön leise (wichtig, die Mäuse stehen in meinem Schlafzimmer :-))
Nur: irgendwie scheinen meine Mäuse der Überzeugung zu sein, dass das Laufrad auch eine prima Toilette ist *Vogelzeig*
Und das ständig zu reinigen ging mir echt auf die Nerven ^^
(das WW werd ich natürlich auch ständig reinigen dürfen, aber das müsste ja viel einfacher und schneller gehen als bei dem Holzlaufrad)

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen auch das WW bestellt! Es müsste eigentlich in den nächsten Tagen eintreffen! Ich bin echt gespannt!

Das Holzlaufrad von Karlie habe ich vorgestern entgültig weggeworfen. Ich musste es alle zwei Tage unter großem Aufwand reinigen (scheuern), weil die Mäuse es scheinbar auch als Toilette ansehen und teilweise mit ihren "Häufchen" um die Wette rennen!*Vogelzeig*
Na, dabei habe sie anscheinend auch noch gepieselt und so war nach kurzer Zeit das Geruchserlebnis perfekt! Lange hätten es wohl die Leimverbindungen auch nicht mehr ausgehalten...

Normalerweise mag ich ja Kunststoff nicht so gerne, jetzt freue ich mich schon richtig drauf!

Nicht, dass das Holzlaufrad grundsätzlich schlecht ist. Ich fand es dekorativ und auch trotz der recht dicken Streben gut für die Mäuse geeignet. Leise war es auch. Nur der Geruch, neee, das ist wohl echt Geschmackssache!

LG

Danke Dir, Beauty, für den Tipp, aber ich hatte das Rad bereits mit einem speichelfesten Lack versehen!
Hat trotzdem wunderbar gehaftet und der Geruch wurde dadurch auch nicht mehr besser...;-)

Ich denke, dann muss man vermutlich gleich zu Beginn mehrfach lackieren und ab und zu nachbessern. Habe ich leider versäumt.
Ich freue mich trotzdem auf´s WW!

GLG

Wollte es grade sagen.. direkt aus der Verpackung weg abschleifen und lackieren.. das hat bei mir echt gut geholfen.
Hatte es jetzt ca. ein Jahr in Benutzung (immer mal wieder gereinigt) und habe es vergangene Woche mal wieder geschrubbt, abgeschliffen und 2x sabberlackiert. Hoffe es bleibt mir noch ne Weile erhalten ;-)

Aber die WWs auch auch okay.. nur m.E. deutlich lauter.

Back
Top Bottom