Frage zur Fellfarbe

Schnuffelnase

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich beobachte, dass sich eine meiner Mäusemädels umfärbt. Bekommen habe ich sie in einem ganz hellen rot-orangeton (fast pastellfarben), welches nun etwas kräftiger wurde und aber auch einen "baunschatten" von Kopf -über Rücken- bis Schwanzwurzel mit sich bringt. Die Augen sind schwarz.
Kann mir jemand sagen, um welche Farbe es sich evtl. handeln könnte?

Foto konnte ich leider noch nicht machen, sie sind einfach noch zu flink und gerade hier besagte Dame ist am ängstlichsten von allen.

Viele Grüße

hey

das ist ein klassisches dominant red. Gib ihr nochmal 2 Monate, dann hat sie die braunen Schatten an anderen Stellen :D Das ist recht putzig :)
Das nennt sich "rußen".

Der Nachteil an der Geschichte: dominant red Mäuse werden leider immer fettleibig....

Danke für die Aufklärung ;-).
Werden dominant rote Mäuse zwangsläufig übergewichtig oder "nur" zum Großteil? Bisher sieht sie normal aus, wie die anderen =) .

VG

dominant Rote werden immer fettleibig. Dank eines Gendefekts :-/
manche werden wirklich richtig richtig fett, andere sehen nur stark mopsig aus.

rezessiv-Rote Mäuse werden nicht fett, die gibts aber verdammt selten (und nur bei Züchtern... und die geben solche Mäuse, weil noch selten, nicht an normale Halter ab).

rezessiv-Rote Mäuse werden nicht fett, die gibts aber verdammt selten (und nur bei Züchtern... und die geben solche Mäuse, weil noch selten, nicht an normale Halter ab).

Das ist mittlerweile nicht mehr so, schon länger nicht mehr. Also nicht dass sie nicht fett werden sondern dass sie selten wären.
Bei uns in der schweiz sind auch schon bereits auf Reptilienbörsen welche aufgetaucht. Haben mal welche gekauft um dann herauszubekommen ob das nun dominant red oder recessive ist. Es hat sich schlussendlich als Recessive herausgestellt.

Optisch kann man dominant von recessive Red nicht unterscheiden, nur mit Hintergrundwissen über die Eltern, Geschwister etc. könnte man Anhaltspunkte haben und Rückschlüsse ziehen. Oder als Züchter durch gezielte Testverpaarungen.

Waren zb. beide Eltern rot und sind sämtliche Geschwister auch rot gewesen, ist die Chance sehr hoch dass es sich um recessive Red handelt. Ist nur eines der Geschwister nicht rot (bei zwei roten Elterntieren), muss es dominant Red sein.
Bei zwei Eltern die nicht rot sind, müsste es auch definitiv Recessive Red sein. also zb. wenn beide Eltern Black waren.

Wo ich mir nicht sicher bin ist ob recessive Red auch nachrussen. Das konnte ich bei meinen Tieren (züchte selber auch diese Farbe) eher umgekehrt beobachten bei den Sable (die mit dunklem Rücken, Umbrous). Als Jungtiere können sie sehr dunkel sein und mit dem Alter heller werden.

Aber auch bei anderen Farben können mal so komische Flecken auftauchen. Das ist dann der Fellwechsel. Am meisten sieht man das bei Beigen Tieren oder Siamesen, weil die Tiere selber schon so hell sind fällts einfach viel mehr auf.
Hatte aber auch mal eine Recessive Red die einen dunklen Fleck auf dem Kopf bekam und der dann lustigerweise gar nicht mehr wegging.

dominant red Mäuse werden leider immer fettleibig....
Nicht immer aber es ist ein stark erhöhtes Risiko vorhanden dass sie fettleibig werden.
Es kann auch sein dass sie erst im hohen Alter richtig dick werden, andere werden von klein auf immer dicker.
Zusätzlich ist auch das Risiko auf Diabetes höher und sie sind anfälliger darauf einen Tumor zu bekommen.
Deshalb zählen Dominant Red eben auch zu den Qualzuchten.

wenn du sie nicht vom Züchter hast, ist die Chance verschwindend gering.

du weisst wahrscheinlich nichts über ihre eltern oder ihre Geschwister oder?

naja schlussendlich spielt es, hört sich vielleicht blöd an, keine rolle was sie jetzt genau ist.
Hauptsache sie hat bei Dir ein tolles Leben.

sollte sie doch immer dicker werden musst Du halt einfach gucken dass Du Dich bei ihr sehr mit Leckerlie und fettreichen Dingen zurückhälst.
Es hält zwar dominat Reds nicht davon ab dick zu werden, aber mit Leckerli etc. wäre es noch schlimmer.

Back
Top Bottom