Frage zur Futtermischung

Little Food

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
So, Suchfunktion hat nichts ergeben, deshalb jetzt hier.

Bin gerade dabei meine eigene Futtermischung mittels Wiki-Futtermischungsrezept zu optimieren. :D

Dort steht: ZITAT:"Knabberbestandteile: Reis, Nudeln"

Würde das nun gerne in kleinen Mengen untermischen. Natrülich Bio.
Gebt ihr den Reis und die Nudeln roh oder werden sie bei euch vorher gekocht? *grübel*

Danke schonmal für die Antworten.
Bin mir da nicht ganz sicher, also lieber einmal zuviel gefragt als was falsch gemacht ;-)

Wenn ins TroFu dann trocken und ungekocht würd ich mal sagen. Aber ich geb die Nudeln und Reis immer gekocht rein, ungesalzen natürlich. :P

In die Futtermischung sollte es roh reinkommen- hab ich aber nicht ;-).
Bei mir gibts das gekocht als Leckerchen bzw für alte/kranke Mäuse auch mal öfters.
ist immer wieder herrlich zu beobachten (v.a. wenn der Reis etwas klebig ist, und die Pfoten danach kleben. Maus vermeidet es zwar, den Reis- da klebig- anzufassen, aber irgenwann passierts halt doch. Und dann werden hektisch die Pfötchen geputzt :D )

Super! Vielen Dank für die Antworten!

Als Leckerlie geb ichs auch hin und wieder gekocht. Wenn halt bei uns auf dem Speiseplan steht fällt für Hund und Maus halt auch was ab :D

hallo, habe hier letztens im forum von einem shop gelesen, wo man verschiedene futtersaaten einzeln kaufen kann, habe da auch schon gegeuckt und fand es super, jetzt habe ich allerdings den namen des shops vergessen, könnt ihr mir helfen??? es war in einem thread wo jemand sich wildsamen bestellt hatte.....
LG nmjz

Ich weiß jetzt zwar nicht, in welchem Thread das war und welche Adresse, aber ich bestelle meine Saaten und Fertigfuttermischungen zum Mixen bei FutterParadies.de =)

danke für die schnelle hilfe, es war andys nagerparadies, aber ich kann ja auch mal ebi den anderen gucken und vergleichen....

Ich klinke mich auch mal mit einer Frage ein. =)

Bisher hatte ich noch nie Mäuse, die ersten kriege ich erst in ein paar Monaten. Ich denke, ich werde mit 5 Mäusen einsteigen, und mich erstmal an die Futtermischung 1 aus dem Wiki halten. Wenn ich mir dort die Mengenangaben ansehe (800gr hiervon... 500gr davon...), dann frage ich mich, wie lange so eine Mischung eigentlich hält - in zweierlei Hinsicht.
Erstens, wie lange brauchen ~5 Mäuschen, bis sie eine "Ladung" leergefressen haben?
Zweitens, wie lange ist so eine Ladung eigentlich verfütterbar? Schimmel wird das zwar kaum ansetzen, aber ist das nicht irgendwann zu hart geworden, zu stark ausgetrocknet oder so etwas?

LG

Mir reichen 500 Gramm Futter bei 3 Mäusen schon eine Weile (2 Monate auf jeden Fall, evtl sinds auch 3...).
Ich misch das auch nicht Grammgenau, sondern machs nach Gefühl.
Wichtig ist, dass man eine recht große Vielfalt drin hat und das die Verhältnisse ungefähr stimmen. Also z.B. mehr Kleinsämereien als große Körner etc.

Man kanns natürlich runterechnen, wenn man will.

Am besten mischst du in "teilen" vielleicht statt 800gr 8kleine schüsseln oder auch sogar nur 80g. Allerdings sollte das futter nicht so schnell schlecht bzw. zu trocken werden.
Nüsse und andere stark fetthaltige samen solltest du nicht in der fertigen Mischung haben, die können schimmeln oder ranzig werden, ich lass zb. auch die gammarus draussen und geb davon ein kleines löffelchen einfach so, bzw. hie und da ein paar mehlwürmer extra. leicht verderbliches ist ja dann nicht mehr drinnen.

notfalls kannst du es auch einfrieren, sind ja nur trockene produkte.
ich hab beim ersten mal natürlich fast 2kg "produziert" an denen ich jetzt seit 3monaten arbeite...

einen schädling gibts aber: mehlmotten und verwandtschaft. derer wird man mit einfrieren her, und sie sind nicht gifitig. halt eine zusätzliche eiweissquelle. erkennen kannst du einen derartigen befall, indem du weisse "gespinste" und kleine weisse maden findest...

Wobei ich persönlich finde, dass die Wiki-Mischung ziemlich iel Hirse enthält,l ich mische om Anteil her ein wenig mehr Gerste/ Hafer/ Weizen rein, wird aber so auch restlos weggeputzt :D

Ich habe bei 10 Mäusen etwa 1Kilo Futter im Monat, allerdings sind meine auch Napfpinkler, sodass ich immer etwas wegschmeiße bevor ich wieder auffülle. Macht bei 5 Mäusen also etwa 500gr im Monat... Sind meine so Fresser?

Ich hab noch nie gewogen, ich hab das Gefühl, dass meine 2,7kg ewig reichen (das bei 8 Mausis).

Meine sind aber mäkelig und warten lieber, bis es abends Kürbiskerne und Oblaten gibt *heilig*

Back
Top Bottom