hey
na da haste aber ne schöne überraschung
aaaaalso: erstmal: männchen raus. am besten gleich zu nem erfahrenen mäusetierarzt zum kastrieren bringen, sofern er körperlich fit ist (TA-liste gibts bei den mods, einfach PLZ un wohnort per PN an nen Moderator schicken, die nennen dir dann einen).
das weibchen kann nämlich direkt nach der entbindung gleich wieder schwanger werden, und einmal nachwuchs reicht dir wohl

(und der maus tuts auch nicht gut).
dann stell ihr, sofern noch nicht vorhanden, ein holzhäuschen in den käfig, biete ihr viel nistmaterial in form von zewa und heu an (keine hamsterwatte!).
Dann sollte die mama viel eiweiß (gekochte eier, jogurt, magerquark, etwas sahne (macht dick), katzenTrockenFutter (ohne taurin)....) bekommen.
Sofern du die Möglichkeit hast, beim TA oder bei Ebay nutri-Cal besorgen (ebenfalls ohne Taurin). das ist ne Vitaminpaste und da fahren alle mäuse drauf ab.
die Mama auch nicht so sehr stressen.
wenn die kleinen da sind, nicht mehr den käfig sauber machen, und gucken, ob der käfig ausbruchsicher ist. am besten nochmals mit nem volierendraht drüber gehen, maximal 1cm *1cm, am besten kleiner, damit dir kein baby hops geht

. und ganz arg wichtig: nicht in das nest gucken! das ist zu viel stress für mama und babies, und im schlimmsten fall werden die kleenen gefressen.
nochmal kurz zusammengefasst:
1. böckchen raus, und sofern möglich kastrieren lassen.
2. mama schonen, viel eiweiß, viel nistmaterial.
3. käfig ausbruchsicher machen.
4. nachwuchs un mama in ruhe lassen, und gedulden, so schwer es fällt, bis sie selber mal aus dem nest purzeln, und die welt erkunden.
www.diebrain.de das ist ne seehr gute hp, da hats auch nen artikel über schwangerschaften bei mäusen.
und unser wiki hat da sicher auch nen beitrag zu

.
LG Lumi