Frage zur Unterbringung

• Thread starter Thread starter YingYang
  • Start date Start date
Y

YingYang

Gast
Hallo ihr Lieben,

wie im Vermittlungsthread schon angesprochen, hab ich ja bald 2 alte Mäuse bei mir.
Einen Käfig (80x50) bekomme ich zwar auch mit dazu und hab auch die Möglichkeit, den mit einem "Vergesellschaftungskäfig" (glaub der hat 60 x 40 oder so) zu erweitern (oben drauf baun), aber ich bin ehrlich gesagt am überlegen, den zwei einen ganzen "Raum" zur Verfügung zu stellen (unser Kämmerchen - hat glaub 2 Meter auf 0,8 Meter).. :D
Werd ich nur schwere Überzeugungsarbeit leisten müssen bei meinem Partner, der denkt nämlich, ich hätte einen an der Waffel.. *Vogelzeig* *heilig*
Das Kämmerchen hat einen festen Steinboden, das einzige Manko ist die Tür (aus Holz), aber ich dachte, ich stell eine Glas-/Plexi-/Holzplatte davor, damit sie nicht dran kommen.. *grübel* Was meint ihr?
Muss ja für die "Schlaganfallmaus" auch behindertengerecht sein, währe da doch ein kleinerer Käfig besser?
Achja - und was für einen Holzleim kann ich nehmen? Ponal? ^^

LG *drück*

Hallo YingYang,

Ich stelle mir das gerade schwierig vor, den ganzen Raum für die Mäuse zur Verfügung zu stellen. Hat es dort gar keine eventuellen "Schlupfwinkel", Steckdosen, Leitungen oder sowas? Wie willst du die Türe öffnen (oder geht sie nach außen auf?)? Ist das mir der Reinigung/Sauberhaltung nicht schwierig?
Außerdem musst du ja dazu, oder wenn etwas ist, das "Gehege" jedesmal betreten. Da wäre mir gar nicht wohl bei, aber ok, bei zwei Mäusen geht es vielleicht noch.
Und ganz wichtig, ist der Steinboden nicht recht kalt? Das sollten die Alten auch nicht unbedingt haben, Mäuse generell nicht. ;-)

Aber so, wenn alles sicher ist und nicht zu kalt, spricht eigentlich nichts dagegen, z.B. den Käfig so hinzustellen, dass sie immer in den Käfig können und den Rest quasi als "Auslauf" haben, denke ich.
Wobei man das von den Mäusen abhängig machen sollte, ich würde sie nicht überfordern, wenn sie schon tattrig und eventuell etwas verwirrt sind, nicht mehr gut auf den Beinen oder es nicht gewohnt sind so viel Platz. Je nachdem halt wie sie so drauf sind, noch munter oder eher etwas ruhiger... hoffe du verstehst was ich meine.

Muss ja für die "Schlaganfallmaus" auch behindertengerecht sein, währe da doch ein kleinerer Käfig besser?
Also behindertengerecht kann man einen Käfig unabhängig von seiner Größe einrichten! Ich würde keinen kleineren Käfig geben, wenn eine meiner Mäuse eingeschränkt ist. Man muss nur schauen, dass Futter und Wasser immer gut zu erreichen sind, Rampen recht breit sind und flach ansteigen und griffig genug sind, und ganz wichtig, dass die behinderte Maus nirgends runterfallen kann.
Ich hatte auch ein Mausel, dass einen kleinen Schlag hatte, und es ging ganz gut, solange sie wirklich nirgendwo Gelegenheit zum runterfallen hatte. ;-)
Also das ist schon machbar.

Achja - und was für einen Holzleim kann ich nehmen? Ponal? ^^
Jupp, Ponal kannst du nehmen, der ist gut.

PS: ich habe das jetzt nicht ganz verstanden. Möchtest du den zwei Omis jetzt ihren Altersruhesitz bei dir einrichten, oder möchtest du sie nur vorübergehend bei dir beherrbergen und weitervermitteln?

Aber finds schön, dass du dich um die beiden kümmerst und dir so Gedanken machst. Gutes Gelingen dir und den beiden Damen alles Gute. *drück*

Knobb: Hat es dort gar keine eventuellen "Schlupfwinkel", Steckdosen, Leitungen oder sowas? Wie willst du die Türe öffnen (oder geht sie nach außen auf?)? Ist das mir der Reinigung/Sauberhaltung nicht schwierig?

