Frage zur "alten" Maus

Noraia

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

ich habe das Gefühl, dass meine Rudelführerin doch schon ein paar Monate auf dem Buckel hat...

Hab mir im Wiki mal die Bilder einer alten Maus angeschaut und meine sieht genauso aus, wie die auf dem ersten Bild, also vom Buckel her und von der Gesichtsform.

Fips ist kerngesund und von Ruhe ist auch noch nicht viel zu merken. :D

Da ich keine Erfahrung mit alten Mäusen habe ist meine Frage, ab wann so eine Maus denn einen Buckel und das spitze Gesicht bekommt.
Gibt's da eine Art Richtwert?
Ich kann leider garnicht sagen, wie alt Fips ist.
Aber vllt. kann mir jemand helfen und Anhaltspunkte geben?

Hallo Du,
wie lang hast du Fips denn schon?
Denn so alt ist sie auf jeden Fall :D

Erste Altersanzeichen kommen z.T: mit 1,5 Jahren, manchmal auch schon etwas früher. Bei manchen Mäusen kommen diese auch erst mit 2 Jahren oder bei zähen Exemplaren noch später.

Man muss aufpassen, denn "alt" und "krank" sieht sich oft sehr ähnlich. Ein Buckel kann durch das Alter kommen, kann aber auch auf Schmerzen und eine Krankheit hindeuten.
Eine gewisse Tatterigkeit kann vom Alter kommen oder aber auch von neurologischen Problemen.

Wenn Du dir nciht ganz sicher bist, solltest Du die Maus ganz genau beobachten und im Zweifelsfall einem Tierarzt vorstellen.

Lumi

Hey du,
hab auch gerade nen Opi (2,5 Jahre *stolz is* :D). Der hat auch schon nen spitzes Näschen und einen kleinen Buckel.
Ich kann dir sagen bei meiner kam das recht spät, so mit 2 Jahren erst. Und irgendwie ging das dann auch total schnell das sie ruhiger und tattriger wurden. Du wirst es vor allem an ihrem Verhalten merken, so war es bei mir. Sie bewegen sich plötzlich bedachter und gemütlicher. Und dann kommt mit der Zeit schon die körperliche Veränderung.

Aber wie Lumi schon sagte gut aufpassen ob einfach nur alt oder vielleicht doch krank. ich beobachte ihn jeden Tag, ob er noch frisst und wie er sich verhält, ich denke das ist ganz wichtig.
Ansonsten genieße ich die Zeit sehr und freue mich über jeden Tag mehr den mein Opi lebt, denn irgendwie hängt das ja auch mit guter Pflege zusammen. :D

Danke für die Antwort. :D

Ich hab Sie seit Mitte September - also 5 Monate.
Ist ja nicht soooo alt.

Also ich war mit allen vor ca. 3 Wochen beim TA, weil ich Fragen zu meinem Krümel hatte und da hab ich gleich alle eingepackt.
Mann weiß ja nie, aber da war sie kerngesund und hatte den Buckel schon.

Tattrig ist sie nicht, ist halt recht aktiv.
Und auch sonst verhält sie sich völlig normal.

Hm, kann man also sagen, dass wenn eine Maus einen Buckel bekommt (außer von einer Krankheit), sie sich eher am Ende ihres Lebens befindet?

ja, kann sein.
Ein Buckel ist schon recht deutlich für Alter- eine alte Maus bekommt vor einem Buckel häufig dünneres Fell oder wird etwas dünner und tatteriger.

Ein Buckel kann auch von einem zu kleinen Laufrad kommen.
durch ein falsches Laufrad hatte bei mir schonmal ein Kerlchen nen Buckel, obwohl er erst 8 Monate alt war. Den Buckel hat er aber auch nie wider losbekommen...

2 1/2 Jahre ist aber uralt für 'ne Maus find ich :D.

Da kommt bei meiner wohl erst die körperliche Veränderung...*grübel*

Aber wenn sie bedächtiger wird, werd ich das sicher merken, sie
ist nämlich eher schreckhaft und im Vergleich zu den anderen nicht so zutraulich.
Aber trotzdem recht lebendig, zum Glück.

Tja, ob sie dünneres Fell hat kann ich garnicht so sagen,
denn sie hat sehr sehr glattes glänzendes Fell, ich finde, da sieht man es nicht so.
Vielleicht um das Näschen ein bisschen weniger.

Obwohl tattrig - letztens wollte sie von A nach B springen und hat sich wohl verschätzt und ist dann runter auf den Käfigboden gefallen.
Der ist zum Glück dick eingestreut und sie ist auch direkt in einen Heuhaufen gefallen. *Vogelzeig*

Vielleicht war das aber auch einfach nur Pech.

Mein Opi war früher auch sehr schreckhaft, kein handzahmes Mäuschen. Ich fasse ihn immer noch nicht an. Lass ihn lieber in Ruhe, er kann ja auch nicht mehr so schnell wegrennen. Aber seine Angst hat auch nachgelassen, er kennt mich schon ganz gut. Wenn ich neues Wasser reinstelle und er gerade daneben frisst, dann lässt er sich gar nicht mehr stören und genießt weiter sein Futter. So kann man ihn auch häufig schön beobachten, weil er nicht mehr so verängstigt ist.

Das ist irgendwie süß, wenn man sich schon so ein bisschen vertraut ist. *Herz*

EDIT: Speedy (Opi) hat auch sehr dünnes Fell und etwas verstruppelter, nicht mehr so schön glatt wie bei den Jungspunden. ;-)

Ich probier nachher mal, sie zu fotografieren.
Hab zwar eins von ihr, aber da erkennt man nicht soviel.

