Frage zur Antibiotikagabe

mäusli

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo ihr!

Hab auch mal ne Frage zur AB-Gabe.
In meiner Mäusegruppe aus 6 Mäusedamen haben auch einige Myco-Symptome. 3 von ihnen hab ich vor vier Wochen mit Chloromycetin behandelt. Zwei von ihnen knattern wieder. Nun will ich es auch mal mit Byatril probieren. Meint ihr das es ok is nach vier Wochen schon ein anderes AB zu probieren?
Wenn sie jetzt so alle paar Wochen Myco-Symptome haben und ich sie alle vier Wochen mit Baytril behandle stellt sich für mich auch die Frage ob das Baytril nicht irgendwann seine Wirkung verliert.
Hab mal noch ne Frage zur Dosierung. Hab hier gelesen, das jede Maus pro Tag einen Tropfen bekommt. Ist das Baytril in einer Tropf-Flasche oder wieviel ml entspricht den ein Tropfen?

Bin Dankbar für eure Hilfe!

LG mäusli

Edit von Ben 21:05: Thread abgetrennt.

Huhu!

Hast du denn schonmal Baytril gegeben? Wenn nicht, ist es okay, wenn du es jetzt mal mit Baytril probierst. Die Antibiotika haben ja beide unterschiedliche Wirkungsstoffe. Du solltest nur nicht in 4 Wochen Abständen Baytril geben.
Wenn du ihnen das jetzt einmal einige Tage gibst, müsste es für längere Zeit erstmal besser sein.
Bei meinen Nasen hat Chloro auch nicht wirklich gewirkt, erst Baytril.

Gib ihnen einfach so einen kleinen Tropfen. Wenn du das in einer Spritze hast, dann steht da auch meistens eine ml-Angabe drauf?. Aber wieviel das jetzt genau ist, kann ich dir auch nicht sagen ;-)

Lg, Leyana

Ganz wichtig ist es auch das das Antibiotika nicht zu schnell wieder abgesetzt wird!!! Mindestens 7 Tage, eher länger. Je nach Symptomen....

LG Bine

Ja, weis ich das ich es mind. 10 Tage geben muss. Hab ich bei euch im Forum schon gelesen. ;-)
Nur mal so rein theroretisch, wenn sie dann doch nach einigen Wochen wieder anfangen zu schnattern, soll ich es dann gleich wieder geben? Hoffe natürlich das das Baytril besser hilft. Eine weile gings ihnen nach dem Chlorom. ja auch gut.

Naja mal sehen wie sie drauf ansprechen!

LG
mäusli

Original von mäusli
Nur mal so rein theroretisch, wenn sie dann doch nach einigen Wochen wieder anfangen zu schnattern, soll ich es dann gleich wieder geben?
Viele Mäusehalter machen alle paar Wochen eine Baytril- Kur, wenn ihre Mäuse chronisch Myco haben oder nach einer Weile wieder anfangen zu schnattern. Ich hab das aber noch nie gemacht, bei mir war es meistens nach einer Behandlung okay. Ich fülle mein Baytril aus der Flasche in eine Spritze ab und gebe dann 0,1ml, das entspricht einem Tropfen. ;-)

Ja das is klar. :D
Hab ich das auch richtig mitbekommen? Einen Tropfen pro Maus und Tag?
Hoffe meine kleine Schnatter-Maus spricht gut drauf an. Glaube aber das es bei ihr schon chronisch ist. Das knattern hat sie schon seit dem ich sie habe. Habs aber erst später als krankhaft erkannt. Ist halt schlecht wenn man noch Mäuseunerfahren ist und einem die Tierarzthelferin sagt "ach das machen meine Mäuse auch, das ist nicht schlimm". Und später hab ich im Forum ensetzt festgestellt, dass das schwer nach Myco klingt. Hät ich das früher gewußt hätt ich auch keine neuen Mäuse in die Gruppe gebracht. Hab so das Gefühl, dass die sich angesteckt haben. Naja nun versuch ich das Beste draus zu machen und mich so gut es geht um meine kleinen zu kümmern.

LG
mäusli

Original von mäusli

Hab ich das auch richtig mitbekommen? Einen Tropfen pro Maus und Tag?