Nein,keine Schlupfwinkel, Steckdosen, Leitungen. Der Steinboden schließt direkt an die Wand (keine Tapete) an. =)
Ja, die Tür geht nach außen auf und dahinter wollte ich eine erhöhte "Absperrung" aus Plaxi, Holz oder Glas machen.
Reinigen eben durch "ausmisten".

Knobb: Und ganz wichtig, ist der Steinboden nicht recht kalt? Das sollten die Alten auch nicht unbedingt haben, Mäuse generell nicht. ;-)

Ja, das war auch meine Überlegung.. es ist zwar eine hohe Schicht Streu drauf, aber man weiß ja nicht, wieviel Kälte dann noch durch kommt.. *grübel*

Knobb: Wobei man das von den Mäusen abhängig machen sollte, ich würde sie nicht überfordern, wenn sie schon tattrig und eventuell etwas verwirrt sind, nicht mehr gut auf den Beinen oder es nicht gewohnt sind so viel Platz.

Ja, das ist auch noch so ein Problem, sie hatten ihr Leben lang "nur" die 80x50 und ziehn ja schon in eine neue Umgebung, da weiß ich nicht, ob ein Gehegewechsel dann so gut ist..

Knobb: PS: ich habe das jetzt nicht ganz verstanden. Möchtest du den zwei Omis jetzt ihren Altersruhesitz bei dir einrichten, oder möchtest du sie nur vorübergehend bei dir beherrbergen und weitervermitteln?

So lange beide noch am Leben sind, dürfen sie hier ihren Ruhesitz verleben, aber sobald ich eine Einzelmaus hier sitzen habe, möchte ich sie gerne vermitteln - und da beide alt und krank sind, kann sowas schnell passieren, deshalb möchte ich jetzt schonmal für einen sicheren Platz sorgen. =)

Sry, hab das mit dem zitieren nicht hinbekommen.. ^^'

Last edited:
Ja, das war auch meine Überlegung.. es ist zwar eine hohe Schicht Streu drauf, aber man weiß ja nicht, wieviel Kälte dann noch durch kommt..

Die dicke Schicht Streu nimmt zwar nen Teil der Kälte, dafür bietet sie aber auch die Gelegenheit, dass Mäuse sich ein buddeln können. Wie möchtest du denn in die hinterste Ecke kommen ohne den Raum zu betreten? Denn das finde ich viel zu gefährlich. Mit ein bisschen Pech ist die Maus nämlich gerade unter der Streu in nem Tunnel, auf den du drauf trittst. Mäusekäfige sollten immer so gestaltet sein, dass man problemlos an alle Ecken kommt, ohne eine Maus zu gefährden. Ich würds nicht riskieren und ihnen nen EB oder nen Tisch umbauen...

Tisch umbauen ist doch vielleicht der Kompromiss? Einen alten Tisch, darauf eine Holzplatte in den gewünschten Maßen (so, dass man gut in den Raum kommt). Eine Aufkantung aus dünnen Latten als Absturzsicherung. So bekommst Du einen sehr großen Käfig und kannst viel von der Raumfläche nutzen, unter dem Tisch ist dann Platz für Streu/Futter/etc.pp.
Wenn Du auf einen vorhandenen Tisch eine Holzplatte legst, dann ruinierst Du Dir zum Einen nicht den Tisch, zum anderen kann die "Käfig"fläche größer als die Tischplatte ausfallen und optimal an den Raum angepasst werden. Und ein schwieriges gebastel ist es auch nicht.
LG
macra

Hab mich jetzt nach langem hin und her doch dafür entschieden, ihren vorhandenen Käfig (80x50) mit einem Anbau zu vergrößern. =)
(a) weil sie den Käfig kennen und ich sie nicht zusätzlich mit einer neuen Umgebung belasten will, (b) weil ich zum sauber machen - wie schon erwähnt - ja den Raum betreten müsste und wenn sich dann eine der beiden in dem Moment irgendwo versteckt, kann ich nich saubermachen..
Werd also das ganze folgendermaßen aufbaun: Ihr jetziger Käfig (80x50) wird hoch mit Streu aufgefüllt und dient Hauptsächlich als "Flitzstrecke" :D
Der Anbau (obendrauf, 60x40) enthält dann Klettermöglichkeiten etc pp. ^^

Ich mach dann mal Bilder, wenn alles steht. :D

Danke für die Antworten! ^^

Hey, das klingt doch ganz gut. =)

Und ja, Bilder sind ne spitzen Idee, mach das, viele Augen sehen oft mehr als zwei, und dann können wir zusammen die Behindertentauglichkeit überprüfen und dich auf Sachen hinweisen. ;-)