Na, für ein paar Haferflocken wird sie bestimmt zum Fotomodell...

Wenn der Buckel vor 3 Wochen auch schon war, isses wohl wirklich nicht soooo wahrscheinlich, dass er von "krank" kommt...

Dann könnte das Mausel durchaus älter sein.

Es gibt aber durchaus "Züchtungen", die von vornherein buckliger daherkommen...

Such mal noch'n Anzeichen:
Wie frisst die Maus, wenn sie was in den Pfötchen hält?
Die junge Maus federt dabei locker aus der Hinterhand mit Riesenabstand vom Po zum Boden.
Die ältere Maus freut sich, dass sie einen Schwanz hat und nützt den zum Abstützen nach hinten und die ganz alte sitzt meist ganz aufm Po ;-) und das trotz Dreibein-Schwanz etwas wackelig

ich muss sagen...
ich hatte auch schon eine maus, die hatte von geburt an einen buckel... der auhc nie weggegangen ist... nur ich glaube, dass wird ziemlich selten der fall sein.

bei 5 monaten find ich den buckel aber auch für sehr verfrüht... woher hast du sie denn? evtl ist sie schon ne ecke älter...

bei albinos kann man ja glaub ich auch durch die röte der augen erkennen, ob sie schon älter sind... hab ich mal gehlrt, dass bei ältern die durchblutung nicht mehr so gut ist

bei albinos kann man ja glaub ich auch durch die röte der augen erkennen, ob sie schon älter sind... hab ich mal gehlrt, dass bei ältern die durchblutung nicht mehr so gut ist

Ja, stimmt. Und man kann das an allen Augen sehen - nur ist es bei den roten schlicht einfacher ;-)

So, da bin ich wieder... :D

Such mal noch'n Anzeichen:
Wie frisst die Maus, wenn sie was in den Pfötchen hält?

Also die sitzt dann voll auf ihrem Bobbes... :D

woher hast du sie denn? evtl ist sie schon ne ecke älter...

Aus dem TH, da konnte man mir nicht sagen, wie alt sie ist, sie haben so auf 6-9 Monate geschätzt, aber sehr wage...

Hm, ich hab hier zwei Fotos, auf denen zumindest der Buckel und ein bisschen das Gesicht zu erkennen ist.
Ist doof mit den Stäben aber wie gesagt, sie ist recht scheu und einfach so rausnehmen ist nicht...

Ich hoffe, ihr könnt was erkennen. *haferflocken ziehen immer* ;-)

Attachments

• Fips.jpg
    Fips.jpg
    28,9 KB · Views: 20
  • Fips1.jpg
    Fips1.jpg
    27,3 KB · Views: 29
Ich finde, er schaut eigentlich noch ganz gut aus,schon bucklig, aber nicht krank. Anderthalb Jahre kommen denk ich ganz gut hin.
Da sehen meine Uraltrentner zum Teil viel kahler und tattriger aus.
Bei mir haben einige Mäuse schon recht früh einen Buckel entwickelt, andere aus der gleichen Sippe dagegen nicht...fit sind sie aber alle und es scheint sie nicht zu stören. Meine Rentner haben aber alle einen.

Sofern die Maus keine Krankheitsanzeichen hat, keine Atemgeräusche, kein Niesen, keine Matschaugen, nicht aufgebläht ist und gut frißt, würde ich ihr den Gang zum TA ersparen und ihr einen schönen Lebensabend bereiten. Schau, dass sie Futter und Wasser immer gut erreichen kann und dass du den Käfig vielleicht etwas altersgerechter gestaltest, dann wird das schon.;-)

Danke für die Antworten!

1 1/2 ungefähr, ist älter als ich gedacht hätte, aber da bleibt ihr ja hoffentlich noch viel Zeit!

Dadurch, dass ich meinen kleinen Krümel hatte, ist der Käfig schon behinderten- und altengerecht eingerichtet.
Alles ist zum Glück gut erreichbar.

Sie frisst und trinkt normal, ist neugierig und hat keinerlei Anzeichen einer Krankheit.

Dann kann sie ja eigentlich in Ruhe alt werden. ;-)
Meine Mäuseoma... *Herz*

Wie gesagt, sie kann auch jünger sein, ich habe hier zwei Tiere mit mittlerweile auch ca. 1 1/2 Jahren, die haben den schon lang...
So lang sie fit ist, würde ich mir übers Alter keinen Kopf machen.

Off Topic:
wie erkennt man das denn, bei dunklen augen?
ist mir noch nie aufgefallen... würde mich interessieren

auch nicht mehr ganz so schwarz-Knopfaugig (zT eher Richtung blau oder grau)
oft etwas eingetrübt (weißlich o. milchig),
oft die "Brille", d.h. weniger Fell drumrum

Ja, und das Foto könnt schon ein älteres Maus zeigen ;-)
(die breit stützenden Fußele beim Bobbes-Sitzen :D - aber noch kernig weit vornüber ;-) )

Scheint sich also um ein fittes Ömchen zu handeln - ja wunderbar!
Und das würd ich auch nicht rumtragen... (bei mir sind auch die ALten des TA-begleit-Jobs enthoben)

Bei meinen lichtete sich das Fell um die Augen herum, wenn sie älter wurden... das meine ich auf dem Foto auch zu erkennen.

Back
Top Bottom