Ganz genau. =) Noch mal zur Sicherheit: 1 Tropfen pro Maus und Tag vom 2,5 %igen Baytril, es gibt nämlich noch 1 %iges und 10 %iges vom TA.

Gute Besserung!

Anmerkung: Bei mir ist 1 Trofen 2,5 %igers Baytril immer 0,05 ml, (nicht o,1 ml...)

hej...

tropfen können wohl sehr unterschiedlich groß sein :D *heilig*
0.1 wäre ein wirklcih sehr großer Tropfen ...

ich gebe 5%tiges Baytril 0.02 (das ist dann ein kleiner Tropfen), 2.5 prozentiges 0.04 .... Borgal z.B. sind nur 0.01-0.02 .........

grüße
Sirius

Original von Alara
0.1 wäre ein wirklcih sehr großer Tropfen ...
Ja, ihr habt recht, es ist ein größerer Tropfen und wenn man die Anweisung bekommen hat, einen Tropfen zu geben, sollte man vielleicht 0,05ml geben. *grübel* Ich sollte laut TA bisher immer 0,1ml geben, also hab ich's so gemacht. ;-)
Ich gebe zu, das ist ein sehr verwirrendes Thema... :D

Wirklich genau dosieren kann man es wahrscheinlich eh nur, wenn man es über das Trinkwasser gibt...

Ansonsten habe ich noch im Kopf irgendwo mal gelesen/gehört zu haben, dass man tendentiell eher ein bisschen mehr abmisst... Also nicht viel...Auf keinen Fall überdosieren... aber Beispiel:

Ich gebe es meinen Mäusen oft übers Nutri, manchmal schlabbern sie nicht ganz alles auf, es geht beim rühren schon ein bisschen was verloren... da tu ich lieber nen großen tropfen rein und bin mir dann nachher sicher, dass auf jeden fall genug in der maus ist...

hallo,

ja, übers nutri gebe ich auch meist 0.01 mehr und achte aber drauf, dass sie es komplett auffressen, wenn nicht wird nachgemischt und übers Fell ... lieber zu viel als zu wenig ...

übers Trinkwasser ist das ja immer so eine Sache .... mein einer TA lehnt das ja kategorisch ab, weil er meint, dass man nie sicher sein kann, dass jedes tier genug auf nimmt .... und interessanterweise ist das für TÄs übliche Mischverhältnis für FArbmäuse, Rennmäuse, hamster, usw immer gleich, als immer 10prozentiges: 1ml auf 100ml Wasser, ... weil große Tiere ja auch mehr trinken ... theoretisch , ... aber Hamster z.B. trinken eher wenig/selten ... keine ahnung, ob das wirklich aufgeht *grübel*

viele Grüße
Sirius

Sagt mal, was haltet ihr von dem Vorschlag meiner Tierärztin den Tropfen auf Mäulchen zu träufeln, so dass das Mäuslein es ablecken muss.
Hab halt bedenken dass das Zeug auch in die Nase läuft. Ist bestimmt nicht besonders angenehm. Nachher verschluckt sich meine kleine noch.
Habs ihr bisher zusammen mit Nutri ins Fell gegeben, denn das Mäuschen mag kein Nutri vom Finger lecken.
Ich frag halt, weil ich wenn ich es ihr aufs Mäulchen tropfen würde sie nich so lange in die Box setzen müste. (ne viertel bis halbe Stunde)

LG
mäusli

Ich gebe meinen Mäusen AB immer direkt ins Mäulchen. Ich pack sie im Nacken, dann kann sie auch nicht viel zappeln und macht meist das Maul ein Stückchen auf, so dass ich das MIttel direkt reingeben kann. Der Griff muss aber sitzen, sonst ist es nur Streß für die Maus und für mich auch.
Von AB- Gabe übers Wasser halte ich gar nichts, wenn man's mit Nutri gibt, muss gewährleistet sein, dass das Tier das AB auch ganz aufschleckt. Bei meinen Ratten mach ich's zum Beispiel so, aber die fressen so ziemlich alles was man ihnen hinhält und sind total geil auf Vitaminpaste. ;-)
Wenn du's so machen willst wie vorgeschlagen, würde ich schon schauen, dass der Tropfen möglichst weit Richtung Mäulchen positioniert wird, sonst hat sie das Zeug echt in der Nase und schmiert es sich sonst wo hin. Wenn die Methode mit Nutri bisher geklappt hat, warum machst du's nicht weiter so? Die Viertelstunde in der Box tut der Maus nicht weh. ;-)