Darf ich mal fragen, hast du dir schon überlegt, ob du nicht lieber ein-zwei verträgliche Mädels aufnimmst, nur vorübergehend als Gesellschaft für deine Omis, und dann, wenn die Omis nicht mehr sind, die jüngere(n) vermittelst? Dann müsste die übrige alte Maus nicht kurz nach dem Tod ihrer Freundin wieder umziehen und sich umgewöhnen... Wie gesagt, nur so ein Vorschlag, bitte nicht als Angriff verstehen sondern als Anregung. ;-)

Off Topic:
Zur Anregung mit den 2 jungen Mäusen:

a) trau ich mir eine Vergesellschaftung nicht zu (bin ja noch komplett Mäuse-unerfahren.. )
b) War das schon ein Kampf mit meinem Partner, dass wir den zwei jetzigen einen Altersruhesitz ermöglichen (haben ja eine herz- und nierenkranke Katze und teilweise schon kein Geld, uns selbst was zu essen zu besorgen, von daher ist sein Einwand absolut berechtigt..)
c) ist ja jetzt schon für die Einzelmaus vorgesorgt, sobald sich hier Leute finden, die sie dann nehmen, wenn ihre Partnerin verstorben ist. =)

Und zur Unterbringung:

Ich hab mich jetzt entschlossen, das mit dem Kämmerchen mal auszuprobiern.. :D

Kioskbereich (Futter- und Wasserschüssel - Futter hab ich jetzt auch selbst gemischt :D Drin sind: Hartweizennudelstückchen, Kürbiskerne, Sittichfutter, Vollkorn-Haferflocken, Vollkorn-Weizenflocken, Vollkorn-Roggenflocken, Vollkorn-Gerstenflocken, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Sesam, Buchweizen - als Leckerchen ne Möhre ^^)

Spiel- und Erkundungsbereich (mit Keramik-Apfelhaus, Wippe, Burg..)

Kletter- und Schlafbereich (mit Nippeltränke im Gitter)

"Gips" (Mauseomi) an einem der beiden Aus- und Eingänge zum "Klettergerüst"

Gips, ganz fasziniert von der Holzröhre.. ^^

Meinungen und Anregungen bitte! :D

Hab noch einen Packen Streu "drüberschneien" lassen, damit sie sich so richtig in ihre Weidenbrücken und Holzröhren reinkuscheln können.
Nice hat das direkt genutzt und sich mal wieder vor nem Foto gedrückt.. *heilig*

Gibts noch Verbesserungsvorschläge?

ich würd den Mäusen, wenn sie dann da sind, nicht den kompletten Teil zur Verfügung stellen.
Erstmal einen Teil abtrennen und da dann das Einstreu aus der Box mitnehmen, damits nicht ganz so fremd riecht. Und auch nicht komplett eingerichtet, sie sollen sich langsam dran gewöhnen können.

Naja, sie wohnen schon drin.. (Siehe Bilder) Aber der Großteil des Inventars ist von ihnen. Scheinen sich auch sehr wohl zu fühlen. ^^

mich würde ein Bild des gesamten "Kämmerchens" interessieren. Ginge das?
Die einzelnen Bereiche sehen gut aus. Allerdings wäre ich bei dem bunten, dicken Seil im Käfig vorsichtig, das hat doch Plastikbefestigungen und könnte zerknabbert werden. Ansonsten könnten noch Heuhaufen, Stroh, oder sonstwas zum Wühlen rein.
Fressen die eine ganze Möhre? *grübel*

Ich finde es toll!
Wenn ich doch auch so einen Raum freihätte...
Aber ich glaube ich hätte noch etwas in die Höhe gebaut *grübel* Frag mich jetzt nicht wie das gehen soll...

LG

Aber ich glaube ich hätte noch etwas in die Höhe gebaut *grübel* Frag mich jetzt nicht wie das gehen soll...
LG

ich hab ihnen noch eine holzetage gebastelt. :D
findet aber bisher wenig beachtung.. *grübel*

@p-mouse: wenn man die bilder aneinander fügt, erhält man das gesamte kämmerchen, eine gesamtansicht ist wegen dem winkel nicht möglich.
das bunte seil war eins ihrer altbekannten inventarteile und ich wollte ihnen nicht gleich alles bekannte "entreißen", werds aber beim nächsten säubern mal unauffällig ausbaun.. *schäm*
und an der möhre haben sie nur mal bisschen rumgenatzt, den rest durfte ich entsorgen.. :D

hab auch ein bisschen mit den holzrührern vom burger king rumgewerkelt und ein klettergerüst entworfen (bilder folgen), sowie eine kletterwand.

Back
Top Bottom