Hallo,

das ist aber wirklch nur was für Profis und nicht scheue Tiere ... also direkt ins Maul zu geben ... viele raten da generell von ab, da Luft- und Speiseröhre direkt beieinander liegen und die Tiere sich leicht verschlucken könnten, was den Tod nach sich zieht .... ich habe das mal bei rennmäusen gemacht, aber ich hasse das wirklch ...

mit dem ins-Fell-Schmieren: es gibt Tiere, gerade wenn es ihnen schlecht geht, die das nicht mehr abputzen ... udn dann hat man ein richtiges Problem ... außerdem besteht das risiko, dass die Mitmäuse winzige AB-Rest aus dem fell putzen können ...

ich mische meist mit Sahne, einer winzigen Menge und halte es der Maus auf einem langstieligen vor die Nase, wenn sie in einem haus sitzt und rausguckt,.... ich weiß nicht woran es liegt, aber meine fressen es dann immer ... geht auch mit Nutri hervorragend ... :)

grüße
nina

Die Medizingabe direkt ins Mäulchen bedarf, wie Alara schreibt, wirklich Übung und, wie Reann schreibt, der Griff muss sitzen, da es sonst in Quälerei ausartet.

Am besten wie von Alara beschrieben verfahren.

Wenn es einem Tier richtig schlecht geht (hat massive Atemprobleme, es will nichts aufnehmen, putzt sich nicht mehr, direkt ins Mäulchen unmöglich, da Atemnot) dann sollte der TA das AB spritzen.

Grüße,
Jani

Als Profi würd ich mich jetzt nicht bezeichnen, aber der Griff sitzt in der Tat. Hab ihn auch bei Kugelmädchen perfektionieren können und er musste dort einfach passen, sonst hätt ich sie völlig verrückt gemacht. Hab aber auch das Glück, dass ich bisher nur relativ zutrauliche und nicht panische Mäuse verarzten musste, wäre Panikmaus Günther damals krank gewesen, hätte ich auch nicht gewusst, wie ich den packen und halten soll. *Angst*
Alle meine Mäuse würden allerdings nix vom Löffel fressen, die blicken das anscheinend einfach nicht. Wenn's aber klappt, stimme ich dir, Alara, völlig zu! =)

Ja, Trinkwasser ist natürlich immer so ne Sache...
Aber bevor ich kleine Paniker täglich jage, fixiere, sie beschmiere oder sonstwas ziehe ich es dennoch vor. Es gibt in der Zeit dann keine anderen Flüssigkeitsquellen...

schlimm genug, dass ich nele momentan mit fenistil quälen muss, aber da ists nunmal unumgänglich...

Ja, das sehe ich ein. Ihr habt auch zum Teil um einiges mehr Mäuse als ich und da sind die Möglichkeiten natürlich begrenzter, das ist klar. Bei Panikmäusen ist das ja nochmal was anderes, wie gesagt, ich wüsste nicht, ob das bei denen so problemlos klappen würde wie bei meinen, aber ich hab grad nur zahme und zutrauliche Botbins, die machen gar keine Probleme. Bin einfach froh, dass ich zur Zeit damit ganz gut fahre, wenn es irgendwann anders wird, muss ich mir auch was einfallen lassen. Bis dahin...*aufholzklopf* :D

Hallo,

bei Panikmäusen, wenn sie auch nicth vom Löffel fressen, ... lasse ich sie einfach in eine Holzröhre mit Löchern laufen, schmiere das Nutri mit AB durch eines der Einstiegslöcher auf den Hintern und lasse sie aus der Röhre in eine TB laufen ....

wie gesagt ... ich weiß nicht woran es liegt, aber oft fressen sie nur vom Löffen, wenn sie in enem Haus sind oder irgendwie geschützt und das ganze nach Hinten geschlossen ist ... *grübel*

ich bedränge sie natürlich nicht,...... mit Zwang geht da gar nichts, ....

grüße
nina

Back
Top Bottom